Artikel zu Transgender auf www.to4ka-treff.de
RE: Artikel zu Transgender auf www.to4ka-treff.de
Beitrag #22
(09.09.2012, 23:09)gertrud_desch schrieb: [hier gekürzt] Hier ist alles so starr. Es ist so wichtig, ob man Frau ist oder sich als Frau fühlt, und wann man sich als Frau fühlen darf. Das Wichtigste, wenn jemand neu in unseren Kreis kommt (wenn ich, Skeptikerin und ein wenig Fremde, von "unserem" Kreis hier vorlaut reden darf) ist nicht: Wie ist dieser Mensch und was fühlt er? Sondern: Welche Diagnose der Transidentität kommt ihm zu?

[hier gekürzt]

Immer die Plastikhaut zwischen uns und den andern, wobei strittig ist, wer eigentlich "wir" sind, und wo die schicksalhafte Grenze zu den andern nun wirklich verläuft.

Ich komm ganz gut zurecht damit, dass ich mich als Frau fühle und versuche, auch so hinüberzukommen - auch wenn ich das durchaus als eine Abnormalität des Charakters betrachte. Und wenn mich die Menschen als transgeschlechtlich erkennen, weil mein Passing ja doch für eine perfekte Täuschung nicht reicht: Wenn sie mich dann doch akzeptieren, dann empfinde ich das als ein Geschenk und freu mich. Ich will ja ich sein und nicht von einer Maske in die andere flüchten. [Rest gekürzt]

Das ist sehr treffend beschrieben. Das "Anderssein" isoliert und schützt zugleich. Der Wunsch, sich selbst und andere so, "wie es sich gehört" (nach Gesetz, Sitte, Wissenschaft oder "political correctness" der eigenen peer group), einordnen zu können, gibt Sicherheit und schafft zugleich neue Zwänge, produziert neues "Isolationsmaterial".
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Artikel zu Transgender auf www.to4ka-treff.de - von gertrud_desch - 03.09.2012, 22:15
RE: Artikel zu Transgender auf www.to4ka-treff.de - von gertrud_desch - 04.09.2012, 09:41
RE: Artikel zu Transgender auf www.to4ka-treff.de - von gertrud_desch - 09.09.2012, 23:09
RE: Artikel zu Transgender auf www.to4ka-treff.de - von Mike-Tanja - 10.09.2012, 07:32

Gehe zu: