Trans hat mit Transzendenz zu tun
Trans hat mit Transzendenz zu tun
Beitrag #1
https://www.evangelisch.de/blogs/kreuz-q...30-08-2017 schrieb:30.08.2017

KREUZ & QUEER

Dr. Kerstin Söderblom, Rainer Hörmann, Katharina Payk, Matthias Albrecht, Dr. Wolfgang Schürger und Nulf Schade-James bloggen regelmäßig über Ereignisse und Erfahrungen, die lesbische, schwule und bisexuelle Menschen und Transgender in der Kirche, ihrer Gemeinde und im Glauben machen. Dabei werfen sie einen christlichen Blick auf Entwicklungen in der queeren Welt.

MENSCHENRECHTE

Trans hat mit Transzendenz zu tun

Dr. Kerstin Söderblom

Mark ist transsexuell. Er sagt: "Trans hat mit Transzendenz zu tun." Warum das so ist, erklärt er mir in einem Gespräch mit ihm.
...


Angehängte Dateien
.pdf   Trans hat mit Transzendenz zu tun.pdf (Größe: 264,88 KB / Downloads: 0)
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Trans hat mit Transzendenz zu tun
Beitrag #2
Zitat:...Am wichtigsten sind für ihn andere Männer und Frauen,die sich als transsexuell oder transgender bezeichnen. Mit ihnen kann er sich austauschen. Von ihnen erfährt er Unterstützung. Mit ihnen fühlt er sich sicher und verstanden. Da braucht er nichts zu erklären. Er muss sich nicht rechtfertigen. Er ist einfach da und darf so sein, so wie er ist...

Also mal abgesehen davon, dass ich mich weder als transsexuell noch transgender bezeichene, glaube ich auch nicht, dass diese Bezeichnung passt, weil ich immer nur das Gegenteil erlebt habe. Wenn es einen göttlichen Plan gibt, dann scheine ich darin offensichtlich eine andere Rolle zu haben. Eine andere Erklärung habe ich dafür jedenfalls nicht.

Zitat:"Weißt du", erklärt mir Mark mit ernster Stimme. "Mir ist schon früh aufgefallen, dass das Wort 'trans' auch in Transzendenz steckt. Das hat mich neugierig gemacht, und ich habe mich informiert. 'Trans' heißt auf Latein jenseits. Transzendenz heißt jenseits von irdischen Grenzen, jenseits von menschlichen Kategorien, Normen und Regeln.

Außerdem steckt es auch in Transfer, Transport, Transistor, Transformation, Transit, Transmission, Transkription, Transpiration.
Davon, dass es neben jenseits auch mit über, hinüber, auf die andere Seite übersetzt wird ganz zu schweigen.

Glauben kann ja jeder was er will, aber das ist nicht gerade gut vorgetragen.

Utinam logica falsa tuam philosophiam totam suffodiant!

Vah! Denuone Latine loquebar? Me ineptum. Interdum modo elabitur.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: Trans hat mit Transzendenz zu tun
Beitrag #3
Ja, Christen sind manchmal komisch in Bezug auf ihren Glauben.
Ich war anläßlich einer Taufe am Sontag in der Kirche.
Für den christlichen Glauben ist das ja nun ein der zentralen Punkte, aber komischerweise als der Pfarrer fragte, wer weiß wann er getauft ist, hat sich fast niemand aus der Gemeinde gemeldet. Ich habe einfach mal gemeldet und gemurmelt: "Ich bin Heidin und nicht getauft, damit kann ich die Frage rein formal bejahen." Keine Ahnung, ob er es mitbekommen hat.
Er hat mich auch nie nach meinem Glauben gefragt, entweder macht er das, was er in seiner Predigt selbst kritisiert, nämlich das die Menschen gar nicht offen über den Glauben reden oder er setzt einfach vorraus, dass ich Christin bin, weil ich manchmal den Gottesdienst besuche.
Wie auch immer, die Ironie, dass bei so einer Predigt eine Heidin direkt vor seiner Nase saß, war schon bemerkenswert.
Beim Glaubensbekenntnis konnte ich es mir auch nicht verkneifen zu meiner Frau, die zu mindestens auf dem Papier Christin ist, dass sie da jetzt wohl mitsprechen muss.

Die ganze Sache kann sowieso zum Nachdenken anregen. Wir waren bei der Taufe, weil der Sohn einer Freundin und Arbeitskollegin getauft wurde ud die ist eben in dieser Gemeinde. Und wer hat ihr bei der Vorbereitung der Tauffeier im Gemeindehaus geholen? Eine Heidin, eine proforma Christin und ein Freund, der zufällig Gemeindemitglied ist. Gegessen haben sie natürlich alle von dem was wir gekocht haben, aber schon witzig, dass die meiste Hilfe von außerhalb der Gemeinde oder auch der Religionsgemeinschaft kam. Bei etwas, was eigentlich die ganze Gemeinde feiern sollte.
Und wenn mich jetzt jemand fragt, warum ich das überhaupt gemacht habe, wäre meine Antwort: Hilfsbereitschaft und Mitgefühl sind ganz sicherlich keine exklusiven Eigenschaft des christlichen Glaubens. Freundschaft spielt dabei als menschliche Eigenschaft auch eine Rolle, aber wenn mich jemand um Hilfe bittet, auch bei einer religösen Feier, hindert mich mein Glaube nicht daran zu helfen.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Gehe zu: