Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an?
Beitrag #11
Wie die korrekte Anrede in so einem Fall aussieht, hab ich mich auch schon gefragt. Die Anrede einfach immer wegzulassen kann auf Dauer ja auch keine Lösung sein, im Alltagsleben kommt man früher oder später ja nicht drum herum, mit Anrede angesprochen zu werden. 

Im geschäftlichen Schriftverkehr duzt man sich ja eher nicht, und was schreibt man dann anstelle von "Sehr geehrte(r) Herr/Frau Maier,..." ? Das Wort "geehrte" oder "geehrter" weist ja schon auf das Geschlecht hin, also müsste man es weglassen, das "Herr/Frau" sowieso... Eine persönliche Anrede scheint mir daher unmöglich zu sein. 

In unserer Sprache gibt es (meines Wissens) nur weiblich, männlich, sächlich. Nichts davon passt. Im Alltag kann das ja nicht funktionieren. Wenn man über jemanden der N-B ist, in der 3. Person spricht, bspw. "Er/Sie/Es ist heute nicht anwesend", dann gibt es ja auch wieder kein passendes Wort.

(21.05.2017, 14:05)Falling Snow schrieb: ....
anrede einzeln: sehr geehrter (name)
anrede familie: sehr geehrte family (name)
anrede unbekannt einzeln: sehr geehrter (angestellter, mitarbeiter, kollege, besucher usw.)
anrede unbekannt mehrzahl: sehr geehrte (angestellte usw.)
 
anrede persönlich: du
anrede förmlich: sie
anrede dritte person: er (der mensch)
 
(der sprache selbst männliche und weibliche zuschreibungen auszutreiben, würde für mich übers ziel hinausschießen, bzw. wäre der zweite vor dem ersten schritt. wenn überhaupt.)
Wie soll das denn funktionieren? Bsp. N-B mit dem Namen Alex Meier.

sehr geehrter Meier?
sehr geehrte Familie Meier -> was wenn A.M. keine Familie hat?
sehr geehrter Kollege Meier -> klingt eindeutig nach Mann
sehr geehrte Kollegen Meier, Huber u. Müller --> ist ja auch wieder eher männlich

"Hallo Du!" "Kannst Du mir..." --> das würde funktionieren
"Hallo Sie!" "Haben Sie schon..." ---> detto
"Er hat heute nichts gefrühstückt" ---> das ist ja auch wieder eindeutig ein Mann.
korrekt wäre:
"Mensch Meier hat heute...." --> will wirklich jemand so bezeichet werden?
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie spreche ich TGs und Non Binary Personen in Briefen an? - von chipsi - 21.05.2017, 14:16

Gehe zu: