Wichtigtuer im WWW...
RE: Wichtigtuer im WWW...
Beitrag #2
Vorweg zwei Gedanken:
Einmal frage ich mich, ob solche Werbeschaltungen und Product Placements wirklich so eine große Zielgruppe erreichen? Ist da der Aufwand-Nutzen-Faktor nicht zu hoch?

Zum anderen muss man sich immer bewußt machen, dass solche Sozialen-Medien nunmal dem Zweck der Selbstdarstellung dienen. Somit sind alle dort Selbstdarsteller und versuchen sich in ein gutes Licht zu rücken.
Sogar ich habe für meine Rolle/Darstellung auf Mittelalter-Märkten ein Facebook-Profil erstellt, aber das beschränkt sich auf das Hobby und ist eindeutig als fiktiv gekennzeichnet. Ich nutz das eigentlich auch nur als Erinnerungshilfe für andere Teilnehmer, damit ich nicht jedes mal erneut erzählen muss, ich habe bei der und der Veranstaltung mit gemacht, ich gehöhre zu jener Gruppe und der Hintergrund meiner Rolle ist der und der.
Das ist wirklich klare und eindeutig Selbstdarstellung.
Andere machen es weniger eindeutig.

Über diese beiden Gedanken sollte man vielleicht erstmal reden.

Ansonsten, ich weiß nicht wie verzerrt das Bild der Öffentlichkeit wirklich ist. Ich treffe oft Menschen, die wissen schon, dass die Medien nicht die Wahrheit über das Leben vons abbilden können und fragen dann nach Erfahrungen aus erster Hand.
Genauso oft erlebe ich es, dass viele Menschen ein verzerrtes Bild ins andere Extrem haben, nämlich das unser Leben total grausam und schlimm ist, das wir alle psychisch am Ende sind und nichts mehr auf die Reihe kriegen. Die sind dann total überrascht wie gut ich mit meinem Leben klar komme. Ich meine so ein verzerrtes Bild ist ja nun auch nicht hilfreich.
Leider neigen viele Menschen dazu, entweder in dem einen oder anderen Extrem zu denken. Aber viele Menschen sind so, auch wenn sie nicht noch zusätzlich Darstellungen in den Medien beeinflußt werden.
Ich würde mich damit durchaus kritisch auseinander setzen, aber ich würde den Einfluss auch nicht überbewerten oder gar zum einzigen Faktor erklären.

Außerdem denke ich, darf man den Einfluss auf andere Betroffene nicht außer Acht lassen. Solche Darstellungen von "Über-Transgendern" mit einem hohen Fun-Faktor im Leben, führen auch hier zu einem verzerrten Bild.
Wie viele hinterfragen z.B. kritisch wie genau die Probleme einer Transfrau mit gutem Passing aussehen? Die meisten nehmen doch schon beinahe automatisch an, dass ein gutes Passing zu einer hohen sozialen Integration führt und dann muss die Transition ja auch ganz leicht sein und das Leben viel weniger Probleme bereit halten.
Und je mehr dieser verzerrten Darstellungen man präsentiert bekommt, umso mehr verfestigt sich diese Ansicht.

Tja, und was das vorgegebene Transgender sein angeht, nicht umsonst betone ich immer wieder, wie wichtig die F64.0 Diagnose ist. Jeder Mensch kann behaupten er sei transident, weil es unmöglich ist Gegenbeweise zu finden, aber mit der Diagnose kann man zu mindestens schon mal die rausfiltern, die Hilfe in Form von somatischen Massnahmen benötigen. Das ist zu mindestens etwas, was man konkret erfassen kann.
Aber da nach wird es schon alles sehr schwammig, ein Mann, der sich schminkt und ein Kleid anzieht kann alles mögliche sein; ein Transgender, ein Crossdresser oder einfach nur ein Mann, mit einem Motiv der (künstlerischen) Selbstdarstellung und/oder der (kommerzionellen) Vermarktung eines Sache. Da kann öfters hingucken, den Unterschied wird man nie erfahren. Zu mindestens nicht ohne Konfext.
Deswegen halte ich dieses unkritische "Alles-in-einen-Topf-Werfen" für falsch, weil es zum einen die Möglichkeit eröffnet das andere Menschen, die eigenen Probleme für ihre Zwecke instrumentalisieren und zum anderen den Betroffenen auch nicht viel nützt.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Wichtigtuer im WWW... - von Ирина - 20.11.2016, 01:58
RE: Wichtigtuer im WWW... - von Eva_Tg - 20.11.2016, 13:16
RE: Wichtigtuer im WWW... - von Ирина - 11.01.2017, 19:18
RE: Wichtigtuer im WWW... - von Mike-Tanja - 10.12.2016, 23:31
RE: Wichtigtuer im WWW... - von Kosmonautin - 11.12.2016, 20:07
RE: Wichtigtuer im WWW... - von Madleine - 20.12.2016, 09:30
RE: Wichtigtuer im WWW... - von cutecutecute - 20.12.2016, 14:20
RE: Wichtigtuer im WWW... - von j-unique - 20.12.2016, 19:49
RE: Wichtigtuer im WWW... - von Madleine - 22.12.2016, 21:36
RE: Wichtigtuer im WWW... - von Chiara D. - 01.01.2017, 18:33
RE: Wichtigtuer im WWW... - von Madleine - 01.01.2017, 19:23
RE: Wichtigtuer im WWW... - von Eva_Tg - 01.01.2017, 20:21
RE: Wichtigtuer im WWW... - von Chiara D. - 01.01.2017, 23:22
RE: Wichtigtuer im WWW... - von Eva_Tg - 12.01.2017, 16:52

Gehe zu: