Werde permanent misgendert
Werde permanent misgendert
Beitrag #1
Lightning 
Guten Abend!

Ich muss mir mal Luft machen, meine Frustration ist grade zu groß um sie zu ertragen. Ich bin seit Anfang April auf Testo, das heißt jetzt etwas über 3 Monate. Trotzdem werde ich von Fremden permanent mit "Frau" oder "Dame" angesprochen. Mich ärgert beides, aber "Dame" ist mir am meisten unverständlich... denken die das sei am höflichsten oder was? Ich war heute auf einem kleinen Mittelalterfest im Dorf, hab mir etwas bei einem Stand bestellt, dann meinte der Typ zu einem anderen "kassier mal bitte die Dame". Ich hatte direkt eine körperliche reaktion: Arm hängen gelassen und leicht zusammengesackt, so in die Richtung "alter es reicht jetzt, ist das dein ernst?" Gesagt habe ich nichts, aber meine Laune war dann im Keller.

Mittlerweile bin ich sprichwörtlich mit meinem Latein am Ende. Ich geb mir irre viel Mühe mich maskulin zu kleiden und stylen, aber das hat offenbar NULL Effekt darauf, wie ich wahrgenommen werde. Hoffe ich finde hier jemanden, der mir erklären kann, woran das permanente misgendern und fehlende passing liegt.

Was Testo bei mir verändert hat und für andere sichtbar/hörbar ist:
Leichter Testo-Bart, aber hellblond und daher fast unsichtbar (ich färbe mir den ständig), schon deutlich tiefere Stimme, laut meinem Therapeuten gemischte Körpersprache, die nicht eindeutig als weiblich oder männlich erkennbar ist, buschige Augenbrauen, markantere Gesichskonturen (vor allem beim Kiefer), dunkelgrüne Haare, sehr starke Beinbehaarung...

Mein Kleidungsstil:
Größtenteils Männerkleidung, darunter Shorts, hoch geschlossene Tanktops die den Blick aufs Dekollete blockieren, dunkelbraune Herren-Wanderschuhe, dezenter Herrenschmuck. Im Winter: sehr dicke Winterjacke, die die Brüste kaum wahrnehmbar macht, Herrenhosen und drunter eine Thermoleggings, dazu eine normale Stoff-Mütze.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass das misgendern und fehlende passing nicht an der Kleidung liegt, sondern an meinem Körperbau. Ich bin aufgrund der Dysphorie seit Jahren in einer Essstörung - kein Binge Eating, aber ich esse aus Frustration und psychischen Schmerzen. Deshalb habe ich sehr viel Fett an meinem Hintern, den Hüften und den Oberschenkeln. Das Bauchfett hingegen ist ja egal, das haben so auch cis Männer. Ich sehe eben aufgequollen aus, nicht kugelrund, aber so als hätte mich jemand leicht aufgeblasen oder mit Wasser befüllt. Ich trage eine Kompressionsweste um das Hüftfett wegzudrücken, fühl mich damit auch sehr wohl. Aber die Brüste weg binden geht nicht, ich habe mehrere Binder versucht - bei Cup 85H ist binden unmöglich. Deshalb habe ich aufgegeben. Mein Körper hat bereits deutliche Muskeln zugeleget, vor allem an den Schultern, Oberarmen und den Brustmuskeln (die unter 3 kg Brüsten natürlich nicht sichtbar sind). Generell sind die Muskeln und dem Fett kaum sichtbar, aber ich spüre sie und habe einiges an Kraft zugenommen. Die Fettverteilung hat scheinbar noch nicht begonnen, aber das Hüftfett ist sehr weich geworden, denke da verändert sich schon etwas.

Also zusammengefasst: den Fremden scheint die Kleidung und das Styling völlig egal zu sein, sie gehen wohl nach der Körperform. Und die passt bei mir überhaupt nicht zur Identität. Die Fremden scheinen total unfähig zu sein, die kleinen, feinen Signale wahrzunehmen, etwa die Körpersprache oder den leichten Bart.

Was denkt ihr? Woran liegt es? Körperform, Kleidung, Styling? Oder ist misgendern einfach nur völlige Ignoranz?
Zitat

RE: Werde permanent misgendert
Beitrag #2
Hallo, ich hab den Verdacht du bist zu ungeduldig.
Das geht halt nicht von einem Tag auf den anderen. Eine normale Pupertät dauert ja auch Jahre und eine Hormontherapie ist nix anderes
Das wird schon, mach dir da bitte keinen Stress.
Auch ein Bart kommt nicht von heute auf morgen, schau dir mal an die Burschen, da gibt es so viele die mit 25 noch immer keinen richtigen Bart haben.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Werde permanent misgendert
Beitrag #3
Auch von mir ein "Kopf hoch". Ich weiß selber, wie das im alltäglichen Leben ist und weiß, dass die meisten nach wie vor ein reines Schubladendenken haben und es NUR sprichwörtlich "Schwarz und Weiß" (männl. und weibl.) gibt. Auf die Idee, dass es dazwischen noch unzählige Varianten gibt, da fehlt jedem genug hirnschmalz. Ich kann nur dir raten, versuch weiterhin so gut es geht als Mann aufzutreten (Kleidung, benehmen, stimme,...) und wie @Mia es schon sagte, lass dem Testo. noch mehr zeit zu wirken.
WWW
Zitat

RE: Werde permanent misgendert
Beitrag #4
(09.07.2023, 09:12)Mermaid991100 schrieb: Auch von mir ein "Kopf hoch". Ich weiß selber, wie das im alltäglichen Leben ist und weiß, dass die meisten nach wie vor ein reines Schubladendenken haben und es NUR sprichwörtlich "Schwarz und Weiß" (männl. und weibl.) gibt. Auf die Idee, dass es dazwischen noch unzählige Varianten gibt, da fehlt jedem genug hirnschmalz. Ich kann nur dir raten, versuch weiterhin so gut es geht als Mann aufzutreten (Kleidung, benehmen, stimme,...) und wie @Mia es schon sagte, lass dem Testo. noch mehr zeit zu wirken.
Verstehe. Danke für die Aufmunterung ihr beiden! Big Grin

Dann kann ich wohl in den ersten 1-3 Jahren vermutlich nicht mit Passing rechnen. Ich hatte zwar schon viele deutliche Verbesserungen durchs Testo, die meine Dysphorie reduziert haben, aber die sind für andere offenbar nicht sichtbar. Bisher wurde ich nur ein einziges mal von einem Fremden korrekt gegendert - das war sogar VOR Testo. Sehr krass.
Zitat

RE: Werde permanent misgendert
Beitrag #5
Wenn der Stimmbruch mal fertig ist wird das spätestens aufhören, denke ich. Und, WO sich Fett anlagert, das ändert sich auch nicht so schnell, sondern die Umstellung dauert auch ein paar Jahre. Ich bin zwar in die andere Richtung unterwegs, aber mein Fett hab ich auch erst jetzt nach 7 Jahren auf Östro dort wo es hingehört. 3 Monate sind da sehr wenig, meiner Meinung noch lang kein Grund zur Beunruhigung!
Zitat

RE: Werde permanent misgendert
Beitrag #6
(11.07.2023, 16:11)Seven.of.nine schrieb: Wenn der Stimmbruch mal fertig ist wird das spätestens aufhören, denke ich. Und, WO sich Fett anlagert, das ändert sich auch nicht so schnell, sondern die Umstellung dauert auch ein paar Jahre. Ich bin zwar in die andere Richtung unterwegs, aber mein Fett hab ich auch erst jetzt nach 7 Jahren auf Östro dort wo es hingehört. 3 Monate sind da sehr wenig, meiner Meinung noch lang kein Grund zur Beunruhigung!
Mittlerweile ist meine Stimme beim normalen, monotonen sprechen bei etwa 122 Hertz, was zwar noch nicht ganz die männliche Tiefe ist, aber schon deutlich maskulin klingt. Meine Stimme geht manchmal bis zu 145 Hertz hoch, in die androgyne Höhe. Das ist wohl die Antwort darauf, warum ich am Telefon für eine Frau gehalten werde.

Ich bin in ein paar Tagen 6 Monate auf Testo. Meine Stimme hat sich hervorragend entwickelt. Bin damit sehr zufrieden! Aber optisch hat sich, bis auf ein neues Piercing und ziemlich heftige Körperbehaarung, nichts geändert. Die letzten drei Monate bestanden vor allem aus Haarwachstum an den Beinen. Derzeit vor allem am Bauch, die wachsen jetzt in die Breite nach links und rechts.

Ich denke vor der Mastektomie werde ich dauerhaft absolut NULL passing haben. Die Leute sehen halt Riesenbrüste und denken sich "jupp, definitiv eine Frau." Die gehen alle nur nach dem Aussehen. Kleidung, Körpersprache, Stimme scheinen denen egal zu sein.
Zitat



Gehe zu: