Nur eine Phase? Welche Anzeichen dafür?
RE: Nur eine Phase? Welche Anzeichen dafür?
Beitrag #21
(11.07.2018, 04:56)Lisa02 schrieb: [hier gekürzt]

Sunburst schrieb:"Und wenn es nur so eine Phase ist..." ist einer dieser dummen Erwachsenensprüche, um Kindern Angst zu machen und sie so dazu zu manipulieren, etwas zu tun oder zu lassen.
Naja, ich habe mal gelesen, dass ein großer Teil der Kinder/Jugendlichen, die meinen trans* zu sein, dann doch nicht trans* ist und dass es bei den meisten halt nur eine Phase ist, die irgendwann vorbeigeht. [hier auch gekürzt]
Ich persönlich meine, dass es bei den diversen TG-Erscheinungsformen nicht um "Null" oder "Eins" geht, das ist eine zutiefst analoge Sache. Man ist nicht auf Grund eines klaren Tests auf Dauer "Cis" oder "Trans", sondern hier und heute ein bestimmter Prozentsatz auf einer gar nicht einmal fest geeichten Skala. Irgendwo auf dieser Skala sind halt Markierungen, die sagen: "Bis hierher Cismann, ab hier Transvestit, ab hier Transfrau!", oä. Und das ist nur eine mehr traditionelle Grobeinteilung! Das Alles kann sich alle paar Jahre verschieben, dazu reichen ein paar Aufsätze in den tonangebenden Fachzeitschriften. Früher war Trans* ein klarer Fall von Geisteskrankheit, demnächst nur mehr bei starker Ausprägung ein Fall von "Inkongruenz" mit unklarem Krankheitswert.

Wenn man selbst zu einem entsprechenden Schluss gekommen ist, dann wird man (den seltenen Fall einer diagnostizierbaren, das eigene Urteilsvermögen trübenden, psychischen Störung ausgeklammert) auch jemanden aus der Psy*-Branche finden, der das bei Bedarf bestätigt. Wenn man selbst schwankt und unsicher ist, ist der Rat, entsprechende Hilfe zu suchen, sicher ein guter Rat.

- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Nur eine Phase? Welche Anzeichen dafür? - von Sunburst - 14.07.2018, 13:16
RE: Nur eine Phase? Welche Anzeichen dafür? - von Sunburst - 11.07.2018, 08:27
RE: Nur eine Phase? Welche Anzeichen dafür? - von Mike-Tanja - 15.07.2018, 19:55
RE: Nur eine Phase? Welche Anzeichen dafür? - von Sunburst - 09.07.2018, 23:38
RE: Nur eine Phase? Welche Anzeichen dafür? - von Patricia1975 - 10.07.2018, 08:19
RE: Nur eine Phase? Welche Anzeichen dafür? - von Patricia1975 - 11.07.2018, 08:12
RE: Nur eine Phase? Welche Anzeichen dafür? - von Sunburst - 15.07.2018, 01:50
RE: Nur eine Phase? Welche Anzeichen dafür? - von Sunburst - 15.07.2018, 15:09
RE: Nur eine Phase? Welche Anzeichen dafür? - von Sunburst - 18.07.2018, 20:34
RE: Nur eine Phase? Welche Anzeichen dafür? - von Sunburst - 17.07.2018, 23:46
RE: Nur eine Phase? Welche Anzeichen dafür? - von Sunburst - 22.07.2018, 06:31

Gehe zu: