Ich komme mit der Einsamkeit nicht mehr zurecht...
RE: Ich komme mit der Einsamkeit nicht mehr zurecht...
Beitrag #10
Hi Isabella,

erstmal auch von mir Favorite-lich willkommen im Forum! Smile 

Ich kann zwar nicht zu allen Punkten einen guten Rat geben, aber meiner Meinung nach kann eine Beziehung dauerhaft nur dann funktionieren, wenn man stets offen und ehrlich zueinander ist - und das bedeutet nicht nur dem Partner gegenüber, sondern auch sich selbst. Ich kann mir vorstellen, dass dich dein Ex beispielsweise mal gefragt hat, ob du irgendwann einmal Kinder haben willst, darauf etwa zu antworten "Das geht nicht, wegen eines Geburtsfehlers, der auch der Grund ist, warum ich Hormone nehmen muss", wäre zwar streng gesehen nicht gelogen, aber halt auch nur eine ausweichende Erklärung.

Allerdings denke ich, dass deine Beziehung nicht deshalb auseinander gegangen ist, sondern weil du tief drinnen doch die Angst mit dir herumgeschleppt hast, dass er dennoch irgendwie eines Tages dein Geheimnis herausfinden würde, selbst wenn es keine Social Media Profile von dir gibt. Da hätte es etwa schon gereicht, wenn er irgendwann zufällig mit einer Person über dich gesprochen hätte, die dich seit deiner Kindheit kennt und Bescheid weiß, um es irgendwie doch zu erfahren. Unglückliche Zufälle, die alles ruinieren gibt's ja leider genug in die Richtung und es gibt eben keine hundertprozentige Chance, sie zu verhindern, selbst wenn man unter neuem Namen ganz weit weg zieht.

Wenn man hingegen von vorn herein ehrlich ist, fallen solche Ängste und Probleme komplett weg und ich persönlich bin mit der Taktik, offen mit meiner Situation umzugehen, bisher sehr gut gefahren, selbst bei älteren und teils sehr konservativen Menschen. Das bedeuet auch, dass ich ganz ehrlich über meine Vergangenheit sprechen kann, obwohl ich vor meiner Therapie ein mieser feiger Dreckskerl war und nun wahnsinnig viel zu bereuen habe.

Die Situation mit dem Allein-Sein und Sich-Einsam-Fühlen kenn ich selber auch zur Genüge, aber ich hab mich mittlerweile ganz gut damit arrangiert und für mich persönlich ist es die beste Lösung. Außerdem bin ich ein Mensch, mit dem es sowieso niemand besonders lang aushalten würde und ich selbst will da auch niemandem zur Last fallen. Ich will damit jetzt natürlich nicht sagen, dass du ab sofort dein Leben in Einsamkeit verbringen sollst, ich sage nur, dass man auch ohne Partner sehr gut klarkommen kann und darüber hinaus, dass man oft nur das Gegenteil erreicht, wenn man krampfhaft versucht, einen neuen für sich zu gewinnen.

Alles Gute,
Irina
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich komme mit der Einsamkeit nicht mehr zurecht... - von Patricia1975 - 09.01.2019, 10:25
RE: Ich komme mit der Einsamkeit nicht mehr zurecht... - von Ирина - 09.01.2019, 16:11

Gehe zu: