Arbeitsuche/Welt als Transfrau während der Transition
Arbeitsuche/Welt als Transfrau während der Transition
Beitrag #1
Hallo,

ich bräuchte bitte verschiedene Meinungen und Erfahrungen als Transfrau in der Arbeitswelt. Ist es sehr schwierig einen Job zu finden bzw. hat man nur Chancen wenn man doppelt so hart arbeitet als andere oder doppelt soviel Kompetenzen besitzt für das gleiche Gehalt? bekommt man die Chance geförderte Fortbildungen zu machen beim AMS oder sonstigen Institutionen z.b. oder wird man ohne guter Ausbildung und Kompetenzen in einen Drecksjob eingewiesen wo auch noch viele Intolerante Leute umherschwiren? Gibt es hier Jemanden der im Einzelhandel als Transfrau effektiv Kunden beratet und was waren die Herausforderungen hier am Arbeitsplatz nach Outing u. Transition?

Danke für die vielen Meinungen.

LG
Zitat

RE: Arbeitsuche/Welt als Transfrau während der Transition
Beitrag #2
Es ist generell schwierig in manchen Berufen als Frau zu arbeiten, speziell in technischen Berufen. Man muss dort wirklich doppelt so viel arbeiten um die gleiche Anerkennung zu bekommen.

Aber zurück zum Thema,ich hatte im Job keine Probleme, hab einen Job den ich gerne mache und wo ich gut bezahlt bekomme. Also von da her sollte es kein Problem sein trans zu sein.
Es kommt vermutlich viel darauf an wie man sich gibt in Gesellschaft.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Arbeitsuche/Welt als Transfrau während der Transition
Beitrag #3
Aber direkt während der Transition bzw. Ohne passing hat man es sicher schwierig vorallem wenn man in einem Beruf mit Kundenkontakt tätig ist z.b...?
Zitat

RE: Arbeitsuche/Welt als Transfrau während der Transition
Beitrag #4
Ich finde das Thema ziemlich ambivalent, so nach dem Motto 'Alles ist möglich'. Es gibt Firmen und Branchen die vielleicht eher nicht so offen sind und es kann auch von den Personen in der HR-Abteilung abhängen ob eine Bewerbung zum Erfolg führt oder auch nicht.

Auch mit Passing kann es sein, dass es später trotzdem mal rauskommt und dann getuschelt wird. Wenn du eine Stelle mal hast und die Arbeitsleistung den Erfordernissen entspricht, also die Vorgesetzten zufrieden sind, sollte es auch keinen Grund geben gekündigt zu werden. Doppelt so hart arbeiten, das kann ich nicht bestätigen, kann aber sein das es Vorurteile gegenüber Frauen im allgemeinen gibt, manche Dinge ändern sich leider nur sehr langsam.

Du bekommst die selben Ausbildungen wie jede andere Frau auch beim AMS. Für alle anderen Fragen würde ich mich einfach an das AMS wenden, du musst dann dort sowieso zu einem Gespräch und es wird eine Betreuungsvereinbarung ausgemacht. Intolerante Leute gibt es da wie dort, das ist tatsächlich ein bisschen Glückssache wie ich finde.

Wie es im Einzelhandel aussieht, weiß ich nicht, weil ich hauptsächlich immer im technischen Bereich tätig war. Eine Firma wird sich aber hüten dich nicht einzustellen aufgrund deines Aussehens oder dgl. weil das offensichtliche Diskriminierung wäre. Stattdessen werden sie halt einen anderen Grund nennen und niemand kann eine Firma zwingen dich unbedingt einzustellen auch wenn alles passen würde.

Das AMS ist natürlich bemüht dich zu vermitteln oder zumindest in eine Fortbildung / Umschulung etc. zu bekommen. Du musst ja trotzdem arbeiten egal ob trans oder nicht. Insofern wird da eher keine Rücksicht darauf genommen, etwas anderes wäre es wenn du eine Beeinträchtigung oder dgl. hättest, aber als Transfrau bist du ja nicht weniger leistungsfähig als andere Menschen auch.

Auch wenn es niemand ausspricht, aber ich glaube es gibt eine unsichtbare Wand schon mal in Hinblick auf Bewerbungen, wenn sich Firmen überlegen wen sie einstellen und dann ihren Kunden 'zumuten' können. In jedem Job gibt es KollegInnen mit denen man besser kann und andere mögen einen halt nicht oder denken auch man müsse sich 'outen', das ist halt eine ziemlich reaktionäre Sichtweise mancher Zeitgenossen.

Alles in allen würde ich versuchen positiv zu bleiben. Ausstrahlung macht so viel aus. Nach dem Personenstandswechsel bist du rechtlich eine Frau und damit hat sich's.

LG
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Arbeitsuche/Welt als Transfrau während der Transition
Beitrag #5
Super diese Antwort war wirklich hilfreich. Es gibt auch sehr viele die während ihrer Transition einfach nichts Arbeiten oder sich gezielt Weiterbilden etc.. Währe wahrscheinlich die bessere Option als irgend einen schlecht bezahlten Job mit 4er Schichtdienst und Fließband Arbeit sich aufdrängen zu lassen.
Zitat



Gehe zu: