Interessierte Studentin auf der Suche nach Antworten :)
RE: Interessierte Studentin auf der Suche nach Antworten :)
Beitrag #2
Liebe blöde Funsen Wink2  äh tanxa_b,
herzlich Willkommen im Forum von transgender.at!

Also zum Prinzip könnte man sich machen: Alles kann, nichts muss.

Ein Problem bei dem ganzen Begrifflichkeiten-Wirr-Warr könnte sein, dass Transgender (TG) aus dem Englischen kommt und eigentlich Transsexualität (TS) meinte.

Meinte, weil man inzwischen - vor allem in Deutschland - nicht mehr von Transsexualität sondern von Transidentität (TI) spricht. Dieses deshalb, weil es bei Transsexualität nicht um Sexualität geht, sondern eben um die Identität eines Menschen.

Im Gegensatz dazu stellen die Begriffe Hetero- oder Homo-, aber auch Bi-, Pan-, Poly- und A-Sexualität tatsächlich sexuelle Orientierungen dar, haben aber mit Trans* nichts bzw nur sehr am Rande zu tun. Transgender haben also ebenso wie der große Rest der Menschheit auch diese oder jene sexuelle Orientierung.

Transsexuelle/Transidente (TS/TI) sind in der Regel jene Menschen, die 24/7 in der Rolle des sozialen Geschlechts (engl eben gender) leben, die 180° entgegen jener steht die ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde ( http://queer-lexikon.net/sex/zugeschriebenes_geschlecht ). Auch gibt es bei diesen Menschen die tiefgreifendsten Angleichungen/Anpassungen, angefangen von der Namens- und Personenstands-Änderung bis hin zur Hormontherapie oder sogar chirurgische Eingriffe. Viele streben einen vollen Wechsel an um "unerkannt" (stealth) in der breiten Masse aufzugehen, wollen mit der Vergangenheit abschließen bzw mit allem sonstigen rund um TG etc pp nichts (mehr) zu tun haben. Um über den "westlichen" Tellerrand zu blicken seien hier auch noch die sog Kathoey erwähnt.

Diese Identität kann aber auch fließend sein, also es muss nicht den einen Switch (Wechsel) geben, wo sich eine Frau eines männlichen und vice versa ein Mann eines weiblichen Körpers "entledigen" möchte bzw muss.

Da gäbe es dann relativ viele Begriffe, die individuell für sich verwendet werden - dazu würde auch Two-Spirit (zwei Seelen in einem Körper) zählen. Aber man hörte/las auch schon von Gender-Fluid, X-Gender oder Cross-Gender, Gender-Queer oder Bi-Gender, Androgyn und Non-Binary, um nur ein paar davon zu nennen.

Eventuell könnte man dazu auch noch Intersexuelle (Drittes Geschlecht, früher auch Hermaphroditen bzw Zwitter) zählen, die sich quasi zwischen den biologischen Geschlechtern sehen respektive fühlen - aber auch hier nicht alle. Einige tendieren dann doch zu einer von den beiden überwiegenden Seiten, also entweder Frau oder Mann. Viele (die meisten?) Intersexuellen, also Menschen wo es eindeutige biologische/körperliche Zweideutigkeiten gibt - ob nun oberflächlich am/im Körper oder nur an den Chromosomen ersichtlich - zählen sich aber nicht zu Transgendern.

Transgender wird gerne als quasi Oberbegriff (zB hier im Forum) verwendet, und zwar für alles, was sich beim Genderswitchen (Rollenwechsel sozialer Geschlechter, also zwischen Frau und Mann bzw weiblich und männlich oder eben klar dazwischen) im weitesten und kürzesten Sinne dazu zählen lässt.

So fallen hier bei uns selbstverständlich auch Transvestiten (TV) bzw Crossdresser (CD) darunter. Diese Menschen fühlen sich in dem bei der Geburt augenscheinlichen bzw zugewiesenen Geschlecht zwar grundsätzlich wohl, aber dennoch müssen sie "die andere" Seite in ihnen ausleben; In der Regel eben durch das Switchen mittels Kleidung und Schuhen, Make-Up und Perücken, etc pp. Einige nennen sich lieber Crossdresser, da es nicht primär um eine sexuelle Konotation geht, was dem Begriff Transvestit(ismus) ja doch sehr anhängt.

Drag-Queen (wzB Conchita Wurst) taucht auch ab und zu auf - das wäre wohl die gesteigerte Form von Travestie, also im Grunde nur eine Berufsbezeichnung, wo ein Mann eine Frau (oder eine Frau einen Mann) überzeichnet auf zB der Bühne darstellt.

Auch trifft man auf sog DWT (-Fetischisten (Damen-Wäsche-Träger)), was sich eher nur auf feminine Unterwäsche bei Männern mit oft sexueller Konotation beschränkt.

Transe hört/liest man als Betroffene nicht gerne, es gilt als Schimpfwort (gleich wie Schwuchtel oder Tunte bei homosexuellen Männern). Ähnlich wie der Begriff She-Male, Lady-Boy oder Schwanz-Mädchen, was aus der Ecke der Porno-Industrie stammt.

Vielleicht bist Du nun entweder voll aufgeklärt - oder vollends verwirrt Happy

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen Eyelashes
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Interessierte Studentin auf der Suche nach Antworten :) - von Bonita - 01.02.2017, 02:31

Gehe zu: