2 Dokus im TV
2 Dokus im TV
Beitrag #1
Di 13.08.2019 04:10 RTL2

EXCLUSIV Die Reportage - FOLGE 952 - ENDLICH FRAU, ENDLICH MANN! - TRANSSEXUELLE IN DEUTSCHLAND
Zitat:Nicht jeder, der als Junge geboren wird, möchte auch ein Leben als Mann führen. Und auch so manche Stefanie wäre lieber ein Stefan. Rund 10.000 Transsexuelle, die im falschen Körper geboren wurden, leben in Deutschland. Jährlich wagen hierzulande ca. 300 Menschen mit einer Geschlechtsumwandlung den Schritt in ein neues Leben. Trotz hoher gesundheitlicher Risiken und der Endgültigkeit des Eingriffs ist dieser für viele Betroffene der einzige Ausweg. Denn für sie ist ein Leben in einem „fremden“ Körper unerträglich. „EXKLUSIV - DIE REPORTAGE“ begleitet Transsexuelle auf ihrem schweren Weg zu einem neuen Ich.

Mi 14.08.2019 00:10 Uhr NDR

Freier Fall: Johanna K.
Zitat:Klaus Wildenhahn war einer der wichtigsten zeitgenössischen Dokumentarfilmregisseure Deutschlands. Er gilt als Wegbereiter des hiesigen Direct Cinema. Am 9. August 2019 jährt sich der Todestag von Klaus Wildenhahn zum ersten Mal. Aus diesem Anlass zeigt das NDR Fernsehen eine Auswahl seiner Dokumentarfilme.

In seinem 1992 ausgestrahlten Dokumentarfilm "Freier Fall: Johanna K." erzählt die 54-jährige transsexuelle Johanna K. ihre ungewöhnliche Lebensgeschichte. Johanna lebt erst seit einigen Jahren als Frau. Als Mann geboren, hat sie sich Zeit ihres Lebens gegen ihren männlichen Körper gewehrt. Sie hat als Mann und Frau viel erlebt. Sie lernte Wegebau in Holland und betrieb ein Nachtlokal, das pleiteging. Danach arbeitet sie als Prostituierte auf St. Pauli. Der Film begleitet Johanna K. in ihrem Alltag.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: 2 Dokus im TV
Beitrag #2
... zufällig beim zappen (also leider zu spät) drübergestolpert (keine Ahnung ob man es auch online anschauen kann):

ARTE: Trans Is Beautiful!
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: 2 Dokus im TV
Beitrag #3
Ja, online bis 17.09.2019 hier: https://www.arte.tv/de/videos/069057-000...beautiful/
Und
Zitat:Nächste Ausstrahlung am Mittwoch, 11. September um 21:55
Transsexualität beschreibt kein Geschlecht oder Gender, sondern einen unwürdigen Zustand, den man als Betroffen* versucht so weit wie möglich würdig zu bekommen - idR also den Körper passend/er zu machen.
29-09-2018
Zitat



Gehe zu: