ICD-11 und DSM-5
ICD-11 und DSM-5
Beitrag #1
Anmerkung: Titel-Änderung/en; Bonita

http://apps.who.int/classifications/icd11/browse/l-m/en

http://id.who.int/icd/entity/90875286

(Vielleicht hat jemand Zeit das deusch aufzubereiten - ist ja nicht unerheblich die Geschichte - nicht wahr?)
Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat

RE: ICD 11 Betaversion: T* nicht mehr (7) sondern (6)
Beitrag #2
Gibt es da Neues dazu?
Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat

RE: ICD 11 Betaversion: T* nicht mehr (7) sondern (6)
Beitrag #3
Anmerkung: den neuen Beitrag schrieb ich ursprünglich dort http://community.transgender.at/showthre...8#pid61688

Da einige Links und Inhalte in meinem früheren Beitrag (siehe unterhalb) veraltet waren/sind, hier nun eine Kopie dieses Beitrages:



Wie ich jetzt erst sah, funktionieren die alten Links nicht mehr, folgend gleich die Liste;

Jedenfalls hier nun auch neu der Punkt 5 (vor ein, zwei Jahren war das noch 6), aber jedenfalls nicht mehr unter Punkt 7:

Nachtrag: Der ICD11 ist fertig, die folgenden Links ungültig, weiter unten die nun gültigen!
Zitat:...


05 Conditions related to sexual health

Sexual dysfunctions

5A30 Sexual pain disorders

Gender incongruence Link

5A40 Gender incongruence of adolescence and adulthood Link
Gender incongruence of adolescence and adulthood
trans-sexualism

transsexual
gender dysphoria in adolescents and adults

5A41 Gender incongruence of childhood Link
 
Gender incongruence of childhood
  disorder of gender-identity or -role in childhood
  psychosexual identity disorder of childhood
  gender dysphoria in children

5A4Y Other specified gender incongruence Link
→ → → → → → → → Other specified gender incongruence
→ → → → → → → →
Dual-role transvestism:
transvestism
transvestitism
Gender identity disorder of adolescence or adulthood, nontranssexual type


5A4Z Gender incongruence, unspecified Link

Gender incongruence, unspecified
Gender incongruence
gender dysphoria

Changes in female genital anatomy

Changes in male genital anatomy

5A7Y Other specified conditions related to sexual health

5A7Z Conditions related to sexual health, unspecified

Paraphilic disorders

Adrenogenital disorders

Predominantly sexually transmitted infections

PB99.7 Assault: Privation, neglect or maltreatment: Sexual maltreatment

QA81 Contraceptive management

...

Die Farben der Seite habe ich - bis auf die grün eingefärbten Einträge - beibehalten, der Listen-Style war jedoch für den Editor hier bei uns überfordert, deshalb die vielen Pfeile (für die Einrückungen)...

Dies ist also die Beta-Version des kommenden ICD 11, der wohl in 2018 herauskommen soll; Bis dahin können noch Vorschläge bei der WHO eingereicht werden...

Jedenfalls ist "Trans*" aus der Geisteskrankheiten-Ecke herausgenommen worden, denn die firmieren weiterhin unter Punkt 7:

→ 07 Mental and behavioural disorders Link

Wobei es noch immer einen "Arbeitstitel"-Unterpunkt bei 7 gibt für die bisherige Einteilung, nämlich

→ → Gender incongruence

welcher aber (mit Unterpunkten) auf den neuen Punkt 5 verlinkt - siehe ebendort...


Nachtrag: Funktionierender Link: https://www.who.int/classifications/icd/en/ bzw https://icd.who.int/browse11/l-m/en bzw für "ICD11: 17: HA60: Gender incongruence"

Mein früherer Beitrag:

Soweit man gach googlt, wohl nicht... Eventuell findet man über http://www.stp2012.info bzw http://www.transinterqueer.org/allgemein...von-trans/ a bissi mehr raus; Lt http://www.transx.at/Pub/Patho_ICD_DSM.php soll das neue Werk heuer rauskommen... Nachtrag: ICD 11 kommt wohl erst 2018: http://www.who.int/classifications/icd/revision/en/

Dort
(22.08.2014, 16:56)signo schrieb: http://apps.who.int/classifications/icd11/browse/l-m/en
steht noch immer, der

Zitat:...
ICD-11 Beta Entwurf:
• ist NICHT ENDGÜLTIG
• wird täglich aktualisiert
• ist noch nicht von der WHO genehmigt
...

Was man bisher unter "Gender incongruence, also Geschlecht(licher) Inkongruenz (Nichtübereinstimmung)" sehen/lesen kann ist, dass Transsexualität wohl aus der Psycho-Ecke (umgangssprachlich Geistesgestörtheit) geholt aber eben in der Patho-Ecke (Krankheitswert) bleibt;

Alles andere (TV, CD, DWT, etc pp) könnte aus dem Kranken-Almanach gestrichen werden; Wobei es da noch zwei weitere Rubriken gibt, die allerdings ohne Inhalt und in abweichender Link-Farbe dargestellt sind: "other specified (sonstige näher bezeichnete)" und "unspecified (nicht genauer beschrieben)" - das könnte freilich noch beschrieben werden; In der aktuellen "Psycho"-Bibel, dem DSM V werden weiterhin TG angeführt, wie man ebenfalls hier http://www.transx.at/Pub/Patho_ICD_DSM.php (ganz unten) nachlesen kann; Ob sich die "Psycho"-Lobby durchsetzen wird können?!

Im ICD-11-Entwurf wird auch zwischen "adolescence (Jugendlichen) and adulthood (Erwachsenen)" einerseits und andererseits "childhood (Kindern)" unterschieden;

Bei den Kindern wird (weiterhin) von psychischen Beeinträchtigungen gefaselt, wobei ein Kind - vor der Pubertät - mindestens zwei Jahre lang derartig "auffällig" sein muss um erst ab fünf Jahren derart (aktuell noch transsexuell) "diagnostiziert" zu werden; Jedenfalls würde ein so "auffälliges" Kind dann ab der Pubertät entsprechend in die andere Rubrik "Jugendliche" überführt werden können, falls es nicht doch nur "Eingebildetes" oder "Spinnerei" war; Frage bliebe, was da alles daran gesetzt werden darf, ums den Kleinen "auszutreiben"...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: ICD 11 Betaversion: T* nicht mehr (7) sondern (6)
Beitrag #4
ICD 11 ist immer noch ein Beta Entwurf. Ich werde sehr überrascht wenn ICD 11 heuer rauskommt. Es gibt immer noch so viele unterschiedliche Meinungen zwischen die Experten. Nebenbei gibt es auch kulturelle und soziale unterschiede zwischen diese Experten. Wir sollen nicht auf Schnelligkeit und die kleinste gemeinsamste Nennen verlangen, sonder auf eine Behandlung die wirklich stimmt warten.

Liebe Grüße

Pia
Zitat

RE: ICD 11 Betaversion: T* nicht mehr (7) sondern (6)
Beitrag #5
^^ danke für die Updates und die hierfür aufgewendete Mühe
Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat

RE: ICD 11 Betaversion: T* nicht mehr (7) sondern (6)
Beitrag #6
Es hat nun die Nummer 17 "Conditions related to sexual health": https://icd.who.int/dev11/l-m/en#/http%3...f411470068
Nachtrag: "ICD11: 17: HA60: Gender incongruence"
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: ICD 11 Betaversion: T* nicht mehr (7) sondern (5)
Beitrag #7
Frag mich schon, ob bei diesem ganzen Normierungs Theater am Ende mehr oder weniger Rechte für TG Menschen rauskommen. Eine mental disorder ist immerhin der Grund, wieso Leute gegen ihren Willen weggesperrt werden. Da hier die Behörden politisch motiviert Personen ruinieren, um sie dann wegen Obdachlosigkeit in die Klapse zu sperren (jeder bringt 100'000€ Umsatz pro Jahr), halte ich die selbstverständliche Hinnahme der gottgleichen Verfügungsgewalt gewisser Experten für problematisch.
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat

ICD-11
Beitrag #8
Hi Leute!

Mir ist grad wieder eingefallen, dass ich schon im Sommer auf folgendes gestoßen bin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t
Zitat:Nach ICD-10, der gültigen Fassung der Internationalen Klassifizierung von Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme der Weltgesundheitsorganisation (WHO), zählt Transsexualismus (F64.0) als Geschlechtsidentitätsstörung zu den Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen. Diese diskriminierende und stigmatisierende Klassifikation soll mit der ICD-11,[3] welche 2018 verabschiedet werden soll, gestrichen werden. Stattdessen wird gender incongruence („geschlechtliche Nichtübereinstimmung“) enthalten sein, welches wertfrei als Zustand verzeichnet sein wird, welcher medizinisch von Belang ist.

Das klingt zwar auf den ersten blick gesellschaftspolit. betrachtet sehr nett. Jedoch birgt es eine Gefahr. Wenn irgendwelche rechtsknservativen Menschen der neuen Regierung plötzlich zu dem Schluß kommen, dass dann auch die Behandlungsrichtlinien des BMGF überarbeitet muss und eine Behandlung wie sie uns jetzt zusteht gar nicht notwendig ist oder selber zu bezahlen sei - da es sich ja dann nicht mehr um eine Krankheit handelt. Ich denke da nur an "sie werden sich noch wundern was alles möglich ist"...
Zitat

RE: ICD-11
Beitrag #9
Diese Befürchtung sollte unbegründet sein - auch Schwangerschaft und alles was damit zusammenhängen kann steht im ICD, ist aber keine Krankheit per se und die Betreuung bis zur Geburt im Krankenhaus und darüber hinaus wird von den Krankenkassen/Versicherungen bezahlt...

http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd...20-o29.htm

ANMERKUNG: Zwei themengleiche Threads zusammengeführt.
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: ICD-11
Beitrag #10
Ich habe heute viel Zeit mit einer Arbeitkollegin gehabt, die zZ die Ausbildung zur Sexualpädagogin bei Hrn. Wahala bei der Courage/Wien macht. Ist ja mein Fallführer und bestimmt die Bahdnlungsrichtlinien im TSG mit im BMGF.

In Frankreich dürften sich schon Krankenkassen zurückgezogen haben und zahlen eine GAOP nicht mehr, da es ja keine Krankheit mehr ist.

Also so unbegründet mit unserer kommenden Regierung ist das nicht. Ud selbst wenn jetzt nur ein Selbstbehalt eingeführt werden würde, wäre das fatal für viele.

Ich bereite mich geistig einfach auf lange Demos vorm Parlament und der ÖVFP-Zentralen vor - dann triffts mich nicht unvorbereitet. ;-)
Zitat



Gehe zu: