TransGender.at Forum

Normale Version: Zwei Wochen nach der FFS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
@chris3025:  In den ersten Tagen nach der OP ist die Schwellung sicher am schlimmsten, und sollte dann langsam wieder abklingen. In den ersten Wochen sah bei mir alles ziemlich unnatürlich aus, das hat sich dann aber im Laufe der Wochen und Monate immer mehr gebessert. Es hat bei mir rund 2 Wochen gedauert bis die Schwellungen grösstenteils zurückgegangen sind. Auch die Position der Augenbrauen hat sich bei mir inzwischen noch verändert, jetzt sieht alles ganz natürlich aus. Die Dauer des Heilungsprozesses sollte man jedenfalls nicht unterschätzen, es dauert Monate bis man von einem Endergebnis sprechen kann.

Inwiefern sitzen die Augenbrauen nicht dort wo sie hingehören?

Grundsätzlich sollte sich die Haut, wenn die Schwellung langsam zurückgeht, wieder am Schädelknochen anlegen, wichtig ist grad am Anfang auch gut zu kühlen. All das solltest du aber von Dr. van de Ven und seinem Team ohnehin mitbekommen haben, und ich nehm an du hast auch noch Kontrolltermin(e)? Dann würde ich das einfach mit ihm besprechen.

Wünsch dir inzwischen gute Besserung!
Danke für die Antwort. Ich hoffe sehr dass es nur an den Schwellungen liegt, weil meine Stirn sehr groß aussieht. Meine Brauen sitzen einfach zu weit hoben, auch da hoffe ich das es durch die Abschwelung noch besser wird. Wurdest du auch an der Stirn operiert ? War denn deine Stirn auch so sehr geschwollen?
Dr. Van de Ven meinte das es noch geschwollen ist und das alles noch zurück geht und es dann sehr gut aussehen wird, aber ich glaube das würde er immer sagen oder nicht?!?!
Gruss
Bei mir war vor einem Jahr auch eine Stirnrekonstruktion dabei. Meiner Erfahrung nach sind immer am 3.Tag die Schwellungen am stärksten und werden dann langsam weniger. Ich sag mal so; alles was sich jetzt eher weich anfühlt im Bereich der Stirn wird sich ziemlich sicher wieder zurückbilden und dann sieht auch alles anders aus.

Bei mir war der ganze Kopf geschwollen, inklusive Stirn, da aber eher seitlich. Meine Augenbrauen waren anfangs sehr stark geschwungen und haben eher ein V ergeben, inzwischen haben sie sich doch abgesenkt. Das kann in meinem Fall aber auch daran liegen weil ich zwischendurch Botox probiert hab und damit teilweise meine Stirnmuskulatur etwas lahmgelegt ist Smile

Also die Schwellungen gehen sicherlich zurück und damit kann sich auch die Position der Augenbrauen verändern. Ich kann dir nur Geduld wünschen, denn die OP ist schnell vorüber, aber der Heilungsprozess dauert eben.
Danke nochmal für deine Antwort. Die op ist jetzt 6 Tage her aber die Stirn sieht aus wie ein rundes Ei von vorne, bis jetzt bin ich überhaupt nicht zurfireden, ich kann nur hoffen das die Schwellung im bereich der Stirn noch ein ganzes Stück zurück geht. War es bei dir nach 6 tagen auch noch so schlimm das du dachtest geht GARNICHT ? naja und ausserdem steht auf der seite das man im bereich der stirn das gewünschte ergebniss bereits nach 7-14 Tagen sieht. Der Dr. meinte zwar zu mir das geht noch zurück,aber was soll er auch sonst sagen. Mir gehts echt nicht gut gerade ...
Am 6ten Tag war bei mir das ganze Gesicht noch ziemlich geschwollen, da bei mir ja eine FFS gemacht wurde. Die Stirn war da ungefähr gleich geschwollen wie der Rest vom Gesicht. Ich weiss das deswegen, da ich noch Fotos davon hab.

Möglicherweise fällt es bei dir auch mehr auf weil ja nur Stirn und Nase gemacht wurden.

Es hat aber auch nicht viel Sinn sich anderen zu vergleichen, da die Schwellungen und der Heilungsprozess bei jedem unterschiedlich sind. Alles was sich geschwollen und damit eher weich anfühlt wird mit der Zeit immer mehr zurück gehen - ist meine Meinung, ich bin aber auch keine Ärztin.

Seriöserweise kann man halt keine Prognose machen wie stark und wie lange Schwellungen bestehen bleiben, aber wenn deine Stirn jetzt anscheinend eher kugelförmig aussieht, dann müsste die Schädeldecke darunter ja auch diese Form haben damit das für immer so bleibt, und das halte ich jetzt mal für unwahrscheinlich, oder?

Dennoch, ich kann durchaus nachvollziehen wie man sich fühlt wenn man denkt etwas ist nicht in Ordnung und man kann nichts tun ausser abwarten, ich kenn das. Man darf sich aber deswegen nicht fertigmachen und auch nicht die Nerven verlieren.

Ich wünsch dir inzwischen auf alle Fälle weiterhin gute Besserung!
dake, danke ich hoffe du hast recht Ich sehe wirklich sehr künstlich aus. Da kann man leider wohl nur abwarten ;(
Gruss

Foxy Lady

Wie lange ist der Eingriff an der Stirn her, Chris, und wurde mit Knochenzement gearbeitet? Ich habe leider schon einige misslungene Stirnarbeiten von Dr. Van de Ven gesehen. Manche vertragen den Knochenzement nicht. Die Stirn sollte normalerweise keine langen Probleme machen, sie wird auch in der Literatur als weitgehend schmerz- und komplikationslos beschrieben. Anfänglich ist aufzupassen, dass man sich möglichst nicht schnäuzt, wenn unbedingt nötig nur aus einem Nasenloch, auch beim Niesen aufpassen, da die Stirnhaut noch nicht fest mit dem Knochen verwachsen ist und so Luftblasen unter der Haut entstehen können, die man dann ausstreichen muss. Das knistert ein wenig, ist an sich nicht problematisch und legt sich nach ein paar Tagen bis ein, zwei Wochen von selbst. Ganz wichtig, besonders was die Stirn anlangt, ist der Druckverband, der möglichst Tag und Nacht getragen werden sollte um ein festes, lückenloses Anwachsen der Stirnhaut zu gewährleisten. Und zwar ein paar Wochen lang.
Also ich hab keinen Druckverband für die Stirn bekommen, allerdings wurde bei mir auch kein Knochenzement verwendet, sondern nur abgeschliffen.
Hallo Foxy Lady ...
bei mir wurde angeblich nur Knochenzement im oberein teil benutzt und ein Stirnband habe ich auch nicht bekommen. Habe danach aber gestern schon gefragt und mir wurde gesagt das der Dr. gefragt wird. (bisher noch keine antwort) Ich bin mit der Stirn bis jetzt total unzufrieden, ich wollte bei mir nur dir augenbraunwülste abgeschliffen haben und jetzt habe ich eine total runde stirn. Auch habe ich immer wieder Luft zwischen der Stirn und der darüberliegenden Haut. Du meintest du hast schon einige misslungene Stirnoperationen gesehen, was genau meinst du damit ? Ich hatte gestern auch noch eine Email geschrieben, ich will auf jedenfall eine Nachkorrektur. Zur zeit bereue ich es sehr und es sah vorher viel besser aus.
gruss
ok habe eben antwort bekommen. Der dr meinte ich brauche den Druckverband nicht die Luft geht von alleine raus nur muss ich beim niesen mir die Hand auf die Stirn halten. Er meinte auch ich sollte mich 2 monate gedulden und dann würde wir eine entscheidung fällen bezüglich einer Verbesserung.
Erzähl mir doch noch bitte von deinen anderen erfahrungen.
Gruss
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17