Adamsapfelreduktion (Wien, Österreich)
RE: Adamsapfelreduktion-Kostenübernahme
Beitrag #11
Freut mich sehr, dass alles so gut verlaufen ist! Smile
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Adamsapfelreduktion-Kostenübernahme
Beitrag #12
(17.10.2012, 13:16)Bonita schrieb: Freut mich sehr, dass alles so gut verlaufen ist! Smile

Dankeschön! Smile
Zitat

RE: Adamsapfelreduktion-Kostenübernahme
Beitrag #13
Kennt ihr noch andere empfehlenswerte Chirurgen?
Ich dachte da z.B. an Dr. Knabl.
Ich müsste ihn zwar erst fragen, ob er sowas auch macht.

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass bei sehr ausgeprägten (jetzt meine subjektive Meinung) Kehlkopf trotzdem viel weggeht, sodass nichts mehr sichtbar ist (oder eben kaum)?
Zitat

RE: Adamsapfelreduktion-Kostenübernahme
Beitrag #14
Heute Nacht verfasste Ich hier einen ... Beitrag...



MODERATION:

Dein Beitrag befindet sich als neuer Thread hier http://community.transgender.at/showthread.php?tid=1731

Bitte beim Thema bleiben!
Zitat

Larynxreduktionsplastik LKH Graz
Beitrag #15
Hallo Community,

Da ich seit Anfang 2012 in Therapie bin und ich seitdem schon zwei Plastische eingriffe hatte (Nase, Kinn) und seit 6 1/2 Monaten in der HRT bin habe ich mich dazu entschlossen mich auch einer Verkleinerung des Adamapfels/Schildknorpels durzuführen. Da es seit 2 Jahren eine neues Gesetz gibt das man einen Plastische Eingriff erst nach 3 Monaten Wartezeit durchführen kann dauert es ein paar Monate noch bis zur OP (ende April, anfang Mai).

Wegen der Kostenübernahme: Also der Arzt meint das die GKK wahrscheinlich nichts übernehmen wird. Aber ich soll es auf jedem Fall versuchen ein Paar fälle gibt es wo es die GKK übernommen hat. Ansonsten würde mir die OP durchgerechnet werden.

Wenn man die OP kombinieren würde mit einer Cricothyroidopexie (Spannen der Stimmbänder) würde das ganze anders ausschauen. Da man sowieso einen Schnitt machen müsste wären die kosten viel geringer da es in einer OP durchgeführt werden könnte. Die kosten der Cricothyroidopexie würde die GKK übernehmen.

Da ich seit knappe 2 1/2 Monaten in Logopädischer behandlung bin und es schon eine deutliche veränderung zur "alten Stimme" gibt bin ich noch am überlegen wie ich mich entscheide. Zum üben habe ich ja noch drei/vier Monate Zeit. Meine Stimme find ich hald noch zu Tief 2-3 Halbtöne fehlen noch circa.

Wie es mit der Kostenübernahme ausschaut bzw. ob die GKK bereit wäre den Eingriff zu bezahlen werde ich euch wissen lassen.

Lg Andrea
Zitat

RE: Larynxreduktionsplastik LKH Graz
Beitrag #16
wie? Den Adamsapfel wegmachen lassen bezahlt die Krankenkassse nicht mehr?welche frau hat denn einen Adamsapfel? Oder ist das nur für Österreich gültig?
Zitat

RE: Larynxreduktionsplastik LKH Graz
Beitrag #17
Die Krankenkasse hat das nie bezahlt bisher.
Es gab und gibt Einzelfallentscheidungen wo die Kassen es bezahlen ja
aber eine generelle Regel sie bezahlen es oder sie müssen es bezahlen gibt es nicht.
Die einzigen 2 Behandlungen die ausser Frage gestellt sind was die Zahlung angeht ist die Genital angleichende Operation und die Hormon Therapie.

Alles andere sind Einzelfallentscheidungen wobei es sinnvoll ist bei solchen Dingen Leistungsklage nach Ablehnung zu erheben.


edit: Gilt für Österreichische Krankenkassen. In Deutschland wird es gezahlt da gilt die MDS Richtlinie die bis auf FFS, Lyposuction und Haartransplationen alles übernimmt.
Zitat

RE: Larynxreduktionsplastik LKH Graz
Beitrag #18
ZU mir wurde gesagt ich soll nach der GA OP nochmal kommen, vor der GA OP werden die das sicher nicht zahlen.

Was das mit der GA OP zu tun hat wollte man mir natürlich nicht erklären sondern plump "das ist gesetzlich so". Völliger Bullshit aber so ist das nunmal in ÖSterreich, wenn jemand etwas sagt dann hat das gesetzliche Gültigkeit daher ist alles "gesetzlich so" in Österreich.

Habe mich aber erstmal nicht weiter damit beschäftigt weil ich denen sowieso schon wegen dem Gnrh Analoga ziemlich auf die Zehen getreten bin und ja erstmal um die Übernahme der GA OP im AUsland kümmern möchte.
Zitat

RE: Larynxreduktionsplastik LKH Graz
Beitrag #19
DodgyDodgy Soll mal einer verstehen.. ich warte jetzt erst mal ab und werd in paar Monaten nen Antrag draufmachen, ich warte auch erstmal ab inwieweit mir die Logopädie hilft, ansonsten würd ich das kombinieren .. Stimmbänder + Abschleifen in einem Abwasch.. dann wäre das schonmal vom Tisch.

Was eine GAOP mit dem Kehlkopf gemeinsam hat, da fehlt mir scheinbar das Verständnis... sind doch 2 paar verschiedene Schuh' ...Huh
Zitat

RE: Larynxreduktionsplastik LKH Graz
Beitrag #20
no comment...
Zitat



Gehe zu: