standard.at: Kerosin 95: "Das ist verinnerlichte Arroganz"
RE: standard.at: Kerosin 95: "Das ist verinnerlichte Arroganz"
Beitrag #14
(10.03.2021, 11:28)Rabenmädchen schrieb: Warum möchten manche Menschen nicht, dass sie mit „er“ oder „sie“ tituliert werden?
Wohl, weil sie sich weder als das eine noch das andere oder als beides dauernd oder manchmal gleichzeitig empfinden und für sie diese allgemeine Bezeichnungen grade oder permanent nicht mehr "passend" klingt bzw ist.

(10.03.2021, 11:28)Rabenmädchen schrieb: Warum legen trans Frauen so viel Wert auf das „sie“ und trans Männer auf das „er“?
Auch cis Frauen und cis Männer legen viel Wert auf die "passende" Anrede, da sich jedes dieser beiden Geschlechter schon mal (natürlich nicht immer) sowohl biologisch/körperlich als auch sozial/gesellschaftlich vom anderen abgrenzen will, manchmal muss.

Transsexuelle Frauen und Männer im Speziellen begreifen sich im Grunde ja auch nur als cis mit "falschem" Körper, also auch da ist es sehr wichtig sich abzugrenzen.

Teilweise Intersexuellen sowie Transgendern im allgemeinen als auch Non-Binären im Besonderen ist hingegen eine Abgrenzung von diesem Binär-System wichtig - und wollen im Grunde nur eigene Bezeichnungen.


(10.03.2021, 11:28)Rabenmädchen schrieb: Das Benennen jeder Person mit ihrem individuellen Namen zwingt dazu, jeden Menschen wieder als Person und Persönlichkeit zu sehen, und nicht mehr als Bestandteil einer willkürlich gewählten Masse.
Jain, auch Naturvölker mach(t)en tw die gleichen bis selben Unterscheidungen (bei zB Alltäglichkeiten) zwischen männlichen und weiblichen Familien- bzw Stammes-Angehörigen, und einige hatten/haben sogar Bezeichnungen für jene unter ihnen, die eben nicht eindeutig dieses oder jenes waren bzw sein wollten - so einfach wärs ja dann auch wieder nicht... Wink2

(10.03.2021, 13:14)Sunburst schrieb: ... Irgendwas scheint da Karl May mißverstanden zu haben Huh
Der besuchte indigene nordamerikanische Stämme erst nachdem er seine Romane schrieb  Wink2
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: standard.at: Kerosin 95: "Das ist verinnerlichte Arroganz" - von Bonita - 10.03.2021, 13:53

Gehe zu: