Estradiol-Injektionen in Österreich/AKH?
Estradiol-Injektionen in Österreich/AKH?
Beitrag #1
Hey! 
Ich bin 18 Jahre alt und nun schon seit 2,5 Jahren auf Hormonblockern (Androcur 25mg). 
Da mir meine Eltern die Hormontherapie nicht erlaubt haben, sondern nur die Hormonblocker (warum auch immer) starte ich nun mit 18 jetzt bald meine HRT. 

Ich war anfangs bei Dr. Riedl in Betreuung, irgendwann bin ich aber einfach zur Hausärztin gewechselt, da ich eh nur Blocker bekam und meine Hausärztin mir anbot die Bluttests etc einfach bei ihr zu machen. Dementsprechend hab ich aktuell keinen Endokrinologen, allerdings habe ich schonmal im AKH einen Termin angefragt, ich sollte in voraussichtlich 1,5-2 Monaten einen Termin bei Frau Carola Deischinger haben.

Nun habe ich mich mittlerweile seehr viel über HRT informiert und der Konsens unter vielen ist ja, dass Östrogen-Injektionen so ziemlich das beste sind. Allerdings kenne ich irgendwie niemanden in AT und DE der Injektionen bekommt (Außer FtMs, unter denen ist das ja recht common, bei Transfrauen seh ich das nur regelmäßig in den USA). 

Meine Frage ist ob Endokrinologen in Österreich (oder speziell im AKH) überhaupt Injektionen an Transfrauen verschreiben? Ich denke dass das ziemlich praktisch wäre, eben wegen den oft stabilen werten, man muss nicht täglich Tabletten nehmen/Gel schmieren etc. 

Hat da jemand von euch Erfahrung? Smile
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Estradiol-Injektionen in Österreich/AKH? - von lunasbn - 25.02.2023, 00:13

Gehe zu: