Was würdet ihr machen, wenn ihr einen weiblichen Körper hättet?
RE: Was würdet ihr machen, wenn ihr einen weiblichen Körper hättet?
Beitrag #11
(08.11.2017, 14:27)Bonita schrieb: Ich würde eher sagen, es ist die Suche (betroffener, also zB von Dir) nach einer expliziten Benennung des körperlichen Zustandes, wenn man aktuell schon nicht die Ursache/n genau herausfinden kann...
Sicherlich ist es verwirrender wenn betroffen ist.
Wenn man es von außen betrachtet, kann man sich immer auf die strikte Zweiteilung beziehen: XY-Chromson + Hoden/Penis gilt in der Biologie wohl als eindeutig männliches Geschlecht. So einfach machen es sich viele. Und wenn du biologisch männlich bist, aber dem Gefühl nach eine Frau, dann bist du eben Trans. Die Vereinfachung wird übernommen...
Aber XY-Chromson + missgebildete Hoden/Penis + weiblicher Körper = unbestimmt.
Hier kann man die notorische Frage von "Was ist Wahrheit?" stellen. Aber das setzt voraus das es eine Wahrheit gibt und man auch finden kann.
Ich finde es wirklich verwirrend, wenn man keinerlei Hinweise hat.



(08.11.2017, 14:27)Bonita schrieb: Jain, es gibt ja tatsächlich noch eine dritte Möglichkeit - eben "inter" (ich weiß, dass Du das genausowenig gern als Begriff/Bezeichnung hast, wie alles andere - aber), diese offizielle Bezeichnung gibt es nun mal für solche Phänomene wie Du sie beschreibst bzw was bei Dir und zB auch Ann Lie gefunden wurde; An anderer Stelle im Forum schrieb ich kürzlich dazu:

Na ja, so eine Aussage "Es muss eine andere Erklärung geben." impliziert ja schon von sich aus, dass man von Intersexualität ausgeht, auch wenn man es nicht beim Wort genannt hat. Und ich habe deine Ausführungen gelesen, aber meistens setzt sich Intersexualität aus mehr als einem Fakor zusammen.  Das muss man immer im Hinterkopf haben. Und ein nicht ganz unbedeutender Faktor bei dem Thema ist die Fortpflanzungsfähigkeit. Wenn die fehlt und noch mehr Faktoren vorhanden sind, dann ist das für Ärzte so ein "Oh mein Gott, hier läuft biologisch etwas falsch!" Moment.
Bei mir ist man auch nur durch diesen einen Faktor darauf gestossen, wären die Umstände anders gewesen, hätte man das niemals bemerkt.


(08.11.2017, 14:27)Bonita schrieb: Also ich würde sagen, dass Du wohl tatsächlich "inter" bist, also so geboren wurdest und aufgrund Deiner Identität eben obendrein einen transsexuellen (weil für mich hier körperlichen) Weg zu gehen hast - Du nimmst ja "gegengeschlechtliche" Hormone, so wie Ann Lie, die diagnostiziertes Kallmann-Syndrom hat, auch, um den Körper weiter in die Richtung zu bringen, die der Identität "besser passt";

Und andersrum, weil ja wie erwähnt auch im Wikipedia-Beitrag bei Intersexualität bereits steht "hirnorganische Intersexualität = Transsexualität, Transidentität oder Transgender": Wenn also nun die Annahme besteht, dass auch TS/TI oder überhaupt TG vor allem im Gehirn abläuft, also zB bei Zeugung/Austragen/Geburt ein zwar (zumindest im Falle von m2f) männlicher Körper, aber ein weibliches Gehirn ausgebildet wurde, dann wäre das ja auch Grund genug das nicht "auseinander dividieren zu müssen" - ist halt so, wir (hier auch die Wissenschaft) wissen halt nur noch nicht wieso...

Auf was ich hinaus wollte bzw uns in der "Welt da draussen" vorhält: Konkret können wir beide nicht sagen, dass wir Cis-Genders sind - auch wenn es sich für uns so anfühlt bzw wir wissen, dass wir eigentlich "nur" weiblich bzw eine Frau sind (egal wie der Körper aussieht oder aussah)...

Also vielleicht bin ich intersexuell, das würde eine Erklärung für meine körperliche Entwicklung sein. Ich bin da bei dir, aber wir können es nicht nachweisen. Nur rein formal, schließen sich Transidentität und Intersexualität gegenseitig aus. Das ist wahrscheinlich eine falsche Annahme, aber formal besteht sie noch.
Dann hätten wir beide nicht das selbe Problem oder Phänomen. Eigentlich könnte ich dann auch behaupten, biologisch bin ich eindeutig weiblicher als du. Ich finde, so eine Aussage ganz schon fragwürdig und gemein, selbst wenn sie auf Tatsachen beruhen würde. Ich finde solche Situationen echt doof, weil ich solche direkten Vergleiche schon erlebt habe. Eine Bekannkte von mir ist intersexuell und meine Freunde haben haben uns mal direkt verglichen. Ich als rein transidente Frau wurde als weiblicher bezeichnet als meine intersexuelle Bekannte. Ich mußte mich erstmal zusammen reißen, um diese unreflektierten und teilweise leicht garstigen Aussagen nicht zu giftig zu erwidern. Sie ist offizell eine Frau und damit weiblich, egal ob sie nun ein paar Auffälligkeiten mehr als ich hat. Sowas geht gar nicht, das man sowas macht.
Rückblickend könnte man sagen, wenn ich weiblicher bin als eine intersexuelle Frau, dann muss ich wohl selbst intersexuell sein, aber der Gedanke schoss mir eben erst durch den Kopf. Ich finde solche Vergleiche zum Brechen.

Und wenn das alles wirklich Tatsachen wären, dann würde ich ja eigentlich auch keine gegengeschlechte Hormontherapie machen. Weil wenn der Körper teilweise weiblich wäre oder eben ganz einfach nicht einzuordnen, dann würde ich nur die Hormone bekommen, mit denen der Körper besser zurecht kommt.
Das der Körper sich dabei natürlich auch verändert, wäre ein mehr oder weniger logischer Nebeneffekt. Aber die Begründung für die Einnahme wäre nicht mehr "Wir passen den Körper der Gefühlswelt an oder dem Gehirn.", sondern ganz einfach der Körper selbst braucht die zusätzlichen Hormone, damit er normal funktioniert. Damit wären die Psyche und das alles komplett außen vor.

Klar, warum sollte Transidentität keine neurologische, intersexuelle Variante sein? Man muss nur die weibliche Entwicklung des Gehirns beweisen, da liegt der Hund begraben und das manche solche Beweise anzweifeln. Aber das ist eine rein akademische Debatte.
Trotzdem muss man die Varianten differnzieren, oder möchtest du auf irgendeine Variante behandelt werden? Für die Behandlung ist das schon wichtig. Ich gehe ja auch nicht zum Zahnarzt und lasse eine Wurzelbehandlung machen, wenn eine Kariesbehandlung gereicht hätte. Für Patienten und für Ärzte sollte es schon wichtig sein. Oder nicht?

Oh glaub mir, wenn ich irgendeinen Beweis hätte, dass ich biologisch weiblich bin und wenn auch nur zum Teil, dann würde ich mich als Cis-Frau bezeichnen. Weil dann beweis mir mal, dass ich biologisch keine Frau bin. Ich bin so, das solltest du gemerkt haben. Angel
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Was würdet ihr machen, wenn ihr einen weiblichen Körper hättet? - von Eva_Tg - 08.11.2017, 17:01

Gehe zu: