Transistion und deren Begleitumstände
Transistion und deren Begleitumstände
Beitrag #1
Hallo allerseits!
Blush
Hier in diesem Forum sind ja sehr viele erfahrene Frauen.
Meine Gedanken und Bedenken werden sicher einige die Augen überdrehen lassen. "Nicht schon wieder dieses Thema".
Aber für mich sind diese Gedanken und Bedenken ernst, und ich würde sie hier nicht schildern wenn ich die Antwort irgendwo anders finden würde.
Ich bin zwar an männlichen Lebensjahren alt  (61) und auch ziemlich erfahren, aber was mit mir und meinen Gefühlen, Gedanken, Handlungen und mit meinem Körper abgeht erstaunt und besorgt mich.
1., Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Erkennen seiner Andersartigkeit (und dem Versuch so zu leben) und der Reaktion des Körpers wie: Gewichtsabnahme (5kg in 5 Wochen, von 70 auf 65kg) und der radikalen Abnahme des Sexualtriebes  - nicht nur Abnahme, sondern ein Stillstand der sexuellen Begierden (früher hatte ich einen sehr starken Trieb - bis zu BDSM)
2., Ich habe zwar nur Männer-Mäusebrüstchen (wie einmal eine Teilnehmerin in diesem Forum geschrieben hat), aber beim Training und beim Laufen spüre ich das Wippen der Brüste. Es ist ein angenehmes Gefühl - noch. Soll ich jetzt schon einen Sport-BH beim Training tragen damit die Haut evtl. nicht zuviel gedehnt wird?
Ich bin ganz am Anfang der Transistion - seit ca. 2 Monaten Psychotherapie. Die Termine für die psychiatrischen Untersuchungen bekomme ich erst - die HET ist damit für mich noch in weiter Ferne.
Aber ich versuche noch meine ersten Schritte als Frau zu machen (ziemlich anstrengend). Kleider, Unterwäsche, Schmuck, Schuhe, MakeUp, Haltung, Gehen, Sprechen, Verhalten - an gefühlte 100 000 Sachen muss ich denken. 
Ein weites Meer liegt vor mir - und ich habe eben erst die Zehen ins Meer getaucht.
Aber wie heißt ein Sprichwort: Auch ein Marathonmarsch beginnt mit einem einzelnen Schritt.
Danke schon mal fürs Lesen und hoffentlich auch Verstehen.
Petra K.
P.S. Ich bin froh daß es dieses Forum gibt wo auch wir eine Stimme und eine Daseinsberechtigung haben.
Zitat

RE: Transistion und deren Begleitumstände
Beitrag #2
Moin Petra,
ich bin zwar nicht ganz so alt wie du (56), aber bei mir hatte sich tatsächlich zwischen der Erkenntnis, dass ich nicht bloß "anders", sondern weiblich bin, und der HET auch einiges getan, zum Beispiel sind auch meine Füße "geschrumpft" von 43/44 auf 41/42 (und nicht nur wegen der High Heels). Ja, die anfangs sehr mühsame Geschichte mit den Klamotten und dem Makeup, den anderen Bewegungen und so weiter, alles mühsam, aber irgendwann gewöhnt frau sich dran und der Hüftschwung bei Gehen kommt so automatisch wie ein gerader Lidstrich Wink Kommt ja auch immer drauf an, was die wichtig(er) ist, bei mir war es zum Beispiel die Namensänderung (die ja in AT weitaus einfacher geht als in DE, aber ich hatte das 2020 noch in AT erledigt und muss mich erst seit Mai 2021 mit dem deutschen System rumärgern). Oder die Stimme, manchen ist die eher egal, ich lege auch großen Wert darauf, "weiblich" zu klingen.
Brüste ohne HET sind mir neu (außer du nimmst alternative Produkte ausm Internet?), ich habe nach 1 Jahr HET auch noch immer eher AA als A-Körbchen. Mit nehm Pushup siehts aber ganz gut aus. Aber ich stresse mich da nicht, "vergesse" auch oft mal überhaupt den BH. Aber ich sag mal so: mache doch einfach das, wobei du dich wohlfühlst. Kannst ja auch mal so Silikon-Einlagen nehmen, einfach mal gucken, wie du dich bei fühlst. Sport-BH ist ja nie verkehrt, die nehme ich auch gerne.

Kannst mich gerne auch per PM anquatschen, ich gucke da immer wieder mal reinWink

Favorite -lich,
Eva

Zitat



Gehe zu: