intersexuelle Katzen?
RE: intersexuelle Katzen?
Beitrag #7
(30.10.2017, 17:23)Katzenmutti Lydia schrieb: Ist es abwegig zu vermuten, dass es sich bei den "Glückskatern" um intersexuelle Katzen handelt?
Lest den Artikel genauer und vergleicht das mal mit verschiedenen Formen der Intersexualität beim Menschen.

Wenn so ein "Glückskater" sprechen könnte, würde er vielleicht sagen:
"Ich bin doch kein Kater! Ich bin eine Kätzin mit abweichenden Körpermerkmalen."
Man kann es natürlich nicht wissen. Es ist auch mehr ein Gedankenspiel.


Fun Fact:
Die Wissenschaft hat bisher nicht herausfinden können, wie Katzen schnurren. Es gibt nur unbewiesene Therorien dazu.

Also, so wie ich es gelesen habe, sind Glückskater nicht nur vermutlich intersexuell, sondern sogar faktisch, weil die Färbung nur mit zwei X-Chromosomen auftreten kann. Also kann es nur bei einer ungewöhnlichen Chromosomen-Paarung passieren.
Ob die Tiere um ihren Zustand wissen, dass ist ein anderes Thema als die Genetik. Dazu würde ich mir mal die (Schein)Intersexualität bei Hyänen anschauen, da steigen solche Tiere dann auch mal zum Rudelführer auf. Also das kann schon Auswirkungen auf das Verhalten haben.

Ansonsten Anatomie bei Tieren ist nicht wirklich mein Thema, also wie erzeugen Katzen das Schnurrgeräusch?
Und nebenbei, bei den meisten Tierarten sind die anatomischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern viel deutlicher ausgeprägt als beim Menschen. Da ist Intersexualität dann viel auffälliger als beim Menschen. Auch gehört der Mensch zu wenigen Säugtieren, die nicht über einen Penisknochen verfügen, sprich die Entwicklung der Geschlechtsteile verläuft ganz anders. Fehl- oder Missbildungen sind im Grunde häufiger, aber auch Folgenloser. Es gibt Bevölkerungsgruppen, da gibt es durchaus eine Häufung von Kindern mit missgebildeten Genetalien.
Also Intersexualität äußert sich beim Menschen ganz anders und kann nicht auf die Genetik runtergebrochen werden.
Ich kenne auch noch eine genetische Mutation bei der männliche Kinder nicht auf vorpubertäres Testosteron reagieren, wenn das zusammen mit annormalen Geschlechtsteilen auftritt, können die für Mädchen gehalten werden, gerade bei der Geburt. Da setzt dann die männliche Entwicklung des Körper erst mit der Pubertät ein. Für die Betroffenen und die Angehörigen ist das extrem befremdlich.

Ich würde davor hüten Intersexualität auf ein paar bekannte Phänomene zu beschränken.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
intersexuelle Katzen? - von Katzenmutti Lydia - 30.10.2017, 17:23
RE: intersexuelle Katzen? - von Dreifachmama - 30.10.2017, 17:30
RE: intersexuelle Katzen? - von Kosmonautin - 30.10.2017, 18:48
RE: intersexuelle Katzen? - von Dreifachmama - 30.10.2017, 19:55
RE: intersexuelle Katzen? - von Kosmonautin - 30.10.2017, 20:50
RE: intersexuelle Katzen? - von Bonita - 30.10.2017, 21:26
RE: intersexuelle Katzen? - von Eva_Tg - 30.10.2017, 22:01
RE: intersexuelle Katzen? - von Eva_Tg - 01.11.2017, 19:26
RE: intersexuelle Katzen? - von Eva_Tg - 04.11.2017, 21:54
RE: intersexuelle Katzen? - von Eva_Tg - 04.11.2017, 23:09

Gehe zu: