Texte....Mann oder Frau?
RE: Texte....Mann oder Frau?
Beitrag #5
(10.06.2012, 04:50)Miriam schrieb: Ist wohl wie im richtigen Leben:

Männer geben kurze Antworten. Bloss kein Wort zu viel.

Frauen reden gerne etwas mehr und erklären daher genauer und mitunter auch mehrfach wie und was gemeint ist. Damit meine ich, dass es ganz sicher klar ist wird es ausführlich und sicherheitshalber noch einmal erklärt.

Big Grin

In diesem Fall wäre ich eine Frau, denn ich schreibe oft lang und viel (bzw. rede entsprechend), dabei bin ich eigentlich bestrebt, einen bewusst klischeehaft-männlichen Schreibstil zu pflegen. Damit meine ich, dass ich sonst versuche, nüchtern und sachlich zu argumentieren.

Nein, Scherz beiseite, solche Sachen ("Männer vom Mars, Frauen von der Venus" & Co) sind aus meiner Sicht Klischeeverbraterei. Natürlich gibt es, wenn man genau hinschaut, immer eine statistische Neigung nach der einen oder der anderen Seite. So gesehen stimmt es also, dass Frauen sich schlechter räumlich orientieren können (---> Einparken!), und, um ein anderes Beispiel zu nennen, Afroamerikaner körperlich athletischer gebaut sind als Weiße. Na und, das heißt noch lange nicht, dass man Frauen keinen Führerschein ausstellen und Afroamerikaner wieder zum Baumwollpflücken schicken sollte, bzw. dass beide auf Feldern jenseits des Klischees nicht zu Spitzenleistungen fähig sind!

Ich bin übrigens ein miserabler Einparker. Wink


(10.06.2012, 10:06)Eva_Tg schrieb: [hier gekürzt] Aber auch die Wortwahl sagt ja viel über das Geschlecht aus, Männer sind meistens viel direkter und fluchen viel häufiger als Frauen.

Punkt für die Anti-Klischee-Fraktion: meine Freundin ist demnach ein Supermacho, wie er im Buche steht. Sie kann fluchen wie der Bootsmann auf einem Piratensegler und tut das auch nicht zu knapp (ungeduldig ist sie nämlich auch)! Big Grin
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Texte....Mann oder Frau? - von Mia - 10.06.2012, 02:45
RE: Texte....Mann oder Frau? - von Miriam - 10.06.2012, 04:50
RE: Texte....Mann oder Frau? - von Yuna - 10.06.2012, 09:40
RE: Texte....Mann oder Frau? - von Mike-Tanja - 10.06.2012, 11:06
RE: Texte....Mann oder Frau? - von Eva_Tg - 10.06.2012, 10:06
RE: Texte....Mann oder Frau? - von Shabana - 10.06.2012, 11:40
RE: Texte....Mann oder Frau? - von Mia - 10.06.2012, 11:52
RE: Texte....Mann oder Frau? - von Eva_Tg - 10.06.2012, 15:24

Gehe zu: