ICD-11 in Österreich?
ICD-11 in Österreich?
Beitrag #1
Hallo Leute!

Long time lurker, first time caller - ich schreibe gerade Therapeuten an, um eine Stellungnahme für eine HRT zu bekommen.
Unlängst habe ich einer Therapeutin geschrieben, dass mir die "zwingende" Therapie eigentlich nicht gefällt, und dass ich den Sinn nicht sehe.

Darauf hat sie mir geantwortet, dass nächstes Jahr ein neues "Krankheitsdiagnoseschema" inkrafttrete, nach dem "TG" nicht mehr als Krankheit gelte.
Damit kann sie eigentlich nur ICD-11 meinen, in dem aus Transsexualismus als psychiatrische Diagnose Geschlechtsinkongruenz als "Zustand der sexuellen Gesundheit" wird (k.a. ob es schon eine offizielle deutsche Übersetzung gibt).

Weiter hat sie geschrieben, dass die Kassa Transition-Maßnahmen wahrscheinlich nicht mehr übernehmen werde, aber dass man dann nur mehr die Zustimmung der behandelnden Ärzte (und nicht zwingend die xte Stellungnahme) brauche.

Ich habe zwar Ärzte in der Familie, höre aber das erste Mal, dass der ICD-11 schon so bald kommen soll (u.a. weil es nach meinem Wissensstand eben keine deutsche Übersetzung gibt).

Weiß jemand von euch etwas genaueres? Oder liest die Gute da einfach aus ihrer Kristallkugel?
Zitat

RE: ICD-11 in Österreich?
Beitrag #2
Sobald bzw solange etwas im ICD drin steht (der 11er kommt angeblich wirklich nächstes Jahr (vermutlich inkl Übergangsfristen)), kann auch durch Ärzte lt diesem Katalog diagnostiziert respektive mit Kassen verrechnet werden - die Therapie wird vermutlich auch weiterhin bleiben, zumindest wenn die gesetzliche Lage in Ö so bleibt wie bisher (Ö / BM f Ges: Empfehlungen f d Behandlungsprozess)...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: ICD-11 in Österreich?
Beitrag #3
Danke, die Empfehlungen kenne ich -- drum suche ich ja Therapeuten.

Das heißt, ich bin nicht die einzige, die die Aussage in den Konsequenzen für recht weit hergeholt hält.

Ich schreibe ihr mal vage, dass ich jemand anderes suchen werde.

Lg
Zitat



Gehe zu: