als mann und als frau
RE: als mann und als frau
Beitrag #31
Ist zwar OT, aber eine kurze Stellungnahme muss schon sein:

(26.05.2012, 18:44)Mike-Tanja schrieb: Keine Initiative, die die strikte Zweiteilung der Gesellschaft in "Mann" und "Frau" durch Schaffung einer dritten Kategorie (Trans*Mensch, Transgender, wie auch immer) überwinden möchte, verfolgt damit das Ziel, transsexuelle Frauen oder Männer zwangsweise in diese Kategorie zu verbannen oder sie gar à la Nazis öffentlich zu kennzeichnen.
Ich glaube nicht an die nette Gesellschaft. Ich glaub, dass wir einer Zeit entgegen steuern, die alles andere als freundlich mit allem umgehen wird, was "gegen die Norm" ist. Das wiederum deshalb, weil wir aufgrund der wirtschaftlichen Lage einen härterem Überlebenskampf entgegen steuern und die Kluft zw. Reich und Arm entsprechend größer werden wird.
Sollte zu diesem Zeitpunkt ein Eintrag im Melderegister "TS/TV oder TG" existieren oder sogar "Hetero/Homo/Bi", dann hoffe ich, dass ich da als Frau geführt werde. Menschen neigen dazu, alles was sie nicht verstehen auszugrenzen, zu verteufeln oder umzubringen.

Und ja, ich traue dieser Gesellschaft einen 2ten Holocaust zu. Dann werden es eben "nicht Österreicher" oder "nicht EU Bürger" sein und alle anderen nicht Norm gerechten, werden gleich mit hängen. Die Menschen lernen nur sehr langsam aus der Geschichte, falls sie überhaupt lernen.
WWW
Zitat

RE: als mann und als frau
Beitrag #32
(26.05.2012, 18:25)jasminchen schrieb: WOVOR HABT IHR ALLE EIGENTLICH ANGST!
WAS MACHT IHR EUCH ALLE FÜR GEDANKEN. MACHT WAS IHR WOLLT UND SCHEISST EUCH NICHT UM DIE ANDEREN! KEINER WIRD EUCH DEN KOPF ABREISSEN.

Ich habe das erlebt. In vielen Geschäften und mit vielen Verkäuferinnen. Geht endlich raus und hört doch auf euch selbst immer wieder in Gedanken zu verstricken, wie weiblich ihr auch mit Männerkleidung seid, anstatt es ENDLICH zu tun. Frau sein kann man nicht erdenken, sondern muss es ERFAHREN und zwar in der ÖFFENTLICHKEIT und nicht hinter dem Computer.

Das möchte ich gleich unterschreiben! Ganz genau so ist es!!
Ich war noch nicht operiert, von weiblichem Stimmklang keine Rede, bin ich bereits als Frau deklariert, im (Nacht!)taxi gesessen und habe Leute auf Wiens Straßen herumkutschiert.
Natürlich gab es anfangs Situationen, die peinlich, ja sogar verletzend waren, aber auch solche, die mein Herz vor Freude höher schlagen ließen. Wie im richtigen Genderleben halt.
Ich denke, je eher sich frau in die freie Wildbahn traut, desto früher wird sie überflüssige Ängste verlieren und an Selbstsicherheit gewinnen. Auch die Stimme kann frau wunderbar im öffentlichen Dialog mit "jederman" trainieren. So kriegt sie ein realistisches Feedback und weiß, wo sie noch ansetzen muss, um authentischer zu werden.
Also, nur Mut und raus aus dem Häuschen!
Ihr werdet sehen, alles wird gut,
lächelt Shabana Smile
Zitat

RE: als mann und als frau
Beitrag #33
(26.05.2012, 18:56)jasminchen schrieb: Ist zwar OT, aber eine kurze Stellungnahme muss schon sein:

(26.05.2012, 18:44)Mike-Tanja schrieb: Keine Initiative, die die strikte Zweiteilung der Gesellschaft in "Mann" und "Frau" durch Schaffung einer dritten Kategorie (Trans*Mensch, Transgender, wie auch immer) überwinden möchte, verfolgt damit das Ziel, transsexuelle Frauen oder Männer zwangsweise in diese Kategorie zu verbannen oder sie gar à la Nazis öffentlich zu kennzeichnen.
Ich glaube nicht an die nette Gesellschaft. Ich glaub, dass wir einer Zeit entgegen steuern, die alles andere als freundlich mit allem umgehen wird, was "gegen die Norm" ist. [hier gekürzt]

Wenn man so pessimistisch ist, können wir die Diskussion gleich lassen.

Das Geburtsgeschlecht wird für ein böswilliges soziales Regime nämlich immer feststellbar oder nachvollziehbar sein. Durch die (ja nur formell beseitigte) ursprüngliche Eintragung im Geburtenbuch, einen genauen Augenschein im Genitalbereich oder eine relativ simple DNA-Probe, die man von jeder Haarbürste entnehmen kann.

Will heißen: Ist der gesellschaftliche Konsens futsch, fallen wir allesamt ins genetische bzw. Geburtsgeschlecht zurück. In einer rigiden, engstirnigen Gesellschaft ist Passing irrelevant.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: als mann und als frau
Beitrag #34
(26.05.2012, 18:44)Mike-Tanja schrieb:
Ich möchte in diesem Thread derzeit nur eine Sache anmerken:

Keine Initiative, die die strikte Zweiteilung der Gesellschaft in "Mann" und "Frau" durch Schaffung einer dritten Kategorie (Trans*Mensch, Transgender, wie auch immer) überwinden möchte, verfolgt damit das Ziel, transsexuelle Frauen oder Männer zwangsweise in diese Kategorie zu verbannen oder sie gar à la Nazis öffentlich zu kennzeichnen. Diese Unterstellung halte ich entweder für ziemlich absurd oder für ein gravierendes Missverständnis.

1: Meinen Beitrag findest du auf -> http://community.transgender.at/showthre...24&page=16, welcher für diesen Thread angedacht war, weil du die Werbung für deine Ideologie dir nciht verkneipfen konntest, siehe:

Zitat:Man kann sozusagen die Dinge an der Wurzel packen und sagen: "Ich lehne die Gender-Zweiteilung der Gesellschaft ab!" Keine amtlichen Eintragungen mehr, freie Wahl des Vornamens, vielleicht auch die Möglichkeit, so etwas wie "Trans*Mensch" als drittes Geschlecht eintragen zu lassen.

2: Ich denke man sollte sich ein bisserl zurück nehmen & beim Thema bleiben, liebe Frau Moderatorin. Wird dir das gelingen ? Wäre es möglich, daß deine Dauerwerbe-aus-sendung fairerweise in den von dir angedachten Thread verschwindet oder muß ich den Verdacht hegen, daß du dein Moderationsrecht missbraucht hast ?

Gleiches (Un)Recht für alle.
Zitat

RE: als mann und als frau
Beitrag #35
[Moderationseingriff: Neira, dir ist schon mehrfach höflich gesagt worden, dass dieses Forum nicht der Platz ist, an dem du, wann immer dir gerade danach ist und wo immer du Platz findest, deinen Ärger über die Welt und die Gesellschaft abladen kannst. Halte dich ans Thema! Für deine sonstigen Anliegen (Psychiatriekritik z.B.), kannst du gerne ein Thema an passender Stelle im OT-Bereich eröffnen, oder du beginnst gleich irgendwo anders im Web einen Blog! Mike-Tanja, 27.5.2012]

Sehr vieles hat dieses mit Psychiatrei Medizin und anderem zu tun, vor allen Dingen Menschen betreffend welche nicht einmal wissen was wirklich los ist mit ihnen, Menschen welche nach Antworten suchen für Ihre Verrücktheit Ihre Andersartigkeit oder anderes Ihre ursächlichen Probleme darstellend Antworten suchen für Ihr verkehrtes Leben,

aber wer damit nicht konfrontiert wurde nicht damit Konfrontiert ist wird es nur schwer verstehen das es ein Natürliches drittes Geschlecht gibt,
Menschen welche in nicht einmal so geringer Zahl gleich nach der Geburt oder im Laufe Ihres Lebens einen Zwangsmedizinischen Eingriff über sich ergehen lassen mussten welche diese Menschen endweder auf ein Geschlecht reduzierte oder gar eine Sterilisierung darstellend diese Gesunden Menschen in Vollidioten verwandelte und zu sozialfällen machte,

Was das ganze mit Transgender zu tun hat fragt Ihr euch, das sind oder waren natürliche Transgender verdammt noch einmal, so wie auch manch eine oder gar viele von euch welchen nie die wirkliche Wahrheit um Ihre Geburtsidentität gesagt oder bekannt wurde!

Dieses ist der Grund das Ich immer wieder diese Verdammte Psychiatrie miteinbringe in diese Themen da diese zudem auch ein ausschlaggebendes Kriterium generell aber auch allgemein ist um überhaupt einen Medizinische Geschlechterangleichung wiederherstellung oder sonstiges erreichen zu können,

Aber doch alles Gesetzlich geregelt gehört aber auch gesetzlich so geregelt werden muss das ein geborener Transgender auch jedes Lebensrecht mit zugehöriger vollumfänglich Körperlicher Lebensberechtigung auch haben muss, und so diese Verdammte Medizin in den letzten Jahrzehnten Schuld auf sich geladen hat dadurch das diese natürliche Transgender in diesem Sinne Zwitter Intersexuelle Menschen und anderes Kastriert Sterilisierte oder sonstiges an Schaden zufügte so hat der Staat verdammt noch einmal Wiedergutmachung aber auch Rehabilitation zu leisten für diese von der Medizin mittels der Gesetzeslage verstümmelten Menschen,

Ich verabschiede mich aus diesem Forum der Untoleranz gegenüber natürlichen Transgendern, Kunst und Künstlichkeit scheint das einzige aber scheinen auch die einzigen Begriffe welche innerhalb dieser Fadenscheinigen Scheinwelt eine Zulassung und Berechtigung haben vor aller Natur und Natürlichkeit,

Ich hätte euch mehr verständnis aber auch einfühlungsvermögen zugetraut so aber sage Ich gehabt euch wohl Ich gehe andere Wege im erkennen dessen welches sich mir hier im Forum zeigte und Ich werde das richtige für mich aber auch alle anderen Natürlichen Transgender Zwitter Intersexuelle Menschen und anderes zu tun wissen den hier in diesem Forum scheine Ich ja Falsch am Platze zu sein so Ich die Natur und Natürlichkeit fördernd für diese Natur aber auch Natürlichkeit von Transgendern mich auch mit der GEsetzgebung anlegend einsetze !

al

NeIra
Zitat

RE: als mann und als frau
Beitrag #36
hi ihr lieben Wink

danke für eure bisherigen meinungen, ich fand viele der meinungen sehr interessant und lehrreich, leider haben sie mit dem ausgangsthema kaum etwas zu tun, möglicherweise da meine inhalte einwenig missverstanden wurden (vorallem hätte ich den alltagstest nicht erwähnen dürfen), und ich würde es begrüßen, wenn die zukunft dieses forums wieder so aussehen würde, wie die anfänge, wo von anfang bis zum schluss (mit ausnahme einpaar weniger offtopics) über das ausgangsthema geredet wurde anstatt über alle möglichen themen, die zwar interessant sind, dem/der threadstarter/in nicht viel bringen, ich wollte ja etwas bestimmtes wissen, nämlich eure meinungen zum thema

ich hab mir alle relevanten beiträge kopiert (war ne menge arbeit), und werde sie in einen neuen thread einfügen mit ähnlichem titel, nicht böse sein, wenn einige beiträge nicht dabei sind, das liegt einfach daran, weil die mit dem ausgangsthema kaum oder nichts zu tun haben (obwohl sie dennoch sehr interessant sind) und ich würd mir wünschen, wenn es in zukunft wieder mehr threads gäben würde, wo über das ausgangsthema diskutiert wird, weil das wäre ja auch der sinn der sache, und für ein anderes interessantes thema (keine sorge, man kann für alles, was einem interessiert) einen neuen thread eröffnen

♥ jenny
...
WWW
Zitat

RE: als mann und als frau
Beitrag #37
Du solltest einfach an die frische Luft gehen ALS DICH und dazu gehört das GESAMTE und KEIN TEILpaket. Du wirst es verdammt schwer haben, wenn du dweiterhin in deiner Entwicklung bzw. Befreiungsprozess dich hinderst. So kann man sich unmöglich definieren, finden, erkennen, welcher Typ von Frau man ist. Dieser Thread als auch dein zweiter Versuch sprechen Bände. Du suchst eine Entschuldigung bw. Bestätigung für deinen Vorzug, voerst in männlicher Kleidung dich spazieren zu tragen, damit du ja niemandem auffällst. Du bleibst, solange du dich nicht getraust deine Weiblichkeit ÖFFENTLICH zu zeigen (und dazu gehört nun mal eine weibliche Bekleidung) eine Gefangene deines Selbst. Welche Highlights sind in deiner Entwicklung zur Frau bisher geschehen ? Beantworte diese Frage für dich und mache ein Status Quo. Es liegt in deinem Intersse, wenn du vorwärts kommen möchtest. Je früher du den Alltagstest ernst nimmst, desto schneller hast du die gewünschte Verweiblichung. Und wie bereits erklärt findet die Verweiblichung von INNEN nach AUSSEN statt. Die Chirugen können aus dir kein Mädchen machen. Ihre Tätigkeit konzentriert sich auf Schalle aber nicht die Wurzel. Wahre Schönheit kommt von Innen. Charismatische Frauen werden dies immerzu beweisen.

Dieser Beitrag ist mein letzter Versuch dich wach zu rütteln. Ich habe wirklihc keine Lust als Stalkerin zu enden. Außerdem fehlt mir eine professionelle Ausbildung und die Zeit um mich Menschen zu widmen, effektiv zu helfen und nicht bloss gangbare Wege zu zeigen. Der Vekehrspolizist zieht immer die Arschkarte. Denn die Geisterfahrer wollen keine Orientierung. Die Meisten lassen sich ohnehin nicht unterstützen solange der Notfall nicht eingetreten ist. Ich habe mir schon oft überlegt, dir & Julia meine Handynr. zu geben, damit wir uns gemeinsam treffen & über eure selbst erlegten Hindernisse sprechen können. Ich sehe Parallelen zu meinen vergangenem Zustand aber ich muß gestehen - ohne mich jetzt glorifzieren zu wollen - das ich euch voraus gewesen wäre, wenn wir zum gleichen Zeitpunkt den Alltagstest gestartet hätte. Ich bin nicht hübscher und ich bin nicht klüger aber ich wollte & will leben. Ich habe mein Käfig verlassen und bin frei. Hast du Lust auf die Freiheit ?

Alles Liebe
Zitat

RE: als mann und als frau
Beitrag #38
Hi

ich find’s auch nicht gut, dass es an der Bekleidung festgemacht wird, ob man als Frau lebt. Komischerweise hört man das viel von TS’lerinnen denen möglicherweise mehr dran liegt, dass die Regeln die für Sie selbst auch für andere gelten. Leider scheint’s in unserer Gesellschaft trotz allem „Toleranzgeblubbsel“ doch so zu sein, dass egal wie man sich fühlt, am Schluss zählen Äußerlichkeiten. Wenn man wie ein Kerle ausschaut und drauf besteht anders behandelt zu werden ist man nicht TS sondern verrückt. Sicher ist das Wesen im Innern das Ausschlaggebende und doch hab ich oft das Gefühl je perfekter das Passing desto unwichtiger wird der Rest. Teilweise wird Recht kriegen und sich auf Paragraphen berufen für manche viel wichtiger wenn ich es mal ganz bös ausdrücken darf. Es sind nicht alle so, möchte ich auch sagen. Manchmal ist es wie bei Germanys Next Topmodel, supertolle Fassade und dahinter oft ein rumgezicke und bloß nicht unangenehm aufmucken.

Lil
Zitat

RE: als mann und als frau
Beitrag #39
@Stealth_Woman: Leute wie Du treiben transidente Menschen dazu zu glauben der bislang immer von Allen beschrittene Weg ist der einzig richtige.
Völliger Schwachsinn in jeder Hinsicht (ohne jetzt weltpolitisch zu werden).

Frei zitiert: "ÖFFENTLICH im Rockerl macht die Weiblichkeit" - oder wie? Aus welchem Jahrhundert stammst Du?

Und "ALLTAGSTEST", ist das eine "TG-Reiligion" für Dich, geht´s noch?

Und weil ich gerade da bin, interpretiere mein Avi nicht, daran sind schon höhere AmtsträgerInnen oder PsychologInnen gescheitert.

MfG
signo
Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat

RE: als mann und als frau
Beitrag #40
Na hier tut sich ja so einiges wenn frau mal für ein paar Stunden nicht da ist.

Ich will jetzt versuchen nur kurz auf einige Punkte einzugehen.

@Jasminchen

Ich bin heute fest davon überzeugt, dass es zwei Arten von TS gibt. Nämlich eine angeborene Form (primäre TS) bei der es tatsächlich so ist, dass sich ein weibliches Gehirn in einem männlichen Körper (oder umgekehrt) entwickelt hat, und eine frühkindlich, weshalb auch immer, erworbene Form (sekundäre TS).

Nur mit Hilfe dieses Denkmodells lassen sich Unterschiede zwischen Betroffenen innerhalb der Community erklären.

Ich sage nicht, dass die eine Form besser ist als die andere, aber ich gehen heute eben davon aus, dass es beide Formen gibt.

Die Grenze ist dort, wo der Wunsch besteht 24/7 im Identitätsgeschlecht zu leben, unabhängig davon ob er sich im Moment umsetzen lässt oder nicht. Ist dieser Wunsch nicht vorhanden, reicht es also das geschlechtliche Erscheinungsbild nur temporär zu wechseln, kann man wohl nicht von TS sprechen.

Was die deutsche Übersetzung von ICD 10 F 64.0 betrifft, so ist diese etwas unglücklich. Der engliche Originaltext zeigt im Hinblick auf Anpassungswünsche mehr Offenheit.

Zitat:Yuna schrieb:

Wer sich gezwungen fühlt, eine RLE zu absolvieren, sollte sich nochmal überlegen dauerhaft in die Rolle des anderen Geschlechts schlüpfen zu wollen.

Dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen.

(26.05.2012, 18:44)Mike-Tanja schrieb:
Keine Initiative, die die strikte Zweiteilung der Gesellschaft in "Mann" und "Frau" durch Schaffung einer dritten Kategorie (Trans*Mensch, Transgender, wie auch immer) überwinden möchte, verfolgt damit das Ziel, transsexuelle Frauen oder Männer zwangsweise in diese Kategorie zu verbannen oder sie gar à la Nazis öffentlich zu kennzeichnen. Diese Unterstellung halte ich entweder für ziemlich absurd oder für ein gravierendes Missverständnis.

Nur übersiehst Du eines Tanja. Nämlich, die Tatsache, dass so eine gesetzliche Möglichkeit von den Konservativen und Rechten sehr schnell zur Stigmatisierung aller Trans*, also auch von Post-OP-TS verwendet werden könnte. Und wenn ich mir Strache und Co., sowie den Eiertanz des ÖVP-geführten BMI um die VwGH-Erkenntnis zur OP-Zwangaufhebung und das NÄG so anhöre und ansehe, dann glaube ich nicht, dass ich mit meiner Befürchtung so falsch liege.

Gut gemeint ist leider sehr oft das Gegenteil von gut.

Jasmchens Anmerkung zu diesem Punkt teile ich inhaltlich sehr wohl, wenn auch nicht in allen Einzelheiten.

Tja, Tanja, und genau deshalb bin ich strikt dagegen, dass wir hier schon irgendwelche Voraussetzungen zur Stigmatisierung, wie eben einen Eintrag für ein 3. Geschlecht schaffen. Wir wollen ihnen doch nicht auch noch eine demokratisch legitimierte Möglichkeit für ihre Ausgrenzungspolitik liefern.

Und jetzt zum vorläufigen Abschluss:

@signo

Das was Du Stealth_Woman unterstellst, hat sie nirgendwo geschrieben. Das ist alleine Deine Fehlinterprätation.

Wir reden hier von Transidentität und nich von Deinem Kunstbegriff XG. Und wir haben hier schon festgestellt, dass es bei TS nicht um Kleidung sondern um den Körper geht. Also bitte nochmals ab Seite 1 nachlesen.

Was den Alltagstest oder RLE betrifft, so ist dieser absolut notwendig bevor es einen operativen Eingriff geben darf. Denn eine GA-OP ist etwas Endgültiges und Unumkehrbares.

Tja, und Dein Avi spricht für mich sowieso Bände. Das hat in meinen Augen weniger mit Anonymität als mit Fetischismus zu tun.

Aber das ist ja auch nichts Böses.

Nur bitte versuch nicht über Transidentität mitzureden. Dass Du davon nicht wirklich was verstehst, hast Du schon zu oft bewiesen.
Zitat



Gehe zu: