Gebühren/Kosten für Vor- UND Familien- bzw Nach-Name-Änderungen
RE: Gebühren/Kosten für Vor- UND Familien- bzw Nach-Name-Änderungen
Beitrag #21
Also ich habe heute am Linzer Magistrat für PÄ (14,30), VÄ (28,60), Geburtsurkunde (9,30), Staatsbürgerschaftsnachweis (44,60), Bescheid des BGM und allfälliger Gebühren für die entsprechenden Anträge exakt 101,-- gezahlt. Für Reisepass und Personalausweis 137,40 und FS neu 49,50.

Und die Nachnamensänderung hätte das Linzer Standesamt für weitere 28,60 erledigt laut meines betreuenden Beamten, der wirklich extrem zuvorkommend und alles in 30 Minuten erledigt hatte wie er mir schon 2 Monate vorher zugesagt hatte. Grund ist meine Transsexualität laut seiner Aussage.

Dafür wollte er nicht die Stellungnahme vom Therapeuten sondern den Befund vom Psychiater ;-) kam ihm wohl professioneller vor. Aber mir wurscht.

Wieder mal ein Beweis dafür wie unterschiedlich die Verwaltungsbehörden in Ö alles handhaben.
Zitat

RE: Gebühren/Kosten für Vor- UND Familien- bzw Nach-Name-Änderungen
Beitrag #22
(26.02.2018, 16:17)Patricia1975 schrieb: Dafür wollte er nicht die Stellungnahme vom Therapeuten sondern den Befund vom Psychiater ;-) kam ihm wohl professioneller vor. Aber mir wurscht.
Wer ist denn dein Fallführender, dein Therapeut oder dein Psychiater?

Sollte es dein Psychiater sein, ist klarerweise sein Befund relevanter als die Stellungnahme deines Therapeuten. Letztendlich geht es der Behörde aber nur um einen Nachweis, der diesen Schritt erforderlich macht (laut österreichischer Verfassung darf eine Frau keinen männlichen Namen haben und umgekehrt), wessen Unterschrift dort drauf ist, sollte eigentlich nicht von Belang sein.
Zitat

RE: Gebühren/Kosten für Vor- UND Familien- bzw Nach-Name-Änderungen
Beitrag #23
Nene, Irinia, das hast falsch verstanden.

Es ging dem Beamten darum, dass eben auf allen Dokumenten "Stellungnahme" oder "Gutachten" steht - nur beim Psychiater steht gleich auf der ersten Seite groß "BEFUND".

Steht zwar überall irgendwo mal in nem Absatz Diagnose F 64.0 - aber die Linzer wollen was Medizinisches. Aber da ich ja eh immer mit meinem "Leben" in der Aktentasche rumlauf und dem alles per PDF schon lange vorher gschickt habe, wars wurscht. Und mir sowieso. Ich hät ihm auch meinen MuKi-Pass von 1974 zeigen können LOL

Die Stellungnahme extra für PÄ/VÄ hab ich ja vom fallführenden PT ;-)
Zitat

RE: Gebühren/Kosten für Vor- UND Familien- bzw Nach-Name-Änderungen
Beitrag #24
Hm, da dein Psychiater nicht Fallführender ist, finde ich diese Vorgehensweise allerdings ziemlich merkwürdig. Hast du von ihm extra für die NÄ eine Stellungnahme bekommen oder einfach deinen letzten Befund vorgelegt?

Letzteres wäre jedenfalls keine gute Idee, weil dort vertrauliche Dinge drinstehen, die erstens für die NÄ nicht relevant sind und zweitens die Damen und Herren dort rein gar nix angehen ... Wassat
Zitat

RE: Gebühren/Kosten für Vor- UND Familien- bzw Nach-Name-Änderungen
Beitrag #25
Irina - wir haben in Ö 9 Landesverwaltungsbehörden und tausende Gemeinde-/Standesämter. Die Umsetzung des VfGH-Urteils wird von jedem Amt anders gehandhabt. Das ist seit 2015 so, nachdem VfGH die Verantwortung wieder an die Länder zurückgegeben hat.

Der hat sein Deckblatt wo groß Befund und Diagnose draufsteht und befriedigt ist die Bürokratie. Dass man für unseren Weg allerhand Psychologen, etc braucht weiß jeder, der sich auskennt.

Und falls tatäschlich mal irgendein Beamter ne blöde Bemerkung lässt, für die dieses Wissen notwendig wäre, weiß ich ja zwischen wessen Augen ich zielen muss.
Zitat

RE: Gebühren/Kosten für Vor- UND Familien- bzw Nach-Name-Änderungen
Beitrag #26
Ich fands heut total entspannt und humorvoll - vor als er nochmals nachfragte ob ich nicht die Gelegenheit für nen neuen gratis Nachnamen nützen will.

Hab ihm dann die 3 anderen Nachnamen der Großeltern genannt - Ecker, Haider, Kreuzmayr (oiso Kreizmoa eigentlich hihi). Da hat er selber gemeint, dass mein bisheriger schöner ist - komplizierter, aber schöner ;-)
Zitat

RE: Gebühren/Kosten für Vor- UND Familien- bzw Nach-Name-Änderungen
Beitrag #27
(26.02.2018, 16:58)Patricia1975 schrieb: [...] neuen gratis Nachnamen [...]
Dazu hätte mich echt interessiert, ob du das Angebot auch bekommen hättest, wenn du von vorn herein Vor- und Nachname ändern lassen wollen hättest oder ob sie dir dann auch die gschissene Wunschnamen-Gebühr reingedrückt hätten so wie mir, obwohl mein neuer Nachname aus der Familie stammt.
Zitat

RE: Gebühren/Kosten für Vor- UND Familien- bzw Nach-Name-Änderungen
Beitrag #28
Haben sie - Herr H. hat mich das schon am 8.1. gefragt und eben gesagt, dass es sich aufgrund meiner Situation weder bei VN noch NN um einen Wunschnamen handeln würde und daher nur die kleine Verwaltungsgebühr zahlen müsste.

Ist aber auch so auf help.gv.at nachzulesen.


Auch wieder ein Grund mehr sich für ein einheiltiches bundesweites Prozedere für Transmenschen einzusetzen - sowohl in der Medizin/Krankenkassensystem als auch innerhalb der Verwaltungsbehörden.
Zitat

RE: Gebühren/Kosten für Vor- UND Familien- bzw Nach-Name-Änderungen
Beitrag #29
Danke, dass ich mich grad wieder aufrege, obwohl ich meine Situation von damals schon erfolgreich verdrängt hatte.

Frechheit sowas !!! Angry Angry Angry
Zitat

RE: Gebühren/Kosten für Vor- UND Familien- bzw Nach-Name-Änderungen
Beitrag #30
Okay krass, das wusste ich auch noch nicht...
Zitat



Gehe zu: