Beitrag #142
30.05.2012, 14:50
(30.05.2012, 12:59)Michaela1 schrieb:Zitat:Aber die Frage, wann man von TS reden kann, gehört in ein anderes Thema.Da magst Du ja recht haben, aber Trotzdem meine Meinung bei der ich immer anecke. Sehr viele TV glauben und wollen TS sein um Hormone zu bekommen, schon wegen der Verweiblichung obwohl sie auf das Mann sein nicht verzichten können. Das Mann und zeitweise Frau sein ist ja auch legal und für den Betroffenen auch richtig. Auf die Gefahr einer längeren Hormonbehandlung habe ich ja bereits einmal hingewiesen.
TS ist man aber erst dann, wenn man seinen männlichen Körper ablehnt,ihm aus tiefster Seele nicht mehr haben will, und immer als Frau leben will.Wie lange man diesen Zwiespalt zwischen Seele und Körper aushält bie zur Angleichung ist verschieden, dieser Zustand führt aber dann zur Körperlichen Angleichung ob man will oder nicht. Es ist daher von der Politik sicherzustellen das die Angleichung auf neuesten Stand durchgeführt werden kann und sie von der KK übernommen wird.Dies setzt natürlich einige Gutachten voraus das die OPs auch nur die TS bekommen, denn wenn man sich geirrt hat und nicht TS ist, geht es einen schlechter als vorher und eine Korrektur gibt es nicht.
Es ist Aufgabe der Politik dafür zu sorgen, dass jene, die HRT und/oder GA-OP benötigen, diese auch von den KK bezahlt bekommen. Soweit gebe ich Dir Recht.
Es ist aber nicht AUfgabe der Politik dafür zu sorgen, dass diese Behandlungen auf dem neuesten Stand sind. Das nämlich ist Aufgabe der Medizin. Die Politik hat nur die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass die Medizin das kann und darf.
Es ist aber keinesfalls Aufgabe der Politik dafür zu sorgen, dass sich niemand irrt. Das ist Aufgabe der Betroffenen selbst, denen als Hilfe daher eine gute psychotherapeutische Begleitung zur Verfügung zu stellen ist.
Wir müssen hier den rechtlichen Aspekt der VÄ und PÄ klar und deutlich vom medizinischen Aspekt der Anpassungsmaßnahmen trennen.
Nur für Ersteren ist die Politik verantwortlich. Für Zweiteren muss sie nur die nötigen Rahmenbedingungen schaffen.