Koovagam Festival
Koovagam Festival
Beitrag #1
Ich schreibe dies in einem gewissen Zwiespalt. Einerseits denke ich, es könnte ein gewisses Interesse daran bestehen, wie das mit trans* (und ähnlichen -?) Themen in anderen Kulturen so ist. Andererseits hoffe ich, ich verpasse jetzt niemandem einen allzu großen Kulturschock. Aber sollte jemand persönliche Probleme damit haben, kann er sich natürlich jederzeit an mich wenden.

Anyway, here goes...

Wie möglicherweise hier nicht sehr bekannt ist, findet am 11.-27. April d.J. in Koovagam (கூவாகம் Kūvākam) im nordöstlichen Tamilnatu ein alljährliches Fest zu Ehren des Aravan (அரவான் Aravāṉ, Sanskrit इरावान् Irāvān) statt.

Um zu versuchen, es möglichst kurz zu machen, ohne dabei allzu viel wesentliches unter den Tisch fallen zu lassen (Nachfragen sind immer möglich):

Aravan ist eine Gestalt im Mahabharata (dem indischen Nationalepos). Wovon es mehrere Fassungen gibt (auf welche Komplikationen wir hier nicht unbedingt eingehen müssen). In einigen tamilischen Mahabharata-Fassungen soll Aravan sich am Tag vor einer Schlacht selbst opfern, um den Sieg herbeizuführen. Er willigt ein, und in einigen Volkstraditionen bittet er sich desweiteren aus, seine letzte Nacht mit einer Frau zu verbringen. Da sich keine menschliche Frau darauf einlassen will, verwandelt sich der Gott Krishna in seine weibliche Form namens Mohini...

Die Anhänger (devotees), die an diesem Fest teilnehmen, um diese letzte Nacht in der Nachfolge der Mohini nachzuvollziehen, werden Aravani (அரவானி aravāṉi) genannt. Es kann sich dabei neben Transmenschen (um mich trotz Bedenken zu diesem Begriff durchzuringen) auch um Cis-Männer handeln, die ein entsprechendes Gelübde abgelegt haben (wobei sie sozusagen cisvestitisch vertreten bleiben).

Sie werden von einem Priester mit einem Mann ihrer Wahl (der das Gelübde abgelegt hat, hierfür die Nachfolge des Aravan anzutreten) verheiratet. Wie sie dann die Nacht miteinander verbringen, bleibt denen überlassen.

Am nächsten Morgen trauern sie wie eine Witwe, d.h. sie wehklagen, ihre Armreife werden durchschlagen, ihre Halsbänder (தாலி tāli) zerschnitten, sie nehmen ein Bad und kleiden sich für einen Monat in Weiß.

Daneben ist Aravani aber auch zu einer generellen Bezeichnung für Transmenschen und Third Sex (Sanskrit तृतीयाप्रकृति tr̥tīyāprakr̥ti “Dritte Natur”), oder gar alle sexuellen Minderheiten, ausgeweitet geworden. Was mbMn vielleicht nicht der glücklichste Griff ist, zum einen wegen der allgemeinen Probleme allzu stark ausgeweiteter Begriffe, zum anderen weil der ursprüngliche Kontext ein sehr besonderer religiöser Kult ist (der gar nicht so weit verbreitet ist wie dies unterstellen könnte).

Ähnliches gilt auch für die hier wahrscheinlich einschlägig bekannten Hijras (Hindi हिजड़ा hijṛā), für die ein Kult einer bestimmten Göttin ebenso wie ihre sehr stark durchorganisierte Gemeinschaft (manchmal auch als Kaste bezeichnet, und tatsächlich leider eine Unterschicht-Phänomen) konstitutiv sind. Soll heißen, ohne das alles kann man kein Hijra sein.

Sicherlich mag das als ungewöhnlich erscheinen, wie hier Geschlecht mit Religion zusammenhängt. Im Hinduismus ist das Geschlecht eines Individuums aber gar nicht unabänderlich festgelegt. (Als philosophischen Hintergrund kann ich mir das ganz gut mit den Entfaltungen materieller – einschließlich psychischer – Formen plausibel machen. Aber das auszuführen würde sehr lang Shy). Was aber mitnichten bedeutet, daß man als Transmensch keine Probleme mit der dortigen Variante von Heteronormativität bekäme.

Jedenfalls, vor den eigentlichen Aravanis kann ich nur den allergrößten Respekt haben.



P.S.: Das Fest (samt Rahmenprogramm) unterhält eine eigene Facebook-Präsenz: https://www.facebook.com/media/set/?set=...692&type=3
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Koovagam Festival - von Sunburst - 22.03.2018, 12:13
RE: Koovagam Festival - von Patricia1975 - 22.03.2018, 14:42
RE: Koovagam Festival - von Sunburst - 23.03.2018, 00:24
RE: Koovagam Festival - von Sunburst - 05.01.2019, 00:13
RE: Koovagam Festival - von Sunburst - 27.01.2019, 13:46
RE: Koovagam Festival - von Sunburst - 18.03.2019, 23:07

Gehe zu: