Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS
RE: Bücherecke
Beitrag #79
[quote='Shabana' pid='29322' dateline='1352993217']
[quote]
Wenn man allerdings in der glücklichen Situation ist, keinem Erwerb (mehr) nachgehen zu müssen, einen fixen Lebenspartner zu haben, oder noch besser, mit dem jahrelang gewohnten weiterhin zusammen zu sein, sieht die TS-Welt schon ein wenig rosaroter aus. Das gebe ich gerne zu. Wink
[/quote]

hello again,es ist keine Frage,dass einen Partner an seiner Seite zu haben,generell alles im Leben leichter und schöner machen kann (nicht unbedingt muss) Die Tatsache heute schon in Pension zu sein, lässt aber lediglich den Schluss auf mein Alter zu,ansonsten darf ich versichern,dass ich meinen Beruf an der Uni im Botanischen Inst,sehr geliebt habe.Mit der Orchideenzucht und meiner Vortragstätigkeit meine eigenen Vorlieben,das Arbeiten mit Pflanzen und Menschen ,zum Beruf machen konnte.Nachdem ich vorher mit Leidenschaft in der Naturkost und Biobranche tätig war,Reis und Gewürzexport aus Indien betreiben durfte,mit einer Siebdruck und Grafikargentur sowie einem Jazzcaffee selbständige Schritte getätigt habe,glaube ich auch, nach all den Jahren mir mein Rentnerinendasein,so wie jede andere Arbeitende redlich verdient zu haben.Ich habe nur kurzzeitig Stempelgeld und nie Mindestsicherung oder Sozialhilfe beantragt.
Die glücklichen Umstände meiner heutigen Pension,das Glück besteht ja darin, in diesem Lebensabschnitt endlich mir wieder selbst zu gehören,haben also nicht unmittelbar mit meiner Transidentität zu tun,diese leben zu können, auch diese nicht direkt einfacher gemacht,lediglich einige persönliche und soziale Komponenten waren durch sie (TS) halt nicht so bedroht.
Aber mit Hausverstand oder gutem Schicksal,meinetwegen Karma, sein Leben halbwegs auf die Reihe zu kriegen, ist eine Sache der persönlichen Voraussetzungen,ich war Kind eines einfachen Elektrikers und nicht mit Reichtum gesegnet,habe aber gewisse Fähigkeiten zur Umsetzung meiner Ziele entwickeln können.Auch diese musste ich mir erarbeiten!.
Eher musste ich mich schon mit dem Schicksal, mein Wunschgeschlecht körperlich angleichen zu müssen,arrangieren,die Frau in mir leben zu müssen war ja so nicht von mir ursprünglich geplant, aber ja, ich würde es jederzeit wieder machen,einfach weil es nun so passt.
Ich kann nach bald 2 Jahren post op noch nicht auf einen so langen Zeitraum zurückblicken, wie du Shabana,trotzdem zweifel ich nicht an der Notwendigkeit meiner Maßnahmen.Wie gesagt ich musste es tun,hatte da gar keine andere Wahl.Deshalb stellen sich für mich auch Überlegungen nicht,wie von dir an anderer Stelle geäußert,da nicht sicher zu sein, ob du es heute noch einmal machen würdest.
Eher nicht,sagst du und bezeichnest deine Entscheidung als kreative Überlebensstrategie.Ich verstehe nicht so ganz was du damit gemeint hast,war das ein Lösungsansatz deines Hausverstandes,ein kalkulierter Strategieplan samt guter Überlegung, aus welch Gründen auch immer eine OP zu machen,und hat sie sich als gute Strategie erwiesen.?
Damals in dem Treat über Gehirnoperationen,wo MT den Gedanken einer OP zur Beseitigung der TI sorgenvoll ansprach,hast du spontan geschrieben,du würdest diese aus heutiger Sicht sofort machen zu lassen.Sicher,es kommt nur auf das erreichen der Stimmigkeit an.
Ich frage dich ganz offen,ob die Diskrepanz zwischen unserem männlichen und weiblichen Daseinsaspekt, durch die GaOp sich nicht hat aussöhnen lassen,sich nicht stimmig auf die "richtige" Seite verlagert und dort eingefunden hat.Oder ermüdet einfach der Kampf im Leben, gegen diese ewig exponierte Aussenseiterrolle und der Versuch dieser durch alle möglichen Anpassungsversuche an das weibliche Geschlecht doch unerkannt entkommen zu können.So dass wenigstens die Anderen von deinem Doppeltsein nichts mitbekommen.Oder wäre das nur ein weiteres drüber Hinwegtäuschen durch Flucht in perfektes Passing. Anders gesagt ist die erwartete stimmige Harmonie so leider nicht eingetreten und wo glaubst du könnten da die Gründe dafür liegen.??
Die Hijras sagen von sich,sie sind nicht Mann noch Frau.
Ich sage für mich,ich bin Beides,habe Anteile von beiden in mir.
Dies ist ein Regelbruch der binären Weltsicht der Geschlechter,Aber der Versuch sich gewaltsam dieser anzupassen und unterzuordnen, frisst uns auf.Vielleicht ist es höchste Zeit auch in unserem Kulturkreis sowas wie ein "Drittes Geschlecht" zuzulassen....mit dem Begriff Transgender haben wir ja schon eine Sammelbezeichnung gefunden!!

Nicht dass ich mich missverständlich ausdrücke,ich veranstalte hier keinen religiös hinduistischen Workshop,habe lediglich über die Paralellen in meinem Weltbild,meinem Empfinden zu den Bildern die ich in Evas Buch gesehen habe,reflektiert.
Das sind einzig meine Gedankenmeditationen dazu und ich bin mir bewußt, mich dabei weit aus dem Fenster zu lehnen.
Aber die TS Erklärungen der Psychologie,der Medizin,oder Soziologie,die Erklärungsmodelle des sogenannten Hausverstandes haben mich da nicht weitergebracht oder befriedigt.Der Gedanke dem Unglück einer pathologischen Identitätsstörung zum Opfer gefallen zu sein ,der kann ja nur depressiv machen.Befördert dich zwangsweise an den Rand der Gesellschaft.
In anderen Kulturen,den Hijras und Winke ,wurden uns besondere Einblicke und Fähigkeiten zugeschrieben,als Glücksbringer, Shamanen und mit der Kraft des Segnens ausgestattet.
Dieser Spur zu folgen,dieses Selbstbild mit Zuversicht zu nähren,erscheint mir als heilsamer Ausweg,aus jener fremdsugerrierten Abartigkeit die uns heute aufgepfropft wird.
Wir lähmen uns einfach zu sehr,behindern unseren Fluss der gestalterischen Energieen,wenn wir dieses Selbstbild,in welches wir schon durch das genemigt haben wollen der Transitionsschritte,hineingepresst werden und uns dieses zu eigen machen müssen.
Das beschäftigt mich schon sehr,aber es scheint Licht am Ende der Röhre.......
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von gertrud_desch - 03.10.2012, 01:13
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Kerstin-Sophia - 03.10.2012, 14:28
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 16.11.2012, 20:46
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 17.11.2012, 18:24
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 17.11.2012, 19:25
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 20.11.2012, 18:56
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 21.11.2012, 15:25
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 21.11.2012, 19:29
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 22.11.2012, 12:38
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 22.11.2012, 14:42
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 22.11.2012, 19:09
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 23.11.2012, 11:28
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 24.11.2012, 00:40
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 25.11.2012, 12:17
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Miss Steffi - 26.11.2012, 19:13
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 28.11.2012, 20:37
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 02.12.2012, 19:49
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 05.12.2012, 10:00
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 05.12.2012, 14:19
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von saskia_maus - 06.12.2012, 16:45
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 06.12.2012, 18:08
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von saskia_maus - 07.12.2012, 10:09
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von saskia_maus - 07.12.2012, 13:52
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 07.12.2012, 12:28
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 07.12.2012, 13:06
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 07.12.2012, 23:10
RE: Wie wir mit TS umgehen und was ist überhaupt TS - von Jacob Winter - 08.12.2012, 08:57
RE: Gedankenaustausch vom schwulen mann zur frau - von Shabana - 21.10.2012, 09:03
[geteilt] Bücherecke - von Danielle - 15.11.2012, 12:13
RE: Bücherecke - von Danielle - 15.11.2012, 15:37
RE: Bücherecke - von jasminchen - 15.11.2012, 15:39
RE: Bücherecke - von Danielle - 15.11.2012, 16:28
RE: Bücherecke - von Shabana - 15.11.2012, 16:50
RE: Bücherecke - von Danielle - 15.11.2012, 16:59
RE: Bücherecke - von Shabana - 15.11.2012, 17:26
RE: Bücherecke - von Danielle - 15.11.2012, 17:36
RE: Bücherecke - von Shabana - 15.11.2012, 17:58
RE: Bücherecke - von Danielle - 16.11.2012, 08:08
RE: Bücherecke - von Mike-Tanja - 16.11.2012, 08:50
RE: Bücherecke - von Danielle - 16.11.2012, 08:59

Gehe zu: