Verständnisfrage bez. Anziehung zwischen Transidenten/Transpersonen und Cispersonen
RE: Verständnisfrage bez. Anziehung zwischen Transidenten/Transpersonen und Cispersonen
Beitrag #10
(06.05.2018, 22:54)Lefebvre schrieb: Das tut mir leid, ich wusste nicht dass die Verwendung des Begriffes nicht in Ordnung ist. Sad  (Ich dachte gerade das wäre ein unverfängliches, allgemein akzeptiertes Wort mit dem ich "bestimmt auf der sicheren Seite" bin... aber da lag ich wohl total daneben. Wollte damit aber niemandem zu Nahe treten.)

Dir macht hier niemand einen Vorwurf. Der Begriff wird auch (noch) sehr oft benutzt und viele sehen auch tatsächlich keine Probleme darin.
Ich erklär dir mal, warum der Ausdruck "Transfrau" dennoch problematisch ist.

1. Er wird oft verwendet um zwischen Frauen und "Transfrauen" zu unterscheiden. Dabei gibt es keinen Grund zwischen Frauen und Frauen zu unterscheiden.
(Vgl.: diverse Zeitungsartikel, wo es beispielsweise heißt "Frauen und Transfrauen". Das erinnert irgendwie an "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger.")
Damit werden transsexuelle Frauen, wie so oft, zu "Nichtfrauen" erklärt.

2. Als Selbstbezeichnung ist es völlig in Ordnung. Aber vergleich es mal mit dem Begriff "Rubensdame"! Völlig in Ordnung, wenn man sich selbst so nennt und manchen übergewichtigen Frauen wird es nicht stören, so genannt zu werden. Aber es würde (heute) wenige verwundern, wenn sich einige damit auf den Schlips getreten fühlen.

3. Vor gar nicht allzu langer Zeit haben sich viele Menschen mit Behinderung sehr erfolgreich dagegen gewehrt, als "Behinderte" bezeichnet zu werden. Aus dem gleichen Grund, warum sich heute viele Frauen mit Transsexualität dagegen wehren als "Transfrauen" oder "Transmenschen" bezeichnet zu werden.

Ich finde es übrigens sehr gut, dass du zwischen Transgender und Transsexualität zu unterscheiden weißt. Selbst hier im Forum wird das gerne in einen Topf geschmissen.
~ Schônheit, Weisheit, Stârke ~
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Verständnisfrage bez. Anziehung zwischen Transidenten/Transpersonen und Cispersonen - von Katzenmutti Lydia - 07.05.2018, 16:29

Gehe zu: