Total verunsichert darüber, wer bzw. was ich bin. :(
RE: Total verunsichert darüber, wer bzw. was ich bin. :(
Beitrag #4
Hallo verunsichertes Mädchen

Ich kann mich durchaus in Dich und Deine Gedanken hineinversetzen. Eine Gefühlslage die wohl sehr viele der hier angemeldeten Menschen mit sich herumtragen.

Geprägt durch meine eigenen Erfahrungen und etwas mehr als 50 Jahren Leben, habe ich das Gefühl, dass Du auf der einen Seite auf gutem Weg bist, indem Du Dich hier öffnest. Auf der anderen Seite, glaube ich, es würde Dir gut tun, Dich einer Person Deines Vertrauens zu öffnen.

So wie ich Deine Worte lese, hast Du im Moment zu keiner Person Deines Umfeldes das notwendige Vertrauen um Dein "Geheimnis" zu offenbaren. Dazu möchte ich Dir einige Gedanken mit auf den Weg geben:

Dein Verhältnis zu Deinen Eltern. Auf der einen Seite steckst Du vermutlich noch in der Ausbildung und bist auf die Unterstützung Deiner Eltern angewiesen. Anderseits gibt es vermutlich keine Eltern und insbesondere Mütter, die nicht das Beste für Ihre Sprösslinge wollen. Der wohl beste Weg um Dir Klarheit über Deine Situation zu verschaffen und einen Rückhalt für das was da möglicherweise noch kommt zu erhalten, führt über das offene Gespräch mit Deinen Eltern. Wobei Du nicht erwarten darfst, nach den ersten Sätzen gleich offenen Zuspruch und Unterstützung zu bekommen. Nein es wird die erste Prüfung auf Deinem Weg sein. Und wenn Du überzeugen kannst und Ihr Euch gegenseitig vertraut, wirst Du in Deiner Identitätsfindung auch angemessen unterstützt. Die Risiken wurde in einem der vorgängigen Beiträge bereits angeschnitten.

Psychologische Unterstützung. Die wirst Du ohnehin benötigen, wenn es Dein Weg sein soll. Würde aber in diese frühen Stadium der Identitätsfindung als Plan B zum gemeinsamen Weg mit Deinem direkten Umfeld auch taugen. Je mehr Du im heimlichen machst, desto schwieriger wird es für Dich in der Zukunft weil Dein Umfeld irgendwann durch Dich über Deine Identität und den Weg dazu informiert wird, oder es von Aussen an Dein Umfeld herangetragen wird. Die Angewöhnungs Phase wird dadurch extrem abgekürzt und kann zu einem Schock führen.

Je nach Glaubenszugehörigkeit hast Du aber auch die Möglichkeit, mit einem Priester über Deine Gedanken zu sprechen und Dir seinen Rat abzuholen. Priester sind psychologisch ausgebildet und sind z.B. in der katholischen Kirche an das Beichtgeheimnis gebunden. Ein Priester dem seine Schäfchen am Herzen liegen wird Dich unterstützen und Dich begleiten auf den ersten Schritten. Auch hier braucht es gegenseitiges Vertrauen.

Ich hoffe Du findest sowohl Deinen Weg, als auch die Unterstützung die Du benötigen wirst bei Deiner Identitätsfindung.

Liebe Grüsse und Kopf hoch
Raphaela
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Total verunsichert darüber, wer bzw. was ich bin. :( - von dwt34 - 01.06.2020, 20:23

Gehe zu: