Sensibilisierender Workshop - Hilfe gesucht -
Sensibilisierender Workshop - Hilfe gesucht -
Beitrag #1
Hallo liebe Forenmitglieder

Im Umfang meines Studiums ist es unsere Aufgabe, einen Onlineworkshop zu entwickeln und diesen dann Multiplikator*innen vorzustellen. Das Ziel ist es, besagten Workshop in Zukunft offiziell anbieten zu können. Um ihn mit verschiedenen Inhalten füllen zu können, bitte ich euch um Mithilfe bei der Beantwortung einiger Fragen. Dafür möchte ich euch vorerst gerne kurz den Workshop vorstellen:

Workshop für das Seminar Geschlechter- und Vielfaltsbewusste Medienarbeit

„Gut gemeint – schlecht gesagt
Auch unbewusst wählt man oftmals schnell die falschen Worte im Gespräch mit Personen mit transidentem Hintergrund. In diesem Workshop klären wir über die am häufigsten gemachten Fehler im Alltag auf und wie man sie am besten vermeiden kann.
Dabei geben wir einen kleinen sensibilisierenden Exkurs und zeigen visuell auf, warum auch die bestgemeintesten Aussagen unangebracht sein können.“


Unter anderem wollen wir eine kleine Sammlung zur Verfügung stellen, welche einige der meistgestellten Fragen enthält und von einigen Betroffenen anonym beantwortet wurden.
Hierfür benötigen wir eure Hilfe. Auch wenn ich selbst Trans bin, stehe ich doch noch ganz am Anfang und finde nicht immer die passenden Antworten.

Für andere Anregungen oder tiefgründigere Fragen zu unserem Workshop stehe ich euch zur Verfügung.

Ihr müsst nicht alle Fragen beantworten, nur jene, bei denen ihr euch wohl fühlt.
Wenn ihr euch beteiligen mögt, dann könnt ihr das gerne direkt unter dem Thread öffentlich, an mich via PN oder anonym an folgende E-Mail machen: workshopKMP@web.de

Eure Namen werden anonymisiert, es sei denn ihr sagt direkt, dass euer Name und ggf euer Alter veröffentlicht werden sollen.

Folgende Fragen haben wir nach Recherche/Umfrage ausgewählt:

Kannst du dir vorstellen, als Transmann schwanger zu werden?

Wie reagieren Leute auf dich, die dich das letzte Mal als Frau/Mann gesehen haben und nichts von deiner Geschlechtsangleichung wussten?

Beleidigt es dich, wenn man sagt, du warst früher eine Frau/ ein Mann oder wurdest als Frau/ Mann geboren?

Hat sich nun deine Sexualität geändert?

Warum hast du keine geschlechtsangleichende OP durchführen lassen?

Wie oft wirst du im Alltag diskriminiert?

Bist du zufrieden mit deinem angeglichenen Geschlecht?

Wie soll ein Außenstehender am besten auf ein Outing reagieren? (Was ist das Beste/das Schlimmste was derjenige tun kann? Ist die Reaktion ausschlaggebend für die Freundschaft/Beziehung? Darf man mit der Situation auch überfordert sein?)

Misgendern/Deadnaming:
Wird Entschuldigen als lästig empfunden?
Soll man sich selbst einfach korrigieren und weiterreden als wäre nichts?

Öffentliche Toiletten/Umkleiden/Duschen M/W
Dieselben wie vor dem Outing?
Falls nein, gab das mal Probleme? Wie reagieren die Leute?

Kannst du nach deiner Geschlechtsangleichung noch einen Höhepunkt haben?

Sieht nach der Geschlechtsangleichung das Geschlecht wie normal aus oder gibt es Unterschiede?

Wie kann man da Geschlechtsverkehr haben?

Wird das Thema Transgender in Transpornos sexualisiert/ fetischisiert oder gibt es eine Art Integration?

gerichtet an ältere Transgender:
Wie haben sich die Reaktionen damals zu denen von heute unterschieden?
Was hat sich gebessert oder verschlechtert?



Falls euch noch andere (unangenehme) Fragen einfallen, teilt sie uns gerne mit. Gerne auch schon beantwortet, muss aber nicht sein.



Wir danken euch auf jeden Fall sehr für eure Mithilfe und hoffen, dass unser Workshop erfolgreich und hilfreich ist, um unsere Mitmenschen etwas zu sensibilisieren Smile



Liebe Grüße
 
 
Zitat



Gehe zu: