Beitrag #200
12.09.2018, 21:59
(12.09.2018, 18:23)Patricia1975 schrieb: Was hättest Du nicht schreiben können? Ich lese in all Deinen Beiträgen soviel Tiefsinnigkeit und Zuversicht, Mitgefühl und Liebe heraus, dass ich nicht glaube, dass Du etwas nicht verfassen könntest.
Danke, denke Mit dem Thema (eigener) Tod kann ich nicht ganz so entspannt umgehen. Ich fürchte, in jüngeren Jahren war ich doch ziemlich naiv. Sicherlich hatte mich auch manches so schwer getroffen, daß mein Lebenswille etwas gelitten hatte.
Was ich – mal wieder – ziemlich schlimm fand, war wie als längst erwachsener Mensch manche weißen Neunmalklugen auf mich einzureden versuchten als sei ich ein kleines dummes Kind. Ich fühlte mich kurz vor der Paranoia: was ist, wenn nun doch bald ein für allemal alles aus ist? Ja genau, nichts ist. Einfach nur nichts.
Ich habe mich dann doch noch darauf besonnen bekommen, wer ich bin, was ich für Erfahrungen gemacht habe, was ich gelernt habe... Irgendwie hatte ich zwar mal Materialismus (Cārvāka, auch Epikur) zur Kenntnis genommen, aber... mehr auch nicht.