Hormonfreigabe, wie gehts weiter?
RE: Hormonfreigabe, wie gehts weiter?
Beitrag #4
Hallo Hope,
Favorite lich Willkommen im transgender.at-Forum!

Unter den online angezeigten Punkten https://www.wgkk.at/cdscontent/?contenti...de=content fand ich (noch) nichts dazu. In der Zentrale (Wienerberg) oder in den Aussenstellen in verschiedenen Bezirken der WGKK kann man so ein Rezept chefärztlich bewilligen lassen - die Kontaktdaten findest Du hier: https://www.wgkk.at/cdscontent/?contenti...de=content

Hast Du das Rezept von einer/einem Privat- bzw Wahl-Fach-Ärztin/Arzt oder in einer Krankenhaus-Ambulanz bekommen? Solche Rezepte sind für gewöhnlich Privat-Rezepte, die man in der Apotheke dann voll bezahlen müsste. Wenn die/der Fach-Ärztin/Arzt einen Kassen-Vertrag hat, bekommt man auch von denen schon Kassen-Rezepte wo man nur die Rezept-Gebühr (dzt € 6,10 pro Packung) in der Apotheke bezahlen muss.

Man kann mit einem Privat-Rezept aber auch (vor der Apotheke!) zu seiner/seinem Hausärztin/Hausarzt gehen und auf ein Kassen-Rezept umschreiben lassen - und bei den nächsten Malen von/vom HÄ/HA regelmäßig die Rezepte holen und dann in der Apotheke einlösen - nur müsste es dann dennoch vom Chefarzt bewilligt werden, eventuell übernimmt das Dein/e Haus-Ärztin/Arzt? Fragen kostet ja nix...

Dass es eine Bewilligung von einem Chefarzt braucht, deute ich so, dass es sich ohnehin um ein Rezept für mehrere Monate handelt? Für gewöhnlich sind Hormon-Rezepte für ein Monat nämlich nicht bewilligungspflichtig - ausser, es handelt sich um sehr spezielle Medikamente, was ich aber doch nicht annehme.

Im Zweifel rufst Du am Besten vorher nochmals bei der/dem Fach-Ä/A an und erkundigst Dich.

Alles Gute!
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Hormonfreigabe, wie gehts weiter? - von hope19 - 15.10.2019, 19:11
RE: Hormonfreigabe, wie gehts weiter? - von Patricia1975 - 15.10.2019, 20:18
RE: Hormonfreigabe, wie gehts weiter? - von Ирина - 15.10.2019, 20:41
RE: Hormonfreigabe, wie gehts weiter? - von Bonita - 15.10.2019, 20:51
RE: Hormonfreigabe, wie gehts weiter? - von Patricia1975 - 18.10.2019, 17:20

Gehe zu: