Outing ??
RE: Outing ??
Beitrag #8
Wenn du zu erst zur Therapie gehen willst, bevor du dich outest ist das völlig ok.

Ansonsten, ich muss gerade an eine Szene aus meiner Vergangenheit denken. Ich hatte mal eine Person kennen gelernt, die hatte ebenfalls Geschlechtsidentitätsprobleme. Und irgendwann fragte sie mich, ob ich zu ihrem Geburtstag kommen wollen würde. Rein instinktiv fragte, ob der Freundeskreis von den Geschlechtsidentitätsproblemen der Person wußte. Die Antwort war: "Nein, und bei dir tue einfach mal total überrascht und gucke mir dann an wie meine Freunde auf Menschen mit Transidentität reagieren. Wenn sie nichts gegen dich haben, dann kann ich mich ja auch outen."
Ich habe die Einladung natürlich dankend abgelehnt. Ich bin ja gerne bereit anderen zu helfen, aber spiele ganz sicher nicht das Versuchskaninchen für andere oder trete als deren Sprachrohr bzw. Fürsprecherin auf.

Und die Idee mit dem Videoclip ist irgendwo die Light-Vrariante von dem was diese Person mit mir vorhatte. Ich sage es mal so, wer andere vorschickt, sei es nun persönlich oder via Videoclip, kann bei negativen Reaktionen immernoch Ausflüchte finden, Zusammenhänge abstreiten oder sich sonst wie rausreden.
Ich weiß wie schwer es ist, sich zu outen und der Wunsch sich gegen schlechte Reaktionen soweit wie möglich abzusichern ist völlig legitim. Aber einen Videoclip vorspielen und einfach nur zu sagen, man fühle sich auch so, ist für mich ein bißchen halbherzig.
Wie andere das auffassen, weiß ich nicht, aber mir war es immer wichtig mich mit meinen eigenen Worten zu erklären. Und ich weiß, dass das schwer ist.
Ich weiß noch, dass ich damals bei meiner Freundin (inzwischen meine Ehefrau) schrecklich umständlich redet habe. Zum Schluss dachte die schon ich wäre schwul, bis ich endlich klar sagte, dass ich mich als Frau fühle.
Was ich bei meiner Mutter gesagt habe oder bei meinen Schwiegereltern weiß ich schon gar nicht mehr, aber ich habe mir angewöhnt, die Sache auf den Punkt zu bringen, weil umständliche Erklärungen eh nichts bringen und nur verwirrend sind.
Teilweise ist es auch sehr kontraproduktiv, wenn man sich nicht selbst outet. Mein Vater hat es z.B. über Dritte erfahren, damals war er schon schwer krank und er ist verstorben, bevor wir uns persönlich darüber unterhalten konnten.

Ich habe da echt schon sehr kuriose Situationen erlebt, wenn es ums Outing ging. Meine Mutter und meine Tante haben z.B. Monate lang rum überlegt, wie sie es meiner Oma erzählen sollen und wie die das aufnehmen wird. Dann rückte Weihnachten immer näher und ich hab nachgeharkt, ob sie jetzt mit Oma gesprochen haben, weil meine Oma ist 83 Jahre alt und wer weiß, wie oft wir mit ihr noch Weihnachten feiern können.
Na ja, dann haben sie sich endlich dazu durchgerungen es ihr zu sagen und was sagte Oma nur dazu: "Warum hat ihr das nicht früher gesagt? Solche Menschen gab es schon immer, früher konnten sie nicht so leben, wie sie fühlten, heute können sie das endlich. Ist doch alles gut, solange es dem Kind gut geht."

Oder als wir die Großcousine meiner Schwiegermutter besuchten. Als wir vor der Haustür standen und klingelten, da fragte dann meine Frau, ob ihr eigentlich schon jemand gesagt hat, dass ich jetzt eine Frau bin. Ich sagte nur, dass werden wir dann gleich erfahren, ob sie es schon weiß. Sie wußte es nicht und hat mich erst für eine Schwester von mir gehalten. Das mußten wir dann erstmal aufklären.
Etwas was mir bei der Familie meiner Frau öfters passiert ist, einige von denen dachten echt ich wäre nicht ich, sondern eben meine Schwester bzw. Cousine (das dachten die, die wußten das ich keine Geschwister habe).
Da wird das Outing dann mehr oder weniger zum Selbstläufer, weil ich immer sagen mußte: "Nein, ich bin ich, aber ich bin jetzt eben eine Frau."
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Outing ?? - von Rina - 21.12.2016, 00:20
RE: Outing ?? - von Kosmonautin - 21.12.2016, 00:58
RE: Outing ?? - von j-unique - 21.12.2016, 01:46
RE: Outing ?? - von Ann Lie - 21.12.2016, 07:52
RE: Outing ?? - von Rina - 21.12.2016, 12:18
RE: Outing ?? - von Christa - 22.12.2016, 12:18
RE: Outing ?? - von Rina - 22.12.2016, 17:28
RE: Outing ?? - von Eva_Tg - 22.12.2016, 19:00
RE: Outing ?? - von Rina - 22.12.2016, 19:42
RE: Outing ?? - von Eva_Tg - 23.12.2016, 17:21
RE: Outing ?? - von Madleine - 22.12.2016, 21:49
RE: Outing ?? - von Rina - 22.12.2016, 22:27
RE: Outing ?? - von Rina - 24.12.2016, 16:43
RE: Outing ?? - von Mike-Tanja - 24.12.2016, 19:29
RE: Outing ?? - von Chiara D. - 24.12.2016, 20:53
RE: Outing ?? - von Rina - 25.12.2016, 00:00
RE: Outing ?? - von Eva_Tg - 25.12.2016, 06:52
RE: Outing ?? - von Chiara D. - 25.12.2016, 08:31
RE: Outing ?? - von Ben1971 - 25.12.2016, 19:44
RE: Outing ?? - von Chiara D. - 27.12.2016, 09:50

Gehe zu: