Postalische Anfragen verfassen??
Postalische Anfragen verfassen??
Beitrag #1
Hallöchen, ich bin's und ich lebe noch....

Ich war enðlich beim Arzt und der hat mir gesagt wie's nü weitergeht.
Ich muss einen Psychiater (Psychotherapeut) aufsuchen und bei meiner Krankenkasse (AOK Nordost) anfragen welche Voraussetzungen für die Transition erforderlich sind.
Und da hab ich nü 2 Fragen:

Ich weiß leider nicht wie ich schreiben soll...
(Ich kann per mail fragen) weiß aber nicht wie ich das formulieren soll. Kennt jemand eine Webseite mit Musterbriefen (Muster-emiels Rolleyes ) zu dem Thema? (Ihr wisst was ich meine...)

Und wegen dem Psych... Ihr lebt ja alle in Österreich, aber könnte mir bitte jemand sagen wie ich am besten einen Psych finde?
(es gibt leider kein deutsches Transforum) Ich hab da so einen kleinen Tick, ich hab Probleme am Telefon zu sprechen (mach ich nur wenn absolut unumgänglich). Selbst meiner Freundin schreibe ich eigentlich nur (außerdem HASSE ich wie meine Stimme am Telefon klingt. Viel zu tief Dodgy )

Vielen Dank für die Hilfe
Wink
[Bild: kneel_for_i_am_a_princess_by_drowtales-d52f0gc.jpg] Uklęknij, jam jest księżniczką! (zu dt. "Kniet nieder, ich bin eine Prinzessin")
Zitat

RE: Postialische Anfragen verfassen??
Beitrag #2
Oh und ich müsste mal kurz etwas Dampf ablassen:

Also ELTERN SIND DOCH DAS ALLERLETZTE!
Besonders meine Nazimutter...
Ich könnte Sick2 Sick3  Hölle und Devilish Angry
Da... (das Bild) das ist meine Mutter (sie beschimpf mich immernoch, kein Mitgefühl, kein Herz. Hauptsache sie hat einen "Sohn" weil ihrer Meinung nach "Frauen wertlose Untermenschen sind"[hat sie wörtlich genau so gesagt])

[Bild: ec8104245fd96b035433903f71ea0b2e.jpg]
[Bild: kneel_for_i_am_a_princess_by_drowtales-d52f0gc.jpg] Uklęknij, jam jest księżniczką! (zu dt. "Kniet nieder, ich bin eine Prinzessin")
Zitat

RE: Postialische Anfragen verfassen??
Beitrag #3
(04.04.2017, 15:31)Shishi schrieb: Hallöchen, ich bin's und ich lebe noch....

Ich war enðlich beim Arzt und der hat mir gesagt wie's nü weitergeht.
Schön zu hören bzw. zu lesen, das ist ein wichtiger erster Schritt! Wink2

(04.04.2017, 15:31)Shishi schrieb: Ich muss einen Psychiater (Psychotherapeut) aufsuchen und bei meiner Krankenkasse (AOK Nordost) anfragen welche Voraussetzungen für die Transition erforderlich sind.
Und da hab ich nü 2 Fragen:

Ich weiß leider nicht wie ich schreiben soll...
(Ich kann per mail fragen) weiß aber nicht wie ich das formulieren soll. Kennt jemand eine Webseite mit Musterbriefen (Muster-emiels Rolleyes ) zu dem Thema? (Ihr wisst was ich meine...)

Und wegen dem Psych... Ihr lebt ja alle in Österreich, aber könnte mir bitte jemand sagen wie ich am besten einen Psych finde?
(es gibt leider kein deutsches Transforum) Ich hab da so einen kleinen Tick, ich hab Probleme am Telefon zu sprechen (mach ich nur wenn absolut unumgänglich). Selbst meiner Freundin schreibe ich eigentlich nur (außerdem HASSE ich wie meine Stimme am Telefon klingt. Viel zu tief Dodgy )
Ganz ehrlich, ich finde es höchst kontraproduktiv, in so einem Fall in Musterbriefen vorgekaute Phrasen abzuänden und würde dir dringend davon abraten. Da geht es schließlich nicht um ein formloses Kündigungsschreiben, sondern um dein persönliches Empfinden, das du zum Ausdruck bringen sollst. Du schaffst das doch auch hier im Forum, also wo genau liegt das Problem? Ärzte und Psychologen sind Vertrauenspersonen, keine Deutschlehrer, da brauchst du keine Angst zu haben, dass sie dich aufgrund eventuell seltsamer Aussagen bzw. Formulierungen gleich in irgendeine Ecke stellen. Happy

Gehst du jedoch her und schickst bloß etwas (leicht) abgeändertes Vorgedrucktes, macht das auf sie eher den Eindruck, dass dir die Angelegenheit entweder nicht ernst genug ist, um sie wirklich in eigenen Worten und Sätzen zu beschreiben oder dass du schlichtweg von vorn herein kein Vertrauen zu ihnen hast. Beides ist kein guter Start ...  Pinch

Eine gute Übersicht über transgender-spezialisierte Therapeuten in Deutschland findest du übrigens hier: http://hormonmaedchen.de/therapeuten-gutachter/

---

(04.04.2017, 15:42)Shishi schrieb: [...] Hauptsache sie hat einen "Sohn" weil ihrer Meinung nach "Frauen wertlose Untermenschen sind"[hat sie wörtlich genau so gesagt])
Herzallerliebst. Und was ist sie dann ihrer Meinung nach?
Zitat

RE: Postialische Anfragen verfassen??
Beitrag #4
Danke für den guten Rat. Du hast Recht, ich sollte das lieber selbst formulieren. Und mit der Therapeutin muss ich wohl trotz meiner Telefonphobie telefonieren, sie hat leider keine e-miel Dodgy
---

(04.04.2017, 15:42)Ирина schrieb: [...]
Herzallerliebst. Und was ist sie dann ihrer Meinung nach?

Ein Mann! Ein männlicher Mann der sich als Frau ausgibt damit ihn niemand für seine boßhafen Aussagen auf's Maul haut.... Sick2
Er benimmt sich immer wie ein Drecksack mit dicker Hose, aber versteckt sich hinter "Frauen schlägt man nicht". ES ist mal Frau, mal Mann ganz so wie es ihm gerade nützt. Angry
[Bild: kneel_for_i_am_a_princess_by_drowtales-d52f0gc.jpg] Uklęknij, jam jest księżniczką! (zu dt. "Kniet nieder, ich bin eine Prinzessin")
Zitat

RE: Postialische Anfragen verfassen??
Beitrag #5
Hat der Betreff eigentlich etwas mit der Post zu tun?
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Postialische Anfragen verfassen??
Beitrag #6
Hat Dein Kommentar etwas mit dem Thema zu tun?
 (c  ..)~          Heart          \(._.  D)

E   L   E   F   A   N   T   E   N  L   I   E  B  E

t  ö  t  e  t   F  a   s   c  h   i   s   m   u   s
Zitat

RE: Postalische Anfragen verfassen??
Beitrag #7
Ja, weil wohl ein kleiner Fehler drin war - ich hab das "i" zuviel rausgenommen, ich denke dass es nun für alle passen sollte Wink2


Liebe Shishi,
schau mal da nach: http://www.dgti.org/musterbriefe.html - vielleicht ist da auch was für Dich passendes dabei, ev für Dich passender abwandeln...

Wenn Deine Thera keine Blink  Email hat, dann drucke einfach einen Brief aus und schick ihn mit der Brief-Post, worin Du auch erklären könntest, dass Du wegen Deiner Stimme (noch) nicht so gerne telefonierst...

Alles Gute! Favorite
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Postalische Anfragen verfassen??
Beitrag #8
Danke, aber ich rufe lieber an, als nur einen Tag zu verschwenden.
Und ich musste 3 Tage verschwenden, weil die Praxis heute (Donnerstag) geschlossen ist, am Freitag muss ich es wieder versuchen. Wenn ich dann immernoch niemanden erreiche, dreh ich durch
[Bild: kneel_for_i_am_a_princess_by_drowtales-d52f0gc.jpg] Uklęknij, jam jest księżniczką! (zu dt. "Kniet nieder, ich bin eine Prinzessin")
Zitat

RE: Postalische Anfragen verfassen??
Beitrag #9
Oje, das ist immer blöd, wenn man wegen solcher kleinen aber dummen Dinge aufgehalten wird - jedenfalls finde ich es sehr gut, dass Du schon mal die erste Angst wg Telefonierens deshalb bezwingen wirst  Smile2

Alles Gute! Favorite
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Postialische Anfragen verfassen??
Beitrag #10
(05.04.2017, 00:18)Shishi schrieb:
(04.04.2017, 15:42)Ирина schrieb: [...]
Herzallerliebst. Und was ist sie dann ihrer Meinung nach?

Ein Mann! Ein männlicher Mann der sich als Frau ausgibt damit ihn niemand für seine boßhafen Aussagen auf's Maul haut.... Sick2
Er benimmt sich immer wie ein Drecksack mit dicker Hose, aber versteckt sich hinter "Frauen schlägt man nicht". ES ist mal Frau, mal Mann ganz so wie es ihm gerade nützt. Angry
Ich will ja nix sagen, aber das hört sich ganz danach an, als ob sie selber an Gender Dysphoria leidet und in Wirklichkeit ein (heimlicher) Trans-Mann ist. Nimm sie doch einfach mal mit zur Therapiestunde, das würde ihr bestimmt nicht schaden! Whistling
Zitat



Gehe zu: