HRT und SSRI/SNRI?
RE: HRT und SSRI/SNRI?
Beitrag #3
Hallo !

1.) Östrogene verstärken die Serotoninproduktion im Gehirn (hab ich aber so nicht gemerkt)

2.) Ich nehme beides zusammen (keine Depression aber ein grober Serotininmangel wegen einer Immunsystemstörung) - ich denke das wird auch davon abhängen was du nimmst.
SSRIs (serotoninabbauhemmer) sind die harmlosesten Vertreter Ihrer Gruppe, das steht auch nichts im Beipackzettel dergleichen.
Bei MAO Hemmern oder anderem Zeug weiss ich es nicht.

Meine Ärztin die mir das verschrieben hat weiss dass ich lebenslange HRT mache, das war für sie kein Ausschlussgrund (sie ist aber Neurologin und keine Hormonspezialistin).

Von der wirkungsweise her wirds nach meiner Privatmeinung egal sein, das eine ist ein hormonblocker, das andere ein hirnstoffwechselmodulator.

wenn du mit alltagstest dein leben möglicherweise verbesserst kannst du dir irgendwann das Antidepressivum sparen.

Letztendlich ist das aber die Entscheidung deiner Ärzte.

---

Zum Thema Geist und Körper: Meine Ärztin hat mit sehr vielen geschickt gestellten Fragen versucht herauszufinden ob ich eine Depression habe oder entwickle. Sie hat aber nur die üblichen sonstigen Hinweise (Schokoladesucht am Abend und eben meine unnatürliche Müdikeit / Konzentrationsschwäche) gefunden.
Der grobe Serotinmangel ist evident, trotzdem kann man mit einem starken Willen verhindern in eine echte Depression hineinzukippen. Dass das wenige schaffen ist mir klar ...

Trotzdem - im Widerspruch zu Jasmin - ist ein SSRI eine gute sinnvolle Hilfe auf dem Weg sich selbst von der Angststörung zu befreien (das Medikament machts nicht, hilf aber sicher auf dem Weg dorthin)
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
HRT und SSRI/SNRI? - von mrs.moustache - 19.10.2011, 22:37
RE: HRT und SSRI/SNRI? - von jasminchen - 20.10.2011, 10:58
RE: HRT und SSRI/SNRI? - von mariaadmin - 20.10.2011, 13:24
RE: HRT und SSRI/SNRI? - von jasminchen - 20.10.2011, 14:33
RE: HRT und SSRI/SNRI? - von mrs.moustache - 21.10.2011, 17:13

Gehe zu: