Ungewissheit, Verzweiflung
RE: Ungewissheit, Verzweiflung
Beitrag #18

Die Sache lässt sich hoffentlich in einem Punkt klären: Transsexuell ist man dann, wenn man seine primären und sekundären (äußeren) Geschlechtsmerkmale, also Vagina, Brüste und weiblichen Körperbau bzw. Penis, Hoden, Bart und männlichen Körperbau, ablehnt. Wer angesichts dieser Ausformungen des eigenen Erbguts gröbere emotionale Probleme bekommt, für den bzw. die kann mit hoher Wahrscheinlichkeit die Diagnose F-64.0 gestellt werden.

Nah dran aber nicht zu verwechseln ist das Gefühl, aus welchen Motiven auch immer lieber ein/e Angehörige/r des anderen (oder gar keines fix definierten) Geschlechts sein zu wollen.

Wenn ich die bisher geschilderte Lebensgeschichte richtig verstehe, so ist die Sache auch ein Beziehungsproblem. Die Threadstarterin neigt zum männlichen Geschlecht (ich bezeichne sie hier nur der Einfachheit halber mit der weiblichen Form, weil in ihrem Profil nichts steht und sie sich selbst als "unsicher" deklariert), weiß aber nicht, an welchem Punkt auf dem Weg zu einem Genderwechsel ihr Freund die Reißleine ziehen würde.

Ich denke mir, wenn ich in meiner eigenen Gefühlswelt stöbere, dass ein Mann sehr oft einen Menschen schätzen und lieben kann, der im Verhalten männliche Züge aufweist. Das kann mit einer dezenten bisexuellen Neigung zu tun haben oder mit dem mehr oder weniger ausgesprochenen Wunsch, von einem starken ("männlichen") Menschen geleitet und beschützt zu werden. Ja, ich weiß, Klischee, Klischee, aber lassen wir das mal so stehen. Der Punkt, an dem die meisten Männer wohl sicher nicht mehr mitkönnten, wären körperliche Eingriffe ab der Intensität einer Mastektomie. Gar nicht so wenige Männer finden eine burschikose Frau sogar sexuell anziehend, aber sie brauchen zur Absicherung ihrer sexuellen Ausrichtung doch die Gewissheit, dass sie der einzige Penisträger in einer Beziehung sind.

Fazit: das wird in jedem Fall ein heikler Balanceakt. Aber das ist kein zwingender Grund für Pessimismus. Viel Glück!
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Ungewissheit, Verzweiflung - von blackdarkness - 27.12.2015, 15:33
RE: Ungewissheit, Verzweiflung - von Rea - 27.12.2015, 15:55
RE: Ungewissheit, Verzweiflung - von Rea - 27.12.2015, 17:43
RE: Ungewissheit, Verzweiflung - von Rea - 27.12.2015, 18:34
RE: Ungewissheit, Verzweiflung - von Claw - 28.12.2015, 17:17
RE: Ungewissheit, Verzweiflung - von Fluid - 28.12.2015, 17:37
RE: Ungewissheit, Verzweiflung - von Chiara D. - 29.12.2015, 09:37
RE: Ungewissheit, Verzweiflung - von Ann Lie - 29.12.2015, 05:13
RE: Ungewissheit, Verzweiflung - von Fluid - 29.12.2015, 12:13
RE: Ungewissheit, Verzweiflung - von Fluid - 29.12.2015, 14:14
RE: Ungewissheit, Verzweiflung - von Mike-Tanja - 29.12.2015, 19:19

Gehe zu: