Ein paar liebe Worte an Menschen auf ihrem Weg
RE: Ein paar liebe Worte an Menschen auf ihrem Weg
Beitrag #11
Es bestätigt sich leider immer wieder mein Eindruck, über dieses sätzeweise Zitieren,mit einem weiteren Satz der das vorangegangene zerpflücken soll.

Das kommt mir immer so vor,als würde man einen Knochen aus einem guten Stück Fleisch herauslösen,nur um dann mit diesem herumwedelnd,die Ungenießbarkeit der ganzen Kuh beweisen zu wollen.

Dermaßen aus dem Sinnzusammenhang isoliert gestellte Aussagen klingen hart,oft das Gedankenbild das eigentlich übermittelt werden wollte,nur ungenügend wiedergebend.

Es ist sicher nicht immer einfach ,über eigene Empfindungen,Eindrückeoder gar Probleme und Ängste,auf dem Weg der Transition öffentlich zu schreiben.Das trotzdem hier zu tun ist schon mal mutig,offen und meist auch ehrlich.

Aber bei Gleichbetroffenen,bei Uninformierten da draußen würde man es ja noch nachsehen,aber bei denen die eben Ähnliches durchmachen müssen ,wäre eigendlich schon mehr Emphatie oder weibliches Einfühlungsvermögen vorauszusetzen,auch wenn einzelne Schritte anderer, von den Eigenen (geringfügig) abweichen mögen.Oder meinetwegen der Weg auch gänzlich anders angegangen wurde!!

Dahinter steht immer der Mensch,die Person die sich einbringt in ein Forum,Einblick gewährt in ihre Sicht der Dinge,Probleme diskutieren will,und sich oft auch (zurecht) Rat und Hilfestellung erwartet.Oder wenigstens ein Mindestmaß an Verständnis.
Stattdessen kommt es ,wie ich leider immer wieder herauslese,zu einem Wettkampf der Argumente,unter Bewaffnung mit der Zitatkeule,in dem Bestreben die Andere/n zu überzeugen die bessere (Trans) Frau zu sein,seinen Weg mit Bravour gemeistert zu haben,die Vergangenheitsbewätigung sei auch kein Thema,ja und überhaupt,das Passing ist natürlich auch unschlagbar....Ganz weiblich dies Alles???Oder wie???
Oder doch männliches ellbogeneinsetzendes Konkurenzverhalten auf der Rennstrecke (oder im Ring?)
Gedankenbilder sind zarte Versuche etwas geistig ätherisches,ein Gefühl eben, in echte Worte zu kleiden,in der Hoffnung, daß nicht nur diese Worte,sondern auch das Dahinterstehende rüberkommt.
Hier gibt es hunderte einmal eingetragene Mitglieder,ich möchte echt nicht wissen ,wie viele nie mehr schreiben,einfach weil sie in diesem Punkt enttäuscht wurden,sich nicht klar genug ausdrücken konnten,oder einfach auch spürten daß man gar nicht verstehen wollte.Weil der Zuhörer, statt wirklich zuzuhören, bereits mit dem Schmieden des nächsten Gegenargumentes beschäftigt ist,im Feuer des verbalen Wiederstreites.
Schade eigentlich,ein wichtiges grundlegendes Element geht dann leider verloren ,um so ein Forum als geistige Heimat unter Gleichgesinnten betrachten zu können,in dem man sich verstanden und dadurch auch wohl fühlt.Ohne bei jedem Satz fürchten zu müssen das dieser Angreifbar ist und gleich zerpflückt wird.Nicht die berechtigte Abwägung von konträren Meinungen und Standpunkten,sondern das sektiererische Beharren auf eigene Sichtweise wird so zur Triebfeder der eigenen Profilierungssucht.Zum Zwecke einzig seine Duftmarke zu hinterlassen,wie es Ulli mal so lustig ausgedrückt hatBig Grin
Keiner eine Null,aber jeder die Nummer eins. Wenig Platz für alle anderen dazwischen......Undecided
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein paar liebe Worte an Menschen auf ihrem Weg - von Danielle - 07.08.2012, 07:18

Gehe zu: