Nadel-Epilation - Gerät selbst bauen - Fragen zu einem Artikel auf dieser Seite
Nadel-Epilation - Gerät selbst bauen - Fragen zu einem Artikel auf dieser Seite
Beitrag #1
Hey,

ich bin Emily und neu hier. Ich bin durch einen Artikel auf diese Seite gestoßen, der mich wirklich fasziniert. Ich verlinke den hier mal: Epilation

Es geht dabei um ein selbst zusammengelötetes Epilationsgerät. Das möchte ich gerne nachbauen, habe allerdings, außerhalb von 1 Jahr Technik AG in der Schule keine Erfahrung mit löten und/oder Elektronik zusammenbauen. Daher frage ich, ob evtl. die Erstellerin von dem Beitrag, oder falls sich sonst jemand damit gut auskennt, ein paar Fragen beantworten können, die bei mir aufgekommen sind. Soweit habe ich mir ein Lötkolben, den Transistor, die Wiederstände und das Drehpotentiometer zugelegt, außerdem einen Schalter der wohl mal für eine Lampe zum drauftreten gemeint war. Auf Youtube habe ich ein Tutorial gefunden, wie man ein Kabel dort so einfügt, dass der Schalter das auch tatsächlich Ein- und Ausschaltet. Eine Frage die dabei bei mir aufkam war, ob dieser Schalter vor oder nach der Regelung kommt, die die Spannung reguliert? Außerdem frage ich mich ob 300mA und 15V wirklich ausreichen, damit die Haare permanent entfernt werden. Außerdem ist in dem Artikel ein Gehäuse vorhanden, dass scheinbar schon einen Anschluss, sowie einen Drehregler für das Drehpotentiometer beinhält. Wie genau das von innen aussieht und wo man das herbekommen soll ist mir nicht klar geworden, ich habe wirklich weit und breit gesucht. Oder ist es ein bestimmtes Gehäuse (welches?) an das ein BNC passender Anschluss montiert wurde und in dem das passende Loch für den Drehregler reingebohrt wurde? Was für eine Art von Netzteil sollte ich verwenden? Ich habe aktuell dieses im Warenkorb: Netzteil. Ich hoffe mal, eins von den Aufsteckern wird mit dem BNC Nadelhalter (unswitched) passen? Dann würde ich versuchen, einen Schalter bei dem Netzteil in das Kabel einzubauen.
Für den Tretschalter habe ich allerdings scheinbar einen anderen, als den, der in Tutorials sichtbar ist. Abgesehen davon, dass eins von den Teilen zu fehlen scheint, wo man die Aderend-Enden fixiert, ist es auf 250V und 1A ausgelegt, ist das schlimm? Ich sende mal ein paar Fotos von den Einzelteilen rein, die ich meine. 
https://ibb.co/H2dn572
https://ibb.co/Tk2R93y
https://ibb.co/nkJTQBj
https://ibb.co/pPgF3fZ
EDIT: Irgendwie werden die Bilder nicht angezeigt. Das sind allerdings alles die Enden der links von https://ibb.co/
also der erste ist z.B. https://ibb.co/H2dn572
 
Die weiße Buchse habe ich gekauft, um dort die Elektronik unterzubringen. Wie genau ich das anstelle, weiß ich noch nicht. Was für Elektronikhandel kennt ihr so, die sowas wie Potentiometer verkaufen(DE)?
Außerdem auf dem Weg sind noch Adrendendhülsen, sowie Werkzug zum Abisolieren und crimpen. Seitenschneider und Schraubendreher habe ich schon zu Hause. Genauso die Nadeln K3 von Ballet.
Den Nadelhalter und den BNC-Anschluss sieht man ja auf dem Foto. Mir wurde in einem Elektronik Handel gesagt, theoretisch könnte man auch das Kabel direkt an den Pin in der Mitte vom BNC Anschluss löten, wäre aber so nicht üblich. Der Verkäufer sah mich etwas leiderfüllt an, also vermute ich mal unter Elektrotechnikern wird sowas geahndet xD
Ich bitte alle unter diesem Post sachlich zu bleiben und nicht über die Gründe zu diskutieren, warum ich kein fertiges Gerät kaufe, oder die Epilation professionell machen lasse. Einigen neugierigen Menschen wird es hoffentlich reichen, wenn ich sage, dass ich, selbst, wenn ich so viel Geld aufbringen könnte, es nicht dafür ausgeben würde, solange es diese Alternative gibt.

Für weitere Tipps und Tricks, oder detaillierte Anleitungen bin ich offen und dankbar.

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Nadel-Epilation - Gerät selbst bauen - Fragen zu einem Artikel auf dieser Seite - von divi - 07.09.2022, 21:23

Gehe zu: