LOGOPÄDIE
RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #31
@Sabinest
Ich weis nicht,wegen der Stimme,lasse ich nicht an meinem Kehlkopf herumschneiden,zumal,ich habe keinen
vorstehenden Adamsapfel,ich eine zusätzliche Op,nicht riskiere.
doch da gibt es Stimmtraining Logobetie.
Am besten du sprichst mit einem HNO arzt,so eine Abteilung ist auch im LKH in graz

Thank God J' m a Woman
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #32
super aber mei anderen frage antwortet keine http://community.transgender.at/showthread.php?tid=838
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #33
(19.08.2012, 15:35)sabinest schrieb: ich weis net deswegen würde ich freuen wenn jemand die schon gemacht das op schreiben wurde wie ist geworden
Normalerweise wird vor einer StimmOP immer zuerst mit Logopädie gearbeitet. Damit kann man in den allermeisten Fällen sehr gute Ergebnisse erzielen, weil die Stimme von Männern und Frauen im Grunde nicht so weit von der Tonlage her unterschiedlich ist, sondern hauptsächlich von denn Resonanzen. Diese gehen mit keiner OP weg, sondern nur durch die Logopädie. Diese muss man ja gar nicht unter logopädischer Aufsicht anfangen, sondern kann sie im Auto oder zu Hause jederzeit üben.
Dazu stehen diverse Anleitungen im Netz und auch auf transgender.at.

Meine Stimme ist nur durch Lögopädie entstanden und klingt angeblich sehr gut (wenn ich mich bemühe). Von der Tonhöhe, hatte ich sogar einen Halbton höher, als meine Logopädin. Eine StimmOP hätte bei mir keinen Erfolg gehabt, weil eben die Tonlage schon entsprechend war.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #34
HI mORGEN Jasminchen
morgen mädls!

danke für die Antwort

gibts in Graz auch sowas Logopädie furs ts?

bussy
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #35
(20.08.2012, 07:55)sabinest schrieb: gibts in Graz auch sowas Logopädie furs ts?
Ich schreib, dass es auch ohne Logopädie geht, weil es im Internet sehr gute Anleitungen für das MzF Stimmtraining gibt. Bitte schau dir den Thread durch, da hat irgendwer schon einen Link gepostet. Die Stimme ist eines der wenigen Dinge, die du mit viel Üben und Fleiß ganz ohne Kosten verweiblichen kannst. Bei mir hat das 9 Monate Autofahren und dabei jeden Tag 45 Minuten üben gedauert. Bei der Logopädin war ich dann nur noch 3x für den Feinschliff.

Gute Logopäden mit Erfahrung bei MzF TS sind eher spärlich gesät. In Wien, bei meiner Logopädin, wartet man derzeit 3 Monate auf einen Platz.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #36
axooooooooooo
ok danke danke
in internet in youtube habe ich gefunden aber englisch was i net verstehe
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #37
(20.08.2012, 09:23)jasminchen schrieb:
(20.08.2012, 07:55)sabinest schrieb: gibts in Graz auch sowas Logopädie furs ts?
Ich schreib, dass es auch ohne Logopädie geht, weil es im Internet sehr gute Anleitungen für das MzF Stimmtraining gibt. Bitte schau dir den Thread durch, da hat irgendwer schon einen Link gepostet. Die Stimme ist eines der wenigen Dinge, die du mit viel Üben und Fleiß ganz ohne Kosten verweiblichen kannst. Bei mir hat das 9 Monate Autofahren und dabei jeden Tag 45 Minuten üben gedauert. Bei der Logopädin war ich dann nur noch 3x für den Feinschliff.

Gute Logopäden mit Erfahrung bei MzF TS sind eher spärlich gesät. In Wien, bei meiner Logopädin, wartet man derzeit 3 Monate auf einen Platz.
Trotzdem kann sie sich eine Logopädie suchen. Zählt eh die Kasse und Logopädie ist bisschen mehr als nur stimmtraining Wink

Theoretisch wartet man drei Monate. Praktisch hatte ich innerhalb paar Wochen einen Termin
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #38
(20.08.2012, 10:32)Yuna schrieb: Trotzdem kann sie sich eine Logopädie suchen. Zählt eh die Kasse und Logopädie ist bisschen mehr als nur stimmtraining Wink
Natürlich kann und soll sie sich eine(n) Logopäden/In suchen. Weil für den Schluss ist es gut das professionell überprüfen zu lassen. Gerade die Stimme braucht jedoch viel Training und das braucht Zeit, die man eben schon vorher hat.

Im übrigen zahlt die KK die MzF Logopädie nicht!
Wenn sie etwas zahlt, dann muss ein HNO Arzt etwas anderes auf die Überweisung als Diagnose schreiben und dann zahlt die KK nur einen Anteil. Wie hoch der derzeit ist weiß ich nicht, aber mehr als 1/3tel kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #39
(20.08.2012, 10:31)sabinest schrieb: in internet in youtube habe ich gefunden aber englisch was i net verstehe
Das ist schade, weil diese Anleitung ist wirklich gut.
Es gibt aber auf transgender.at eine Deutsche Übersetzung des Englischen Textes. Ist halt schriftlich, aber mir hat das sehr geholfen.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: LOGOPÄDIE
Beitrag #40
(20.08.2012, 11:04)jasminchen schrieb:
(20.08.2012, 10:32)Yuna schrieb: Trotzdem kann sie sich eine Logopädie suchen. Zählt eh die Kasse und Logopädie ist bisschen mehr als nur stimmtraining Wink
Natürlich kann und soll sie sich eine(n) Logopäden/In suchen. Weil für den Schluss ist es gut das professionell überprüfen zu lassen. Gerade die Stimme braucht jedoch viel Training und das braucht Zeit, die man eben schon vorher hat.

Im übrigen zahlt die KK die MzF Logopädie nicht!
Wenn sie etwas zahlt, dann muss ein HNO Arzt etwas anderes auf die Überweisung als Diagnose schreiben und dann zahlt die KK nur einen Anteil. Wie hoch der derzeit ist weiß ich nicht, aber mehr als 1/3tel kann ich mir nicht vorstellen.
Hmm komisch ich gehe schon mehr als ein Monat wöchentlich zur Logopädie und hab noch nicht einen Cent gezahlt Huh

Ich hab nichtmal eine "richtige" Überweisung gehabt. Da gibt es noch was anderes, was man vom HNO bekommt. Bin hin zum AKH ja wurde aufgenommen aber muss irgendwann mal ne richtige Überweisung vom HNO mitbringen.

Was ich beim HNO gemacht habe:
bin zum Sekretariat hin und hab gesagt ich brauche eine Überweisung für Logopädie weil ich TS bin. Zettel innerhalb von 5 Min ohne je den Doktor gesehen zu haben bekommen und damit ins AKH
Zitat



Gehe zu: