Haben wir uns daran gewöhnt >gläsern< zu sein?
RE: Haben wir uns daran gewöhnt >gläsern< zu sein?
Beitrag #47
(30.01.2014, 15:27)Bonita schrieb:
(30.01.2014, 13:32)Mike-Tanja schrieb: ... Grundsätzlich ist der Unterschied nur ein scheinbarer. Daten müssen immer interpretiert und an einen Menschen kommuniziert werden, um das Zeug zu haben, einen Eingriff in die Privatsphäre zu bilden...

Na, Moment, mal... Die (bewegten) Bilder einer Dash-Cam gibt (derzeit zumindest, entgegen Deines Zukunft-Szenarios) immer noch der Besitzer dieser Cam bzw der Fahrer Dritten preis, also vereinzelt (!) wzB im Falle eines Unfalles --- die anderen "geheim" gesammelten (wann wo wie) werden allerdings, idR ohne Wissen des Betroffenen, an (irgendwelche) Dritte automatisiert übermittelt. Grober Unterschied...

Ich sehe da, wie schon gesagt, keinen so großen Unterschied. Es kommt immer nur darauf an, an wen es kommuniziert und von wem das interpretiert wird.

Ja, bei einer der heute üblichen Dash-Cams hat die/der Zulassungsbesitzer/in bzw. Lenker/in regelmäßig noch die Kontrolle über die Datenverwendung. Wenn sie/er schlau ist, kann sie/er die Daten etwa nach einem Unfall noch löschen, bevor Polizei oder Staatsanwaltschaft ihre Hand drauf legen. Pech nur, wenn man etwa nach dem Unfall selber im Krankenhaus landet.

Was mein Mobilfunkgerät oder der Server eines Internet-Diensteanbieters mehr oder weniger "geheim" an Daten über mich sammelt, landet zunächst mal auf irgendeiner großen Daten-Speicherhalde. Ab dann wird es sehr undurchsichtig. Das Material kann (anonymisiert) zur bloßen Systemverbesserung verwertet, es kann (pseudonymisiert) zur zielgenaueren Werbeschaltung ("User IP-XX.YYY.ZZZ kauft Damenschuhe, isst gerne Käsekrainer und leidet an Zöliakie ---> keinesfalls Werbung für Weißbrot schalten, besser Zalando oder Humanic!") verwendet werden oder könnte gleich bei einem geheimen Nachrichtendienst zur Befüllung der großen Wir-wissen-alles-über-jeden-Datenbank dienen.

Aber wie schon angedeutet wurde: in ein paar Jahren macht vielleicht der Bordcomputer jedes Pkw im Zehnminutentakt ein Backup der Bilddaten der Dash-Cams und speichert es irgendwo in der "Cloud". Ab dann gibt es keinen Unterschied mehr.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Haben wir uns daran gewöhnt >gläsern< zu sein? - von Mike-Tanja - 31.01.2014, 11:36

Gehe zu: