Stimmband-OP in der Yeson-Clinic
Stimmband-OP in der Yeson-Clinic
Beitrag #1
Hallihallo,

vor einer Woche hatte ich jetzt  eine Stimmband-OP in der Yeson-Clinic in Seoul.

In meinem Fall war es eine Revision, um das nicht zufriedenstellende Ergebnis von 2 vorherigen OPs 2016 in Luxemburg zu korrigieren. Dementsprechend war ich bei meiner Anfrage an Dr. Kim auch entsprechend nervös ob eine Revisions-OP überhaupt möglich und sinnvoll wäre.

Nachdem ich einen aktuellen Befund inkl. Aufnahmen zur Klinik geschickt hatte, wurde schließlich ein OP-Termin Ende September vereinbart.

Die ausgesprochen umfangreiche und detaillierte Voruntersuchung in der Yeson-Clinic brachte dann noch ein paar Überraschungen zu Tage. Meine Stimmlippen schlossen nicht über die gesamte Länge komplett, hatten zu wenig Spannung und bei der Superzeitlupe sah man dass die Schwingung links und rechts asymmetrisch also ungleich war. Die durchschnittliche Frequenz lag bei 174hz.

'kompliziert aber machbar' hieß es dann im Vorgespräch. Prinzipiell ging es bei mir vorrangig nicht um eine Verkürzung der Stimmlippen, sondern um all die obigen Probleme zu korrigieren. Damit verbunden sollte sich auch die Frequenz deutlich erhöhen, wenn auch vielleicht nicht in dem vollen Ausmaß wie bei 'normalen' Stimmlippen ohne Vor-OPs.

Die OP war dann in Vollnarkose, nach dem Aufwachen hatte ich mal einen halben Tag wirklich schreckliche Halsschmerzen die dann aber auch relativ spontan wieder komplett verschwunden sind.

Das Ergebnis der Nachuntersuchung nach ein paar Tagen war, dass alles in Ordnung ist. Die OP ist also schon mal erfolgreich verlaufen.

Das Endergebnis wird sich erst in einem Jahr zeigen und hängt maßgeblich von meiner Nachsorge und der täglichen Ausführung der Stimmübungen ab. Diese beginnen dann in meinem Fall nach 2 Monaten und bis dahin darf ich überhaupt nicht sprechen.

Ergänzend möchte ich anmerken, dass ich eine dermaßen genaue Untersuchung meiner Stimme wie jetzt in der Yeson-Clinic, davor überhaupt noch nie hatte. Ich habe dann auch noch eine Mappe mit den Untersuchungs - Ergebnissen, dem OP-Bericht und Fotos mitbekommen.

Nach dem Ergebnis der Voruntersuchung war für mich auch verständlich warum ich die letzten Jahre nicht zufrieden war mit meiner Stimme.

Alles in allem bin ich jetzt erstmal froh, dass alles geklappt hat. Die nächsten Monate werden noch eine Geduldsprobe werden, aber die Zeit vergeht ohnehin, so oder so, und ich habe jetzt immerhin die Aussicht auf eine langfristige Verbesserung.

Liebe Grüße,
chipsi
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Stimmband-OP in der Yeson-Clinic
Beitrag #2
Hallo Chipsi,
wie geht es dir heute und wie bist du mit dem Resultat von OP, Nachsorge und Training zufrieden?

Liebe Grüsse,
die Alex.
Zitat

RE: Stimmband-OP in der Yeson-Clinic
Beitrag #3
Naja, das Ergebnis ist eher ernüchternd.

Das Sprechverbot von 2 Monaten zu Beginn hab ich strikt eingehalten. In den Wochen danach war relativ schnell klar, dass sich erstmal nicht viel verändert hat. Das Positive: Meine Stimme klingt jetzt durch die OP in der Yeson-Klinik wieder klarer als vorher. Die durchschnittliche Stimmhöhe hat sich leider gar nicht verändert, und damit meine ich wirklich überhaupt nicht.

Stimmübungen mach ich zwar, bin aber etwas skeptisch ob sich an dadurch noch viel ändern wird. Der Stimmumfang ist aber evtl. etwas grösser geworden, nur die Stimmlage ohne sich anzustrengen hat sich eigentlich gar nicht geändert.

Die Stimmbänder hab ich in der Zwischenzeit von 2 HNO-Ärzten anschauen lassen, und die Stimmlippen schauen auch schön aus. Also symmetrisch und sie schließen jetzt auch besser als vor der OP, deswegen klingt die Stimme vermutlich auch klarer als davor.

Da das jetzt insgesamt die dritte Stimmband-OP war, bin ich einerseits froh darüber eine gut funktionierende Stimme zu haben, allerdings auch ziemlich enttäuscht weil aus meiner Sicht jetzt alles im Grunde wieder so ist wie vor den ganzen Stimmband-Operationen (Glottoplastik --> LAVA-OP --> VFSRAC-OP).

Ich vermute die Erfolgsaussichten sind bei jüngeren Patientinnen auch besser und es gibt ja einige Vorher-Nachher-Videos, die beeindruckend sind. Insofern geh ich mal davon aus, dass die Ergebnisse individuell sehr verschieden sind.

LG,
chipsi
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Stimmband-OP in der Yeson-Clinic
Beitrag #4
Guten Abend Chipsi,
das tut mir Leid, dass du trotz der ganzen Mühen dich auch nach der (habe ich richtig gelesen?) dritten OP mit einem noch nicht zufriedenstellenden Resultat auseindandersetzen musst. Ich selbst bin gerade etwas hin und her gerissen, werde aber wohl kommenden Monat mit dem Stimmtraining beginnen (dies erachte ich als schonender als eine OP) aber ich mache mir mal noch keine allzu grossen Hoffnungen ...
Ach ja, das mit dem jünger sein, gilt wohl eher für die anderen (ich kratze bereits an der 50ig).
Liebe Grüsse,
die Alex.
Zitat



Gehe zu: