Stimmband-OP in der Yeson-Clinic
RE: Stimmband-OP in der Yeson-Clinic
Beitrag #3
Naja, das Ergebnis ist eher ernüchternd.

Das Sprechverbot von 2 Monaten zu Beginn hab ich strikt eingehalten. In den Wochen danach war relativ schnell klar, dass sich erstmal nicht viel verändert hat. Das Positive: Meine Stimme klingt jetzt durch die OP in der Yeson-Klinik wieder klarer als vorher. Die durchschnittliche Stimmhöhe hat sich leider gar nicht verändert, und damit meine ich wirklich überhaupt nicht.

Stimmübungen mach ich zwar, bin aber etwas skeptisch ob sich an dadurch noch viel ändern wird. Der Stimmumfang ist aber evtl. etwas grösser geworden, nur die Stimmlage ohne sich anzustrengen hat sich eigentlich gar nicht geändert.

Die Stimmbänder hab ich in der Zwischenzeit von 2 HNO-Ärzten anschauen lassen, und die Stimmlippen schauen auch schön aus. Also symmetrisch und sie schließen jetzt auch besser als vor der OP, deswegen klingt die Stimme vermutlich auch klarer als davor.

Da das jetzt insgesamt die dritte Stimmband-OP war, bin ich einerseits froh darüber eine gut funktionierende Stimme zu haben, allerdings auch ziemlich enttäuscht weil aus meiner Sicht jetzt alles im Grunde wieder so ist wie vor den ganzen Stimmband-Operationen (Glottoplastik --> LAVA-OP --> VFSRAC-OP).

Ich vermute die Erfolgsaussichten sind bei jüngeren Patientinnen auch besser und es gibt ja einige Vorher-Nachher-Videos, die beeindruckend sind. Insofern geh ich mal davon aus, dass die Ergebnisse individuell sehr verschieden sind.

LG,
chipsi
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Stimmband-OP in der Yeson-Clinic - von chipsi - 07.10.2022, 03:11
RE: Stimmband-OP in der Yeson-Clinic - von chipsi - 14.06.2023, 12:34

Gehe zu: