TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele
RE: TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele
Beitrag #53
Rainbow 
(08.10.2018, 16:28)Katzenmutti Lydia schrieb: Was ist Geschlechtsidentität?
Die Geschlechtsidentität bezeichnet die Identifikation mit einem sozialen Geschlecht (Gender).
Diese kann sich nach Tagesform und Laune ständig ändern, wie es eben besonders bei Transvestiten oder Genderfluid der Fall ist.

welches wort würde denn das bewußtsein für das eigene geschlecht beschreiben (egal, ob cis o. trans), wenn nicht Identität oder meinetwegen auch selbstverständnis?
 
nur, weil es (überheblicher) usus ist, das geschlecht von trans-menschen abfällig auf die identität zu reduzieren heißt das nicht, das ein geschlechtliches selbstverständnis nicht zu existieren hat. das ist, als ob ich einem christen sein kreuz klauen würde und denke, das ihn das zum atheisten macht.
außerdem würde das fehlen eines geschlechtlichen selbstverständnisses/identität es unmöglich machen, sich einer entsprechenden schublade zuzuordnen.
 
wenn ich gegen die anmaßung, explizit bei trans-menschen geschlecht auf die identität zu reduzieren, etwas unternehmen möchte, dann verdamme ich nicht das konzept der identität, sondern haue mit der faust auf den tisch und sage, das ich mich nicht nur als geschlecht x/y/z identifiziere, sondern das ich ebenjenes BIN, sprich: das ich existiere und nicht nur ein bloßes gedankliches (soziales) identitätskonstrukt.

wenn es denn um die benennung des trans-personenkreises geht, fällt mir pauschal als ersatz für den identitätsgebrauch das wort transgeschlechtlich ein.
 
nebenbei... das konstrukt geschlecht mit seinen schubladen ist genauso 100% menschengemacht wie das konzept einer identität.
außerdem... den sozialen aspekt des eigenen geschlechts (gender) auszublenden und so zu tun, als ob es nur eine angelegenheit von anderen wäre, hört sich für mich an wie ein zaubertrick, auf den Houdini sicher neidisch wäre. Tongue und wenn ich neckisch wäre, könnt ich ja fragen, wie sich denn das eigene geschlecht definiert, wenn nicht auch im sozialen kontext. aber... mir ist grad nicht danach.  Angel2
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele - von Ирина - 05.10.2018, 23:41
RE: TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele - von Patricia1975 - 07.10.2018, 10:17
RE: TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele - von Patricia1975 - 07.10.2018, 11:10
RE: TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele - von Patricia1975 - 07.10.2018, 11:28
RE: TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele - von Patricia1975 - 07.10.2018, 18:40
RE: TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele - von Patricia1975 - 08.10.2018, 05:44
RE: TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele - von Falling Snow - 08.10.2018, 23:26
RE: TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele - von Patricia1975 - 09.10.2018, 06:35
RE: TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele - von Patricia1975 - 09.10.2018, 12:05
RE: TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele - von Patricia1975 - 10.10.2018, 14:43
RE: TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele - von Patricia1975 - 11.10.2018, 14:33
RE: TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele - von Patricia1975 - 12.10.2018, 06:43
RE: TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele - von Patricia1975 - 14.10.2018, 09:23
RE: TG, TS, TI, Körper, Gehirn und Seele - von Patricia1975 - 14.10.2018, 14:31

Gehe zu: