Das "schwache" Geschlecht im Mittelalter
RE: Das "schwache" Geschlecht im Mittelalter
Beitrag #18
(22.02.2017, 19:58)goliard schrieb: Du willst nicht wirklich verstehen was "natürlich gibt es ausnahmen" bedeutet, oder?
Ich sage nur das heutige frauenbild basiert auf dem was in der vergangenheit der standart war. Und der standart war nunmal die kämpfenden männer. Jederder dem wiederspricht soll mir wenigstens gegenargumente liefern. Das was du nennst sind sonderfälle.

Und genau diesen Argumenten widersprechen einige Archäologen.
“Since the Viking era became an important part of building Norwegian national identity in the 19th century, early archaeology was influenced by Victorian ideals. The contemporary ideals of women belonging to the home and men being out in the public was imposed on Viking society,” says Moen.

“The domestic role of Viking women may have been less limited to the private sphere than it is today.  The large estates were contemporary seats of power, and the woman of the house had the keys. How private or public this role was should be interpreted outside our own cultural context.

Und genau das mache ich, ich gehe nicht von Ausnahmen aus. Könnten die Funde auch für eine gewisse Frauenquote auf den Schlachtfeldern der Vergangenheit sprechen?
Möchte man diesen Ansatz mit harten Beweisen untermauern oder widerlegen?
Oder eben einfach von vorne rein ab lehnen?` Smile
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Das "schwache" Geschlecht im Mittelalter - von Eva_Tg - 22.02.2017, 21:04

Gehe zu: