Brauchen wir zwei TG Foren in Österreich?
RE: Brauchen wir zwei TG Foren in Österreich?
Beitrag #55
(21.10.2012, 18:30)Bonita schrieb: Wie "demokratisch" wird es in einem (wohl neuen) Transgender-Forum zu gehen können, welches einer (bestimmten politischen) Partei nahe steht?! Angel

Aus gegebenem Anlass erachte ich es für nötig mein Schweigen in diesem Forum kurz zu unterbrechen um etwas unmissverständlich klar zu stellen.

Trans-Austria ist ein gemeinnütziger und überparteilicher und konfessionlsloser Verein, der keiner politischen Partei, keiner Religionsgemainschaft und auch sonst niemand anders nahe steht, als der Transgendercommunity.

Ich zitiere hier aus den Vereinsstatuten von Trans-Austria:

Zitat:§ 2. Zweck

Der Verein, dessen Tätigkeit im Sinn der BAO nicht auf Gewinn gerichtet ist und der gemeinnützige Ziele verfolgt, bezweckt:

(1) Aufklärung, Beratung, Information und Hilfe für Menschen, die aufgrund Ihrer geschlechtlichen Identität im Normen- und Realitätskonflikt stehen, sowie für deren Angehörigen und Institutionen, die privat oder beruflich mit einem derartigen Themenbereich konfrontiert und befasst sind. Der Verein ist parteipolitisch ungebunden .

(2) Damit verbunden sind Forderungen zur Beseitigung der gesellschaftlichen Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität sowie der Aufklärung der Öffentlichkeit über diesen Themenbereich..

(3) Schaffung einer Diskussionsplattform im Internet

(4) Zweck des Vereins ist die Errichtung und der Betrieb von Beratungsstellen, insbesonders nach dem Familienberatungsförderungsgesetz (Beratungs-, Anlauf- und Betreuungsstellen für transidente Personen und deren Angehörige). Der Verein ist konfessions und parteipolitisch ungebunden. Die Tätigkeit des gemeinnützigen Vereins ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.

Ich habe mir erlaubt die wichtigen Stellen im Fettdruck hervorzuheben.

Als stellvertretende Vorsitzende von Trans-Austria verwahre ich mich aufs Entschiedenste gegen die Unterstellung, dass Trans-Austria einer bestimmten politischen Partei nahe steht.

Ich verweise auch nochmals auf § 2 Punkt 3 der Statuten.

Trans-Austria hat schon anlässlich der Vereinsgründung im Frühjahr 2009, also lange vor der Gründung dieses Forums, die Absicht gehabt der Trans*-Community eine Diskussionsplattform im Internet, also ein Forum, zur Verfügung zu stellen, sobald die organisatorischen und technischen Voraussetzungen dafür geschaffen sind.

Als dann dieses Forum ins Leben gerufen wurde, waren wir der Ansicht, dass es nunmehr eine geeignete Diskussionsplattform für die Betroffenen gibt, auf der es möglich ist sich im demokratischen Sinn über alle Themen auszutauschen, und die durch die Zusammensetzung des Foren-Teams auch alle Strömungen, Ideologien und mit der Thematik befasten Organisationen einzubeziehen gewillt ist.

Ich selbst habe mich immer auch als Verterterin von Trans-Austria innerhalb des Teams betrachtet, und dieses in meiner Signatur auch zum Ausdruck gebracht. Leider haben sich viele der Annahmen und Hoffnungen hinsichtlich dieses Forums inzwischen als Irrtum herausgestellt und zerschlagen.

Aus diesem Grund hat sich Trans-Austria entschlossen nunmehr doch ein eigenes Forum zur Verfügung zu stellen. Die Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen und er Probebetrieb läuft vielversprechend, sodass es nicht mehr sehr lange dauern wird, bis wir dieses neue Forum vorstellen und der Community zur Verfügung stellen können.

Ich möchte auch noch betonen, dass wir von Trans-Austria alle Betroffene, und auch die beiden anderen österreichischen Transgender-Vereine, nämlich TransX und Transmann Austria herzlich einladen dieses neue Forum zur Diskussion, aber auch zur Ankündigung ihrer Veranstaltungen, sowie zur Weitergabe von Informationen an die Betroffenen zu benützen.

Wir wollen ein Forum schaffen, dass der Transgender-Community gehört. Ein Forum ohne Zensur, ohne Hetze gegen andere Gruppen innerhalb der Bevölkerung und ohne Hexenjagd. Ein Forum, dass ohne Diktatur einer einzelnen AdministratoIn, die sich selbst als "Höchstgericht" sieht, auskommt, und in dem es auch andere unliebsame Dinge nicht geben soll, die wir hier leider kennenlernen mussten, wie z. B. auf reiner Willkür basierende Löschungen oder Nichtlöschungen von Beiträgen oder Threads.

Bitte beachtet unsere Homepage http://www.trans-austria.org, wo wir den Beginn des Regelbetriebes unseres Forums ankündigen werden. Wer neugierig ist und am Probebetrieb teilnehmen möchte, den bitte ich uns ein E-Mail an office(at)trans-austria.org zu senden.

Ich wünsche schon jetzt viel Spass im neuen Forum.

Angelika

P.S.: Auf die nun zu erwartenden Angriffe der üblichen Verdächtigen, werde ich hier nicht antworten, da die Unterbrechung meines Schweigens in diesem Forum nun wieder beendet ist. Ihr könnt Euch also die Mühe ersparen, egal wie ihr heißt. (Ich bin überzeugt, dass die, die ich hier meine wissen, dass sie gemeint sind.)



Nachrichten in diesem Thema
RE: Brauchen wir zwei TG Foren in Österreich? - von Kerstin-Sophia - 04.10.2012, 11:00
RE: Brauchen wir zwei TG Foren in Österreich? - von Yuna - 04.10.2012, 11:32
RE: Brauchen wir zwei TG Foren in Österreich? - von Yuna - 04.10.2012, 18:20
RE: Brauchen wir zwei TG Foren in Österreich? - von Angelika - 22.10.2012, 00:00
RE: Brauchen wir zwei TG Foren in Österreich? - von Kerstin-Sophia - 21.10.2012, 18:50
RE: Brauchen wir zwei TG Foren in Österreich? - von Yuna - 21.10.2012, 21:03
RE: Brauchen wir zwei TG Foren in Österreich? - von Shabana - 22.10.2012, 18:02
RE: Brauchen wir zwei TG Foren in Österreich? - von Shabana - 22.10.2012, 19:13
RE: Brauchen wir zwei TG Foren in Österreich? - von Miss Steffi - 23.10.2012, 18:00
RE: Brauchen wir zwei TG Foren in Österreich? - von Yuna - 24.10.2012, 00:05
RE: Brauchen wir zwei TG Foren in Österreich? - von Yuna - 25.10.2012, 15:45
RE: Brauchen wir zwei TG Foren in Österreich? - von Yuna - 26.10.2012, 01:29

Gehe zu: