LifeBall 2014 - Aufreger TransGender-Plakat
LifeBall 2014 - Aufreger TransGender-Plakat
Beitrag #1
Exclamation 
http://kurier.at/lebensart/style/life-ba...65.066.812 schrieb:Foto:
©kurier/APA/ROLAND SCHLAGER
   
(klick drauf zum Vergrößern)

Life Ball 2014: Transgender-Plakat wirbt für Toleranz
David LaChapelle lässt mit einem Model mit sowohl männlichen als auch weiblichen Geschlechtsteilen die Schönheit hochleben.

Mit einem provokanten Plakat unterstreicht der Life Ball 2014 seine zentrale Botschaft der Toleranz und Akzeptanz. Der Starfotograf David LaChapelle inszenierte das Transgender-Model Carmen Carrera unter dem Motto "Ich bin Adam - Ich bin Eva - Ich bin ich" nackt in einem "Garten der Lüste" - und zwar sowohl mit männlichen als auch weiblichen Geschlechtsteilen. "Die Trennlinie zwischen den Geschlechtern ist längst verschwommen – jeder ist auf seine Art einzigartig. Für mich ist ein Körper nicht nur der Gegenstand zur Erfüllung sexueller Gelüste. Vielmehr beherbergt er auf wunderschöne Weise die Seele des Menschen – und genau das feiern wir in diesem Bild", erklärt LaChapelle. Das Model selbst kann sich mit dem Motto des Plakates gut identifizieren: "Meine Botschaft lautet: Schönheit hat kein Geschlecht. Am Ende des Tages ist Schönheit einfach nur Schönheit".

Gery Keszler, Organisator des Life Ball, sagt: "In dem Bild geht es nicht um Sexualität, wie man auf den ersten Blick vermuten würde. Es geht um Identität und darum, dass es für die menschliche Würde und gegenseitigen Respekt keine Grenzen gibt." Dass das Plakat, das von der Gewista in der gesamten Bundeshauptstadt plakatiert wird, provozieren wird, nimmt Keszler gerne in Kauf. "Wir hoffen es sogar", meint er. Keszler unterstreicht aber, dass es nicht selbstverständlich ist, dass ein derartiges Sujet in einer Stadt wie Wien plakatiert werden kann. "Meine Freunde in New York können das nicht fassen", meinte der Organisator.

Beflügelt wird die Botschaft natürlich auch vom Sieg der Transgender-Künstlerin Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest. "Perfekter konnte der Sieg mit dem Life Ball gar nicht zusammenfallen", freute sich Keszler. Wurst wird beim Life Ball ihren Song "Rise Like A Phoenix" auch auf der Hauptbühne präsentieren. "Sie ist family. Ich musste ihr im Vorfeld versprechen, dass sie auf jeden Fall auftreten kann - egal, ob sie gewinnt oder nicht", sagte der Organisator.
...

Die Kommentare der User, nicht nur unter diesem Artikel, sondern in so gut wie jedem anderen (heten) Medium sind durchgehend negativ - a la Toleranz (Conchy-Statement) gut und schön, aber damit ist quasi die Grenze (für Toleranz?!) erreicht... Confused

Ps: Das Model Carmen Carrera war schon mal Thema im Forum: http://community.transgender.at/showthread.php?tid=1973
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
LifeBall 2014 - Aufreger TransGender-Plakat - von Bonita - 13.05.2014, 08:44
RE: LifeBall 2014 - Aufreger TransGender-Plakat - von Cappuccetto - 13.05.2014, 18:14
RE: LifeBall 2014 - Aufreger TransGender-Plakat - von Lucy Demoon - 14.05.2014, 19:30
RE: LifeBall 2014 - Aufreger TransGender-Plakat - von Cappuccetto - 14.05.2014, 20:01
RE: LifeBall 2014 - Aufreger TransGender-Plakat - von Homura - 19.05.2014, 11:38
RE: LifeBall 2014 - Aufreger TransGender-Plakat - von Cappuccetto - 19.05.2014, 16:31
RE: LifeBall 2014 - Aufreger TransGender-Plakat - von Cappuccetto - 25.05.2014, 18:24
RE: LifeBall 2014 - Aufreger TransGender-Plakat - von Cappuccetto - 25.05.2014, 22:03

Gehe zu: