Beitrag #56
18.09.2018, 17:05
(17.09.2018, 17:54)Katzenmutti Lydia schrieb:(17.09.2018, 14:42)Anonym_mit_Alk schrieb: ... Die geschlechtsidentität check ich jetzt nicht ganz
(17.09.2018, 16:38)j-unique schrieb: Und worin unterscheidet sich dieses (gute, existierende) "Selbstverständnis" von der (bösen, diskriminierenden, erfundenen¹) "Geschlechtsidentität"?
Das Selbstverständnis übers eigene Geschlecht ist bei trans- und intersexuellen Menschen gleichwertig zum Selbstverständnis übers eigene Geschlecht bei Menschen, die nicht trans- oder intersexuell sind. Nur Ersteren wird in der Regel eine Geschlechtsidentität unterstellt.
Beispiele:
Person A wurde bei der Geburt zufällig anhand von Körpermerkmalen das richtige Geschlecht zugeschrieben.
Person B wurde bei der Geburt anhand von Körpermerkmalen das falsche Geschlecht zugeschrieben.
Person C wertet.
Person A sagt: Mein Geschlecht ist X.
Person C sagt: Natürlich.
Person B sagt: Mein Geschlecht ist X.
Person C sagt: Na eigentlich ist dein Geschlecht Y, aber ich akzeptiere deine Geschlechtsidentität.
Person B sagt: Ich möchte, dass der Staat mein Geschlecht anerkennt.
Person C sagt: Ich werde mich dafür einsetzen, dass Geschlechtsidentität als schützenswertes Gut ins Grundgesetz übernommen wird.
Die Aussagen von Person A und B sind berechtigt und gleich. Die Wertung ist aber verschieden. Ist das Gleichberechtigung? Nein.
Ist die Anerkennung von Geschlecht dasselbe wie die Unterstellung einer Geschlechtsidentität? Nein.
Wow also so ist das