Was würdet ihr machen, wenn ihr einen weiblichen Körper hättet?
RE: Was würdet ihr machen, wenn ihr einen weiblichen Körper hättet?
Beitrag #57
(25.11.2017, 13:43)Bonita schrieb: Huhu j-unique,
der bekrittelte Absatz richtete sich ja direkt an winni; Als ich es nach dem Absenden nochmals las, wusste ich, ich würd jemandem damit auf die Zehen steigen Blush3

Ich hoffe, es wurde bisher aber auch immer eindeutig aufgefasst, dass ich für so eine Erneuerung bzw Erweiterung der bisherigen Möglichkeiten bin Cool3

Kein Problem. Ich versteh schon, dass so eine Erweiterung an der sozialen und sprachlichen Realität vorbei geht und ehrlich gesagt halte ich es auch nicht für der Weisheit letzter Schluss. Trotzdem wäre so ein dritter Eintrag für viele Menschen eine Erleichterung. Natürlich wäre es noch besser, wenn ich im Alltag keine Auskünfte über meine (vermeintliche) Genitalkonfiguration geben müsste, um zB einen Kaufvertrag abzuschließen oder mit jemandem sozial zu interagieren. Aber das liegt im Bereich der Utopie, das wird in diesem Leben nicht passieren.

Letztendlich muss man als betroffene Person glaube ich sowieso so weit kommen, dass es innerlich egal wird, wie man von Leuten, mit denen man nicht befreundet ist, klassifiziert wird. Natürlich kann man eine Richtung bevorzugen (tun ja auch viele), zB "non-binary / Frau" (= non-binary, aber für Leute, die nur binär denken können, Gesellschaft usw "der Einfachheit halber Frau"), aber man darf halt das eigene Erleben und die Existenz nicht vom Urteil anderer (insbesondere auch nicht von anderen Trans-Leuten, die klar binär empfinden) abhängig machen.

Und dass für 99% der Menschen Geschlecht letztendlich als Fortpflanzungsrolle definiert wird, verstehe ich und es macht auch absolut Sinn – nur eben nicht für alle Menschen. Und "Geschlecht" geht halt weit darüber hinaus (den biologischen Zusammenhang zwischen Lippenstift und Eierstöcken bezweifle ich). Finde es auch befremdlich, wenn sich manche hier wünschen, "Gender Studies ungeschehen zu machen" – für mich ist es durchaus wichtig, diese Zusammenhänge zu hinterfragen, um besser zu verstehen, wie ich darin eingebunden bin und was das mit mir (und anderen) macht.
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Was würdet ihr machen, wenn ihr einen weiblichen Körper hättet? - von j-unique - 25.11.2017, 16:17

Gehe zu: