Angst vor Männerklo
Angst vor Männerklo
Beitrag #1
Heyo Leute!

Ich habe ziemlich große Angst vor dem Besuch auf dem Männerklo. Schon seit meinem Inting im August 2022, was noch vor meiner hormonellen Transition war. Ich habe ziemlich große Angst davor, dass ich aufs Männerklo gehe und mich dort cis Männer zusammenschlagen, weil sie denken, dass eine Frau (egal in welcher Kleidung) nicht aufs Männerklo gehört. Außerdem sind dort drin Pissoirs, die ich mit meiner 4 cm Harnröhre kaum benutzen kann... und wenn, dann nur mit großer Sauerei. Hätte trotzdem keine Lust, dass mir jeder auf die Genitalien starren kann. Selbst wenn ich einen biologisch männlichen Körper hätte, würde ich die nicht nutzen können, weil ich nicht vor anderen Leuten pinkeln kann.

Visuell sehe ich leider noch aus wie eine Frau (ich nenne das "Fake-Frau Aussehen"), habe absolut Null passing. Deshalb gehe ich bisher immer incognito auf das Frauenklo. Für mich ist das sowieso kein Spektakel oder nützlich, weil ich homosexuell bin. Frauen interessieren mich sexuell gar nicht. Außerdem geh ich nicht aufs Klo zum spannen, sondern zum entleeren. Gibt ja viele cis Leute, die solche unbegründeten Ängste haben und trans Leuten dann vorwerfen, sie würden sich nur als trans ausgeben um sich sexuell aufgeilen zu können. Dodgy Dafür braucht man generell aber keine Toiletten (das ist jetzt sarkastisch gemeint).

Wie auch immer. Ich kann nicht einschätzen wie cis Männer auf mich reagieren würden, weil die Fremden alle denken, ich sei eine Frau. Würden sie mich bloß anstarren? Mich ansprechen, raus schicken oder direkt anfangen mich zu schlagen? Unter cis Männern gibt es ja die Meinung, dass man Frauen nicht schlagen dürfe (wieder mal sexismus). Ich weiß, ich male mir die schlimmsten Horrorszenarien aus, und in RL wäre es vielleicht gar nicht so.

Übrigens geht es hier um größere öffentliche Toiletten wie in Einkaufszentren oder Bahnhöfen. Bei meinem (jetzt leider ehemaligen) Therapeuten bin ich immer ausnahmslos aufs Männerklo gegangen, aber das war nur ein kleiner Raum mit einzelner Kabine und einem Waschbecken, ohne Pissoir. Unten im Erdgeschoß wäre ein großes gewesen, mit dutzenden Pissoirs. Ich hab da mal rein geguckt, hat extrem gestunken. Nicht nur deshalb, sondern auch weil da ein Typ drin war, hab ich sofort wieder zugemacht.

Ich kann cis Frauen sehr gut einschätzen, weil ich halt als Fake-Frau unter denen leben musste. Nur wenige von denen würden anfangen eine trans Frau körperlich anzugreifen. Das wären tendenziell eher verbale Angriffe und entsetztes Starren.

Meine Fragen an euch:
Wie schätzt ihr meine Situation ein? Soll ich trotz riesiger Angst aufs Männerklo gehen? Wie reagieren cis Männer wohl auf trans Männer? Oder soll ich, bis ich ordentliches passing habe, weiterhin incognito als Fake-Frau aufs Frauenklo gehen?
Zitat

RE: Angst vor Männerklo
Beitrag #2
Also, solange das Passing noch weiblich oder irgendwo in der Mitte ist und dort sonst keine Komplikationen entstehen und du ein Pissoir sowieso nicht benützen kannst, würde ich auf jeden Fall aufs Frauenklo gehen. Aber ich rede mir's leicht, bin ja in die andere Richtung unterwegs und heilfroh daß ich aufs Frauenklo gehen DARF. In deiner Situation, wenn ich mich da so reinfühle, würde ich mich am Männerklo sicher sehr fürchten. Nicht allgemein wegen den Männern, denen das meistens wohl eh egal sein dürfte, sondern daß ein brutaler Typ zufällig dort sein könnte...

Wenn du noch die Möglichkeit hast, aufs Frauenklo zu gehen, dann fang vielleicht mal woanders mit Übungen in Selbstbewußtsein an und wenn du dann die Klo-Sache als zweites oder drittes angehst, dann bleib am Anfang bloß an halbwegs kultivierten Orten wie (gepflegte) Einkaufszentren, oder dort wo eine Klofrau ist.
Zitat

RE: Angst vor Männerklo
Beitrag #3
Hi, also ich kann dich verstehen hab mir da auch schwer getan, aber das Aussehen verändert sich und bei mir war's so dass Frauen dann oft schon gesagt haben- "das ist aber das Frauenklo!
Spätestens mit dem ersten Bartflaum nach einem Jahr wars wurscht.
Kleidung und Frisur hast du ja selbst in der Hand
Und eigentlich gibt's in jedem Männer WC auch Mabinen, welche ich bis heute nutzen (muss).
In Wahrheit interessiert die Männer 0 wer da reingeht manche schauen dir kurz ins Gesicht und das war's.
Und die Grinsen höchstens blöd wenn sie der Meinung sind das du dich in der Tür vertan hast...
Manche Einkaufszentren haben zusätzlich auch WC's die für Behinderte, Männer und Frauen sind also 3 in 1 ?.
Ein paar Mal Augen zu und durch und es wird relativ schnell normal.
Alles Gute!
Zitat

RE: Angst vor Männerklo
Beitrag #4
(19.10.2023, 21:50)Levi-Peer schrieb: Hi, also ich kann dich verstehen hab mir da auch schwer getan, aber das Aussehen verändert sich und bei mir war's so dass Frauen dann oft schon gesagt haben- "das ist aber das Frauenklo!
Spätestens mit dem ersten Bartflaum nach einem Jahr wars wurscht.
Kleidung und Frisur hast du ja selbst in der Hand
Und eigentlich gibt's in jedem Männer WC auch Mabinen, welche ich bis heute nutzen (muss).
In Wahrheit interessiert die Männer 0 wer da reingeht manche schauen dir kurz ins Gesicht und das war's.
Und die Grinsen höchstens blöd wenn sie der Meinung sind das du dich in der Tür vertan hast...
Manche Einkaufszentren haben zusätzlich auch WC's die für Behinderte, Männer und Frauen sind also 3 in 1 ?.
Ein paar Mal Augen zu und durch und es wird relativ schnell normal.
Alles Gute!
Hallo Levi-Peer!
Danke vielmals für deine Antwort! Das hilft mehr sehr, weil du das offenbar aus eigener Erfahrung erzählst!
Leider ist meine Angst derart groß, dass ich mich nicht mal einen Schritt hinein traue. Ich hab das Gefühl mir zerspringt schon der Brustkorb, wenn ich nur die Türe vom Männerklo aufmache.
Da muss ein Therapeut ran, ansonsten artet das noch so sehr aus, dass ich irgendwann komplett verweigere in der Öffentlichkeit aufs Klo zu gehen (außer Zugtoiletten, die sind alle Unisex).
Zitat



Gehe zu: