Ich halte es nicht mehr aus!
RE: Ich halte es nicht mehr aus!
Beitrag #3
(28.08.2021, 07:27)Alia schrieb: Erst einmal hi ich bin Alia und neu hier im Forum, ich suche gleichgesinnte, Ratschläge oder einfach nur jemanden der mich versteht.

Mein Weg begann vor etwa 2 Jahren als ich mich entschied endlich zu mir zu stehen, ich bin eine Frau!
Ich sprach mit meiner Therapeutin darüber und wir schauten gemeinsam ob ich auch wirklich Trans bin oder nicht, sie bemühte sich sehr aber da sie keine Erfahrungen mit dem Thema hatte, konnte und wollte sie mir die Diagnose nicht geben. Das war nach einem halben Jahr, ich war wirklich sehr geknickt gab aber nicht auf, ich suchte mir einen neuen Therapeuten.
[hier gekürzt]
Dann sind da noch die offenen Fragen wie es weiter geht, was ist mit der Haarentfernung wird sie ohne Indikation und nur mit der Diagnose von der Krankenkasse übernommen?
Ich muss trotzdem noch einmal eine Therapie anfangen für die  Namensänderung und die Geschlechtsangeichung.
Ich bin unglücklich weil ich keine Hilfe bekomme! Ich will doch einfach nur ich selbst sein können!
Ich fühle mich entmündigt und gedemütigt das andere über die wichtigste Entscheidung in meinem Leben entscheiden und ich diese Entscheidung nicht selbst treffen kann!
Und dieser Hass auf meinen Körper kennt inzwischen keine Grenzen mehr! [hier auch gekürzt]
Liebe Alia, ich verstehe, wenn Du frustriert bist und am Rande der Verzweiflung balancierst. Aber Du hast es bis zu dem Punkt geschafft, den Du hier beschrieben hast, und die restliche Strecke ist überschaubar, auch wenn Du weiterhin mit dem einen oder anderen Stolperstein oder Schlagloch rechnen musst. Aber Du schaffst das!
Meine Anregung - als Nicht-Betroffene/r, wohlgemerkt - wäre nur, nicht in der Erwartung zu leben, dass dein Körper bei einer geschlechtsangleichenden Behandlung ausgetauscht wird. Eine erfolgreiche Transition soll dir helfen, dich in deinem Körper wieder oder zum ersten Mal wohlzufühlen. Der wird sich verändern, aber erwarte dir weder von der HRT noch von einer geschlechtsangleichenden Operation Wunder. Das ist ein Satz, der sich als Resümee eigentlich durch alle Berichte von Menschen zieht, die eine Gender-Transition gemacht haben.

Ich hoffe, die folgenden Informationen (für Deutschland) sind aktuell:

Geschlechtsumwandlung bei Transsexualität – Was bezahlt die Krankenkasse?

Di
e Rechtslage dürfte (fast) gleich wie in Österreich sein. Anscheinend zahlen in beiden Ländern die gesetzlichen sozialen Krankenversicherungen eine Haarentfernung (Gesicht oder Körper) derzeit noch nicht oder jedenfalls nicht routinemäßig.


Die Rechtslage betreffend Personenstandsänderung in Deutschland ist, ähemm, etwas durchwachsen. Ich würde einmal die Bundestagswahl und die folgende Regierungsbildung abwarten. Vielleicht findet sich ja eine Mehrheit für die lang geplante Reform und Vereinfachung der entsprechenden Verfahren.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Ich halte es nicht mehr aus! - von Alia - 28.08.2021, 07:27
RE: Ich halte es nicht mehr aus! - von Atellana - 28.08.2021, 09:36
RE: Ich halte es nicht mehr aus! - von Mike-Tanja - 28.08.2021, 19:32
RE: Ich halte es nicht mehr aus! - von Aypa - 13.11.2021, 21:24

Gehe zu: