Beitrag #160
20.08.2012, 09:49
(20.08.2012, 00:48)Angelika schrieb: [hier gekürzt]Seit wann bist Du auch noch Ärztin? Wo hast Du gleich nochmals Medizin studiert?
Für mich grenzt das was Du hier tust schon sehr knapp an Kurpfuscherei. Und soweit ich weiß ist das sogar strafbar. Aber da kann Tanja sicher mehr dazu sagen. [hier auch]
Ja, kann ich, und zwar Folgendes:
Was Jasmin da gemacht hat, war meilenweit von jeder möglichen Erscheinungsform krimineller Kurpfuscherei (§ 184 StGB) entfernt.
Ein Kurpfuscher muss nämlich gewerbsmäßig arbeiten, d.h. dauerhaft angelegt und mit Gewinnerzielungsabsicht sowie - zusätzlich im Gesetz festgelegt! - "in bezug auf eine größere Zahl von Menschen".
Private medizinische Gratis-Tipps und -Erfahrungsweitergaben, auch wenn öffentlich verbreitet, können nicht Kurpfuscherei sein, selbst wenn sie objektiv falsch sein sollten. Und ich rede jetzt von halbwegs sinnvollen Tipps, nicht davon, einen Liter Urin am Morgen zu trinken oder Tonnen von Hormonen einzuwerfen!
Ich plädiere dafür, bei strafrechtlichen Bewertungen des Verhaltens anderer genauso vorsichtig und zurückhaltend zu sein, wie bei medizinischen Ferndiagnosen!
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! -