Ich komme mit der Einsamkeit nicht mehr zurecht...
RE: Ich komme mit der Einsamkeit nicht mehr zurecht...
Beitrag #2
Liebe Isabella,

erstmal willkommen im Forum!
Das Gefühl alleine zu sein kenne ich gut, und ich denke, Du bist bei weitem nicht die Einzige, die so empfindet!

So früh mit der Transition begonnen (und diese abgeschlossen) zu habe, ist vermutlich eher ein statistischer Ausreißer. Es ist sicher ein guter Ansatz, dass Du es mit Gruppentreffen versucht hast, aber ich glaube auch ausmachen zu können wo das Problem gelegen haben könnte und vielleicht immer noch liegt: Bei Deinen Erwartungen.
Du hast geschrieben, dass die Menschen in den Gruppen "alle so alt" seien bzw. dass es keine Person gab, der Du "es" nicht sofort ansehen würdest und auch, dass es nur um Themen ging, die dich nicht belasten. - In solchen Gruppen geht es (normalerweise) vor allem darum sich einzubringen, Dinge anzusprechen, die einem wichtig sind und diese dann mit anderen zu teilen. Hast Du denn versucht mit den anderen auch über Deine Sorgen und Probleme ins Gespräch zu kommen? Es wird niemand erwarten, dass Du still da sitzt und nur den anderen zuhörst! Im Gegenzug solltest Du aber auch versuchen ohne Erwartungshaltung in so eine Situation hineinzugehen und natürlich gibt es da auch Personen, die in verschiedenen Altersstufen und Stufen ihrer Transition sind. Und auch manchen, die "fertig sind", kann der oder die eine oder andere ihre körperliche Vergangenheit ansehen, das, finde ich, sollte Dich aber nicht davon abhalten mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

In Bezug auf das Gefühl der fehlenden Nähe in Deinen Beziehungen würde ich raten, auch wenn ich damit Deiner Mutter widerspreche: Sei offen!
Anscheinend gehörst Du zu jenen TS, die ein Schuldgefühl haben ihrem Partner/ihrer Partnerin ihre Vergangenheit zu verheimlichen. In diesem Sinn gibt es Alternativen: Entweder Du kannst zu der Ansicht gelangen, dass es da nicht wirklich was "aufzudecken" gibt, nach dem Motto "Ich bin eine Frau und war schon immer eine, no matter what. Mir fehlen einfach manche Organe." (was natürlich auch eine Art ist die eigene Situation wahrzunehmen, dann aber vielleicht auch so der anderen Person in der Partnerschaft kommuniziert werden sollte) oder Du nimmst deine Vergangenheit als einen Teil Deines Lebens an und schenkst potentiellen PartnerInnen zu passendem Zeitpunkt Dein Vertrauen und erzählst Ihnen von dem was hinter Dir liegt. Auf einer dieser Weisen, je nachdem was für Dich passt, solltest Du auch endlich die Nähe spüren, die Du in einer Beziehung verdienst.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen!

LG Susie
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich komme mit der Einsamkeit nicht mehr zurecht... - von EinfachSusie - 09.01.2019, 10:21
RE: Ich komme mit der Einsamkeit nicht mehr zurecht... - von Patricia1975 - 09.01.2019, 10:25
RE: Ich komme mit der Einsamkeit nicht mehr zurecht... - von Ирина - 09.01.2019, 16:11

Gehe zu: